Werbung

Dosieranlage Redox/PH

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Super. Dann hätten wir ja schonmal jemanden bei dem der Controller seine Dienste verrichtet.


    Werde diesen Frühling meinen Abzweig und die Messzelle schonmal aufbauen nach dem Vorbild von redbaron
    http://www.poolpowershop-forum…nd-mehr-2.html#post198567


    Dann schauen wir mal weiter was sich ergibt.


    Ein Knackpunkt sind immer noch die Pumpen. Hier scheint es keine billige Lösung zu geben wie es scheint.


    Hat mir da jemand nen Tipp?

    Grüße aus Südbaden


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15264-bautagebuch-poolbautagebuch-rundbecken-vollversenkt-5-x-1-2-m.html">Mein Pooltagebuch</a>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Zitat von lembi;293291


    >>Ich habe da irgendwo gelesen daß das vernachlässigbar ist.
    Is die Frage was man selber als vernachlässigbar an sieht... klar kann man. Braucht auch keine Tagesmengenbegrenzung... dosiert's halt den Kanister leer, wenn's schief läuft. lachend Zähne zeigen
    ...das is alles so "ca.", "passt schon".. hm... Ich mach ja auch nicht beim Autofahren die Augen zu, weil ich "so ca. weis wie die Straße verläuft" ...?!



    Es ist halt so daß die einen den Mercedes SLK wollen und die anderen sind mit dem Opel Meriva zufrieden. Wenn die fehlende Temperaturmessung im Endeffekt den Chlor/Redox Wert um 20% schwanken läßt dann würde ich das als vernachlässigbar bezeichnen. Wenn es allerdings 100% sind dann wäre es Ka**e. Bis jetzt habe ich mit organischen Chlortabletten, anschließend mit HTH Stick gechlort und da war der Chlorwert nicht gerade stabil........


    Und zur Tagesmengenbegrenzung.....stimmt, wäre schön. Aber wenn die Steuerung dann spinnt dann hilft eine eingegebene Begrenzung auch nix mehr......Theoretisch kann immer was passieren....

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Geht ja nicht um Opel oder Mercedes...
    Eher darum ob man bewusst ein Auto kaufen würde das kein ABS hat und der Verkäufer begründet das mit: "Ach, brauchen sie nicht - der bremst eh so Kacke das die Räder gar nicht blockieren". doll lachen


    Macht man das?

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Könnte man in diese Steuerung nicht auch ein Wischerrelais einbauen, genau wie (fast allelachend Zähne zeigen) es auch beim Controller machen?
    Dann wäre die Dosierung auf eine maximale Zeit von X begrenzt.

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Wollt ich auch grad schreiben.


    1. Relais (einstellbares Zeitrelais) schaltet Phase der Dosierpumpen sagen wir mal frühestens 30 Minuten nach Einschalten der Filterpumpe zu.


    2. Relais oder Schaltung schaltet Phase alle 30 Minuten für 1 Minute oder 2 durch.


    3. Relais (einstellbarer Wischer) schaltet die Phase der Dosierpumpen dann als letzte Instanz maximal zB 30 Minuten duch ehe zwangsabgeschaltet wird. Vorteil der Wischer: Sie bleiben aus auch wenn die Chlorsteuerung oder die unter 2. genannte Zeitschalte weiterhin aufgrund eines Defektes die Phase schaltet. Sie resettet sich erst wenn die Phase kurz keinen Strom mehr führt. War es also doch kein Defekt und die Chlorsteuerung schaltet Dosierpumpen doch noch geregelt aus, kann es von vorne los gehen mit den 30 Minuten.


    Ungeachtet dessen welche Schaltung ich mir bastle für die Dosierzeit kommt bei mir so ein Wischer vor die Pumpe. Die gelten als sehr zuverlässig im Gegensatz zu irgendwelchen Controller Programmierungen, die sich ja doch mal gegenseitig aushebeln können. Wenn ich da nur an meine Homematic denke...Da wundert man sich, wieso die Pumpe plötzlich an geht und solche Geschichten...

    Grüße aus Südbaden


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15264-bautagebuch-poolbautagebuch-rundbecken-vollversenkt-5-x-1-2-m.html">Mein Pooltagebuch</a>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    ...aber nur pro Dosierdurchlauf. Nicht auf die Tagesmenge. Die Wahrscheinlichkeit, das eine Anlage "versehentlich" durchgängig dosiert, ist ja nicht so groß.
    Das der Messwert der Sonde mal nicht passt weil z.B. Sonde kaputt, Luft in der Messzelle, kleine Luftblase am Diaphragma, Feuchtigkeit am Stecker ... usw. ... ist deutlich größer. Dann dosiert die halt den Kanister leer.

