Werbung

ALBIXON QBIG BENEFIT Anschlüsse / Verrohrung / Maße mit GSA

  • Hallo Forengemeinde,


    gestern war es endlich so weit. Unser lang ersehnter Überlaufpool wurde geliefert.über Kopf klatschen


    Nachdem ich im Forum soooo viel Tips und Tricks bekommen habe, möchte ich auf diese Weise auch mal etwas zurückgeben. freudig umarmen


    Aktuell liefert Albixon seine "Facelift" Pools aus.
    Leider sind keine genauen Maße der Anschlüsse vorhanden, geschweige denn die Verrohrung.Hand vor die Augen
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Maße der Anschlüsse gemessen und eingetragen.



    ALBIXON QBIG BENEFIT Überlaufpool.jpg



    Vielleicht kann der eine oder andere sie gut gebrauchen für eine bessere Planung beim Poolbau.



    VIELEN DANK an dieses tolle Forum und seine Mitglieder.hüpfender Smilie


    Viele Grüße
    Euer Wini99

  • Hallo Wini, vielen Dank für deine Mühe, das ist genau das was ich gesucht hab! Händler konnte bisher keine genauen Angaben liefern.
    Bei mir dauert‘s noch 8 Wochen bis zur Lieferung! Da hab ich jetzt noch genug Vorbereitungszeitlächeln.
    Eine Frage hab ich noch: Wäre der Rinnenanschluß nach außen auch für nen Saugeranschluß brauchbar? Also vom Durchmesser her. Dann müsste ich das Becken nicht extra noch mal anbohren. Der eigentliche Sauganschluß in der Rinne geht ja angeblich nicht dafür?
    Ich hab keinen Technikschacht, daher muß ich sowieso noch eine dritte Leitung legen zum Kanal. Die würde ich dann einfach weiterführen ins Technikhäuschen.


    Gruß Thomas

  • Ja, das ist möglich und eine sehr gute Idee.
    Du musst dann allerdings immer das Rinnengitter hochnehmen.
    Das ist aber keine große Sache.

    Albixon QBIG G2 Überlaufpool 7m x 3,5m x 1,5m
    Überdachung Albixon Infinity B
    Sandfilteranlage SF50, Speck Pumpe BADU Top II-12
    Bayrol PoolManager + Flockmatic
    Wärmepumpe Mida Boost 18
    Poolroboter Zodiac Vortex PRO 4WD RV5400

  • Super, dann werd ich das wohl so machen. Wenn‘s irgendwann mal so nervig wird dann kann man sich ja immer noch nen Robby anschaffen. Bisher fand ich das Absaugen eigentlich immer sehr entspannenddoll lachen.

  • beide Daumen hoch Super, vielen Dank. Bin ehrlich gesagt echt froh, das es dieses Forum gibt. Das erspart einem echt viel Nerven, Zeit und Geld! Also ich werd demnächst auch mal ein paar Bau-Bilder und Berichte einstellen, vielleicht hilfts ja wieder jemandem.
    Gruß Thomas

  • Hallo Wini99, vielen Dank für die Bilder. Unser Pool kommt in 2 Wochen und ich bin bei der Anschlussplanung. Leider ist die vorhandene Dokumentation recht dürftig und mein Händler reagiert auf keine meiner Anfragen. Was mir nicht klar ist, ist die Anzahl der Anschlüsse, ist es einer für den Einlauf und einer für den Ablauf? Ist der Rinnenablauf nach außen zusätzlich vorhanden, wenn ja warum? Bei meinem Händler gibt es ein Anschlussset mit 12m Schlauch welches für einen Abstand bis 4m reichen soll, auch das spricht für 3 Anschlüsse. Haben alle Anschlüsse 50mm und befinden sich diese auf der gegenüberliegenden Seite der Treppe? Ich würde mich sehr über Dein Antwort freuen.


    Grüße Blücher

  • Hallo Blücher,


    ich habe mich auch ein wenig geärgert das die Fa. Albixon keine genaue Dokumentation zum neuen Modell ausgegeben hat. Zumindest Stand heute. Deswegen habe ich den Mitgliedern des Forums hier die Daten von meinem Pool zur Verfügung gestellt. (gerne).
    Anzahl der Anschlüsse sind auf dem ersten Bild 3 Stück.
    - Blau gekennzeichnet ist der Ablauf aus der Rinne zur Pumpe (Technik)
    - Rot gekennzeichnet ist der Zulauf ins Becken (ELD / Einlaufdüsen)
    - Schwarz gekennzeichnet ist ein weiterer Ablauf aus der Rinne / entweder kann dieser gleich in ein Abwassersystem abgeleitet werden / oder, nochmals an die Pumpe angeschlossen werden um
    diesen dann mit einem Sauger zu verbinden. So nutze ich diesen Anschluss.


    Auf der Rückseite (gegenüber) sind zwei schwarze Anschlüsse, diese habe ich verbunden. / Kann aber dazu genutzt werden die Technik gegenüber aufzubauen. (auch eine gute Idee)


    Alle Anschlüsse sind in 50mm ausgeführt.


    Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und konnte die Fragen gut genug beantworten.


    Beste Grüße
    Wini

  • Hallo Wini, ja vielen Dank das habe ich gut verstanden ;-). War das Material zum Verbinden der beiden rückseitigen Anschlüsse Teil des Lieferumfangs?


    Grüße
    Blücher

  • Hi Wini,

    wir haben unseren Pool vorgestern geliefert bekommen... wie genau hast du den Rinnenablauf nach außen verrohrt? Wird diese Leitung mit der Saugleitung verbunden und zur Pumpe geführt? Sorry für die scheinbar dummen Fragen, bin ein Poolneuling...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!