Werbung

Ganz feiner Dreck am Poolboden, bekomme ihn nicht weg.

  • Hallo zusammen,


    Unser Pool hat die Überwinterung dank der Tipps aus dem Forum auch mit glasklarem Wasser überlebt.
    Nur das Wasser (wir hatten ihn voll eingewintert) ist bis zur Zulauf-Düse abgesunken weil dort die Kappe von Innen wohl nicht dicht genug war. Den nächsten Winter würden wir wohl eher direkt bis dahin ablassen.


    Nun aber der Grund für meine heutige Anfrage:
    IMG_20200526_155445.jpg


    Unser Pool steht auf Betonplatten mit 1.000er Teichvlies. In den Fugen der Platten sammelt sich immer so ganz feiner Dreck.
    Das Wasser selbst ist glasklar also nicht milchig oder so. Werte passen auch.


    Wir hatten den Dreck letztes Jahr auch schon. Das Absaugen bringt auch nur kurzzeitig etwas. Scheinbar wird der sehr feine Dreck nur aufgewirbelt aber nicht nachhaltig entfernt.
    Weder durch die zusätzliche feine Strumpfhose im Absaugfilter (Intex Einhängeskimmer mit Intex Adapter [darin dann zusätzlich zum original-Säckchen noch die Strumpfhose] an Ocean manuellem Bodensauger), noch durch Absaugen direkt in den Kanal.


    Man merkt auch dass nur durch das näher Kommen mit der Bürste/Sauger der Dreck bereits aufgewirbelt wird. Selbst wenn man vorsichtig ist.
    Man kann ihn auch nicht z.B. mit einem Glas aufsammeln um sich das mal näher anzuschauen, die Bewegung lässt es direkt verwirbeln.


    Ich habe letztes Jahr auch 2x ne Flockkartusche im Skimmer gehabt aber das scheint ja nur zu helfen wenn die Schwebeteilchen.. naja eben schweben. Und milchig ist unser Wasser definitiv nicht.
    Auch absaugen danach hat nicht geholfen (in der Hoffnung der Dreck wäre dadurch geflockt).


    Habt ihr auch sowas?
    Wie kommt ihr dagegen an?


    Es ist ja nervig selbst nach 1-2 Tage Badepause erneut absaugen zu müssen.... mit dem minimalen oder nicht vorhandenen Efffekt. Eigentlich könnte man direkt reingehen und es einfach durchs Schwimmen aufwirbeln. Hat sicher den gleichen Effekt.


    Sollte ich mir mal ein flüssiges Flockungsmittel besorgen statt so nem Block den ich in den Skimmer lege?
    Oder einen Akku-Sauger?


    Danke für Eure Tipps.


    captsamson.

    Intex Frame Pool 488x122 auf Betonplatten und 1000er Vlies
    Bali 400 mit Aqua Plus 6

  • Durch Flocken und Rückspülung muss das rausgehen.
    wie hast du die Düsen eingestellt?
    Wie zirkuliert das Wasser bei dir?
    Der Feine Dreck kommt aus der Umwelt,der Wind trägt das ins Becken.
    Vor Fliesen wird nicht umsonst hier gewarnt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Die Düse zeigt vom Skimmer abgeneigt an die Wasseroberfläche (um das Wasser zum Skimmer zu schieben).
    Der Pool ist rund.
    Dann müsste ich wohl die Düse nach unten richten und ne Flockkartusche in den Skimmer legen?


    Meinst Du durch die Fugen der Platten bekommt die Strömung den Dreck nicht weg? Ich glaube nur durch die Fugen zeigt sich das Problem was sonst so oder so im Wasser wäre weil es dann unsichtbar aber weiterhin vorhanden wäre.


    Werde morgen die Düse mal mehr nach unten richten, ne Flockungskartusche einlegen und evtl auch nochmal mit nem Kescher aufwühlen damits initial schonmal ins Schweben kommt.

    Intex Frame Pool 488x122 auf Betonplatten und 1000er Vlies
    Bali 400 mit Aqua Plus 6

  • Eine Düse habe ich Halbschräg nach Unten gerichtet und Eine zur Seite.(Rechteck Pool)
    Beim Rundbecken müsste die Strömung doch leichter zu Zirkulieren sein.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Den Dreck habe ich auch alle Tage im Pool, ist auch etwas abhängig von der Windstärke, das lässt sich nicht vermeiden.
    Unser Roboter bekommt den ganz gut rauss, mit dem Akkusauger muss man langsam Saugen, um nicht viel aufzuwirbeln, aber was aufgewirbelt ist kann sich die Filteranlage eher holen.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Auf meinen Flockkartuschen steht "1-2 Kartuschen je Woche in den Schwimmer legen".... macht ihr das so oft und auch permanent über die gesamte Saison hinweg oder nur gelegentlich wenns zu viel feiner Dreck wird?


    Das Produkt was ich hier habe ist so ein schwarzer Karton "Pool Professional Flockkartusche Premium" von Steinbach.
    Gibt es Produkte die ihr eher empfehlen würdet oder passt das schon?

    Intex Frame Pool 488x122 auf Betonplatten und 1000er Vlies
    Bali 400 mit Aqua Plus 6

  • Ich mach das alle 14 Tage. Ob das sein muss lass ich mal dahingestellt.Letztes Jahr habe ich das nur 2 mal in 4 Monate gemacht.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ich habe das gleich Problem, trotz Flockenkartusche. Der Dreck ist spätestens 8 Stunden nach dem Absaugen wieder da.
    Meine Gegebenheiten: Index-Pool, 5 Meter Durchmesser.
    Wasser wird über einen Skimmer an der Oberfläche eingesaugt, die Düse sitzt auf halber Höhe zwischen Boden und Wasserspiegel.

  • Ich habe genau das selbe Problem! Und das obwohl ich eine Überdachung habe!


    Habe es auch schon mit den Flockkartuschen versucht, leider ohne Erfolg. Nachdem der Saugroboter gefahren ist und der Staub aufgewirbelt wurde ist es ein paar Stunden gut aber spätestens am nächsten Tag ist der Staub wieder am Boden. Hatte das die letzten Jahre nicht!


    Hab auch schon versucht nur über den Bodenablauf zu Filtern, hat auch nichts gebracht!


    Weiß echt nicht was ich noch tun könnte???

  • Kann es auch sein,wenn über den Winter die SFA nicht an war,das es aus dem Filter kommt.
    ich habe es raus aber das kann sich ja schnell wieder ändern.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Hatte heute Mittag Badegäste da und nur über meinen Bodenablauf ohne Skimmer den ganzen Tag gefiltert.
    Das Wasser war also ständig in Bewegung.
    Es scheint als wäre der feine Staub nun weg.

  • Habe das gleiche Problem und den feinen Staub nicht aus dem Pool bekommen. Nach einigen Versuchen habe

    ich beim Bodensaugen den Skimmerkorb mit einem Microfasertuch ausgelegt. Nach wenigen Minuten Bodensaugen ist

    das Microfasertuch so verschmutz, dass zuwenig Poolwasser durchdringt und ich muss den Feinstaub auswaschen und

    mit dem Bodensaugen neu beginnen. Nach einigen Tagen Bodensaugen ist der Pool wieder sauber.

  • und in ein paar Tagen haste wieder neuen Dreck wieder drin :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!