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Naja. Sollte der Dosierdurchlauf (zB die oben genannten 30 Minuten zu 1 Minute) mit Relais Nr. 2 hängen bleiben verhindert das Wischerrelais (obige Nr. 3) letztlich als Art Tagesmengenbegrenzer das Leerpumpen des Kanisters für den Rest des Tages. Solange die Phase durchgehend geschaltet bleibt beim Defekt bleibt das Relais aus nach den eingestellten zB 30 oder 40 Minuten.


    Da am Abend die Pumpe aus geht an deren Zeitschaltuhr die Relais grundsätzlich mal gekoppelt sind, resettet sich spätestens da das Wischerrelais. Am Morgen geht's dann von vorne los.

    Grüße aus Südbaden


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15264-bautagebuch-poolbautagebuch-rundbecken-vollversenkt-5-x-1-2-m.html">Mein Pooltagebuch</a>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Noch zum Auto Vergleich.


    Ich denke hier im Forum gibt es genügend Bastler. Ich denke so ein Forum lebt genau davon.


    Es muss nicht immer das billigste, aber auch nicht immer das teuerste sein. Manche finden einfach Gefallen daran was selber zu bauen, so wie ich.


    Das hab ich beim Haus so gemacht und mache es beim Pool so. Durch meine Homematic Haussteuerung beispielsweise kann ich auch alles beim Pool steuern angefangen von der witterungsabhängen Laufzeit der Filterpumpe bis hin zur Zuschaltung der Solaranlage. Es ist viel Bastelarbeit aber erspart tausende von Euro.


    Meine selbstgebaute Gegenströmungsanlage hat mich 250 Euro gekostet.


    Wenn man dann wie hier eine Chlorsteuerung für 100 Euro irgendwie integrieren kann. Wieso nicht.

    Grüße aus Südbaden


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15264-bautagebuch-poolbautagebuch-rundbecken-vollversenkt-5-x-1-2-m.html">Mein Pooltagebuch</a>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Zitat

    Es muss nicht immer das billigste, aber auch nicht immer das teuerste sein. Manche finden einfach Gefallen daran was selber zu bauen, so wie ich.


    Da Widerspreche ich Dir ja auch nicht und ich hab auch sicher nirgends geschrieben das man sich ne Dosieranlage für 3000,- €+ zulegen soll - hab ich selber ja auch nicht, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis da halt nicht passt. Es geht aber um die Umsetzung an sich. Du kaufst nen Aquarien-Computer für 100,- € und hängst Multifunktionsrelais hinten dran für nochmal 100,- €. Der Wischer kann dabei aber nur einen Fehler abfangen, der durch ein evtl. hängendes anderes Multifunktionsrelais erzeugt werden kann... löst also das ursprüngliche Problem nicht. Das Simpool Teil hat je wenigstens 'nen Regler drin, den man für den Pool gebrauchen kann - schade nur die fehlende Tagesmengenbegrenzung.



    Zudem musst mal überlegen "wie" das jetzt regelt... Redox < Soll, dann schaltet das Alfa-Dings durch.. alle 30 Minuten wird für 1min die Dosierpumpe angesteuert... Wird das Wetter schöner, reicht das nicht, stellst die MFZ alle nach... einen Tag später stellst fest das durch die höhere Zugabe an Hypochlorit der pH davon läuft... weil es ja keinen wirkliche Regelung gibt, sondern die MFZ eigentlich die Dosiermenge durch feste Laufzeiten vorgeben ... also stellst die MFZ für die pH-Korrektur nach... usw... und das ganze wieder zurück, wenn's Wetter wieder schlechter wird?
    Mit dem schwankenden pH versuchst dann eine Abstimmung für die Cl Dosierung zu finden, was Dir kaum gelingen wird... rennst dann alle zwei Tage runter zum kucken und kontrollieren.
    Zu diesen Schwankungen im pH durch das Hypochlorit, kommt dann noch die Tatsache dass sich die notwendigen Dosiermengen (pH-) durch die Zugabe der Säure ständig verringern (Carbonathärte wird niedriger), was wiederum weitere Schwankungen hervorrufen wird... stellst also auch immer wieder mal nach.
    Da kannst auch fast weiter von Hand dosieren oder einfach nur eine Zeitschaltuhr an eine klein dimensionierte Dosierpumpe hängen... meine ich.



    Dann hat Ralf oben geschrieben:

    Zitat

    Man muss nur auf den PH-Wert achten, stimmt der nicht, sind auch die Werte der Redox-Sonde nicht brauchbar ...

    Absolut richtig.... warum muss man den aber im Auge behalten wenn der Regler dran ist? Weil er nicht so konstant bleibt wie er müsste, oder wie ist das zu verstehen?

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Ich habe nun seit 2 Jahren den PH+Redox Controller (P13) im Einsatz und alles hat bisher bestens funktioniert.
    Die Wasserwerte waren immer okay und die Regelung funktionierte ohne Zwischenfälle.


    Im ersten Jahr (2013) habe ich noch relativ oft den PH- und Chlorwert kontrolliert um mir eine Bild zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Im zweiten Jahr (2014) habe ich diese Kontrollen nach den ersten 14 Tagen stark reduziert. Da habe ich dann wirklich nur noch 1-2 mal in der Woche die Werte überprüft.
    Ich bin nach zwei Jahren Nutzung mir der Anlage vollkommen zu Frieden und das Wasser war immer 1a.


    Der Controller steuert die Salzanlage und den PH Wert mit 50%iger Säure. Dafür verwende ich als Dosierpumpe die TEC1.

    Gruß Matthias


    Wir sollten viel mehr nachdenken....
    und das vorher.

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Mensch Matthias, Du lebst ja noch, lange nix mehr von Dir gehört/gelesen. lachend Zähne zeigen

    Gruß Peter


    Pool 737x360x150, Filter 100Kg AFM, Badu90 eco VS, Belimo SF24A-S2, Solar-Ripp 11m², GSA 63m³
    Salt Manager - 22gr./h, UV-C 40W, 2xLED-UWS (RGB), Überdachung 849x500x130, Zodiac Vortex 3


    <iframe src=http://pdwebcam.dyndns.org:6981/sig.htm width=850 height=80 frameborder=0 scrolling=no allowTransparency="true"></iframe>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Ich verstehe ja die Bedenken mancher so einer Billiglösung gegenüber.


    Es ist natürlich nix halbes und nix ganzes. Eher weniger. Schon klar.


    Aber für den Anfang denke ich kann man durchaus damit leben wenn man nicht gerade 700 Euro aufwärts (eher 1000 Euro) für ne richtige Steuerung ausgeben will und nochmal soviel für die Pumpen und Zubehör.


    Steuerung für 95 Euro. Mit Glück hat man noch 1-2 Zeitrelais zuhause rum liegen, kann wie ich noch per Homematic und dort noch freier Aktoren kostenlos ne Programmierung realisieren und kommt über die Bucht noch an zwei günstige Pumpen ran.


    Ehe ich das realisiere versuche ich aber auch erstmal über die Bucht an ne gebrauchte "richtige" Steuerung ran zu kommen ggf bereits samt Pumpen und Zubehör. Zahl ich am Schluss vermutlich weniger als für die zusammengebastelte Aquariumlösung hier.

    Grüße aus Südbaden


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15264-bautagebuch-poolbautagebuch-rundbecken-vollversenkt-5-x-1-2-m.html">Mein Pooltagebuch</a>

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Ich bin ja auch grundsätzlich ein Freund von gebrauchten Dingen, warum immer alles gleich neu kaufen.
    Im Bereich Dosieranlage habe ich auch so einiges im Auge gehabt, und, wie viele wissen eine Dosiersteuerung günstig gekauft.
    Dabei hatte ich allerdings Pech, dass diese sich nicht so einfach ans laufen bringen lies, wie ich dachte.
    Und nach viel hin und her habe ich dann doch den Controller genommen, da er das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
    Im Vergleich zu den "steckerfertigen" Dosieranlagen ist er auch ein "Schnäppchen"zwinkern

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Zitat

    Aber für den Anfang denke ich kann man durchaus damit leben wenn man nicht gerade 700 Euro aufwärts (eher 1000 Euro) für ne richtige Steuerung ausgeben will und nochmal soviel für die Pumpen und Zubehör.


    Du bekommst aber schon komplette Dosieranlagen mit allem Zubehör (Pumpen, Sonden, etc) für 700€, umstellbar PH+ oder -, maximale Tagesmenge programmierbar usw. als Fertiggerät!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Dannekilchling Da komm ich nicht ganz mit!! Es mag zwar preiswerter sein wie eine fertige Komplettlösung aber es funktioniert genauso gut!!!Ich habe ebenso wie Matthias diese Anlage seit einem Jahr in Betrieb und kann sagen das es wunderbar funktioniert!Wenn man Spass am basteln hat und nicht gerade zwei linke Hände dann ist das eine super Alternative zu einer kompletten Anlage!Sicher kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen und für 1000€ oder mehr eine Komplettabnlage kaufen.Mich hat es keine 500€ gekostet und funktioniert. Der Kontroller kam ~ 100€, die Salzelektrolyse ( ja ich weis is ja nur ne intex aber sie tut´s ) ~170, die Dosierpumpe ~100 und sagen wir nochmal 100€ für Kleinteile wie Impfventil etc.Es muss nicht immer der Maybach sein ein Trabant fährt auch!!Und das gesparte kann man an andere Stelle einsetzen.

    Mfg Mirkolustig winken ...


    Stahlwandpool 5,5x1,5 m ebenerdig eingelassen 600er Sidemount Filterkessel mit Speck Bettar 12 und 40m² Eigenbausolarabsorber mit TDR 2004

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Zitat von Sandhase;293396

    Mensch Matthias, Du lebst ja noch, lange nix mehr von Dir gehört/gelesen. lachend Zähne zeigen


    Hallo Peter,


    ja wie schon geschrieben, hat die Technik letztes Jahr ohne Probleme funktioniert und ich habe am Pool keine Veränderungen vorgenommen. Daher war ich auch nicht weiter im Forum aktiv.

    Gruß Matthias


    Wir sollten viel mehr nachdenken....
    und das vorher.

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Nachdenklich kratzen vielleicht müssen wir mal definieren was "funktionieren" für jeden bedeutet doll lachen ...das is jetzt nicht blöd gemeint, aber evtl gehen da die Vorstellungen auseinander. Ich hab von Mirko noch diesen Thread im Kopf: http://www.poolpowershop-forum…nd-fragen-zur-anlage.html


    Irgendwas hat das Teil schon "geregelt", die Zelle EIN/AUS geschaltet und auch die pH Pumpe EIN/AUS geschaltet. Aber der letzte Stand aus dem Thread ist z.B. nach meiner Definition nicht "funktioniert". Aber da mag man sicher unterschiedliche Vorstellungen haben? ...Und nein, es braucht keinen Maybach für was funktionierendes :)

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Hi Lembi Was meinst Du mit "nicht funktionieren"?Mein Kontroller ist ständig an und mißt die Werte. Meine Pumpe läuft 12h am tag, aufgeteilt in 3x3h und dazwischen jeweils nochmal 3x1h.In dieser Läuft dann die Salzelektrolyse sofern der Kontroller sagt mach mal mehr Chlor bzw wird Ph- über die Dosierpumpe dosiert falls notwendig. Die Steckdosen haben nur Strom wenn die Pumpe läuft.Somit hab ich ein automatich laufendes System was bestens funktiert.Versteh michnich falsch ich ziehe absolut den Hut vor Leuten wie dir und den anderen mit den Webbasierenden Steuerung, das ist wirklich Tip Top was ihr da macht.Aber das ist halt nicht meins.Wollte damit auch nur sagen das es auch mit minimalsten aufwend geht.Ich habe auch vorriges Jahr bedingt durch die Baustelle keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern, und das ganze hat tadellos funktionert -> Sauberes Wasser, kein Chlorgruch und wenn ich mal Werte gemessen habe, was wirklich nicht oft war waren die auch immer Top.

    Mfg Mirkolustig winken ...


    Stahlwandpool 5,5x1,5 m ebenerdig eingelassen 600er Sidemount Filterkessel mit Speck Bettar 12 und 40m² Eigenbausolarabsorber mit TDR 2004

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Zitat von lembi;293562

    Nachdenklich kratzen vielleicht müssen wir mal definieren was "funktionieren" für jeden bedeutet doll lachen ...das is jetzt nicht blöd gemeint, aber evtl gehen da die Vorstellungen auseinander. Ich hab von Mirko noch diesen Thread im Kopf: http://www.poolpowershop-forum…nd-fragen-zur-anlage.html


    Hallo Alex,


    also bei mir läuft die Anlage in den letzten beiden Jahren vollkommen problemlos und es gibt auch keine unbegründeten Schwankungen bei den angezeigten Werten. Die Werte liegen durch die Steuerung immer im Sollbereich und das Wasser hatte immer eine 1a Qualität.
    Zur Kohntrolle schaue ich eigentlich immer nur auf die Anzeigen und gelegentlich überprüfe ich die angezeigten Werte mit dem Pooltester.


    Im letzten Jahr habe ich hier leider nicht gelesen und den verlinkten Beitrag vom Mirko habe ich mir jetzt mal durchgelesen.
    Schade das der Beitrag so einfach aufhört und Mirko nicht geschrieben hat wie es weiter gegangen ist.

    Gruß Matthias


    Wir sollten viel mehr nachdenken....
    und das vorher.

  • AW: Dosieranlage Redox/PH


    Hallo Mirko,


    wie ich nun lesen konnte, hast du ja in etwa die selben Komponenten (Controller, Messzelle und Dosierpumpe) wie ich verbaut.
    Eventuell kannst du uns ja noch mal auf den aktuellen Stand bringen und uns schreiben wie es bei dir weiter ging.

    Gruß Matthias


    Wir sollten viel mehr nachdenken....
    und das vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!