Werbung

Wie schaltet ihr Eure Wärmepumpe ein und aus?

  • ich habe ein Problem mit einer Poolex one für Winterbetrieb


    Ich möchte die Pumpe im Winter auf Frostschutz durchlaufen lassen. laut Manuel gibt es drei Modi:


    Auto ab 8 Grad


    Heizen ab 15 Grad


    Kühlen kommt hier nicht in Frage


    unter Frostschutz steht stand by - da würde sich die Pumpe bei 2 Grad einschalten!


    aber es steht dort nicht, wie ich Stand by einschalte


    was ist das für ein Modus?? wie kann ich den aktivieren??


    ich möchte

  • Ich lasse meine Poolex über das Zeitschaltuhrenprogramm der App laufen und gehe aktuell davon aus, wenn das Zeitschaltuhrprogramm die Wärmepumpe ausschaltet, dass ich dann im Standby-Modus bin. Ist für mich ebenfalls wichtig, weil ich den Pool in der aktiven Überwinterung habe inkl der WP, und deshalb auch die Sicherheit des Frostschutzprogramms brauche.

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Mal ne frage an alle Loxone-Betreiber:

    steuert Jemand seine SFA via Loxone. und wie genau?


    Bin mit Loxone noch nicht so Mega vertraut und gerade am „Einlernen“ nach dem Hausbau.

    Habe auch eine Poolex, welche ich dann aber über das interne Zeitschaltprogramm laufen lassen möchte (Pool wird erst noch gebaut).

  • Hi Kingnusser, ich steuere die SFA über Loxone. Geht ganz einfach via Relais-Ausgang. Ich hab ne regelbare Badu Alpha Eco Soft Pumpe, die kann mit 3 einstellbaren Drehzahlen + Stop angesteuert werden. Ich hab nur eine Drehzahl + Stop verwendet, somit hab ich dann 2 Relaisausgänge bei Loxone verbraucht.

    Hast du zufällig was herausgefunden, wie man die Poolex über ein externes Kabel ein-/ausschalten kann?


    Grüße

  • Hi,

    ich steuere meine SFA und meine Wärmepumpe über einen Shelly 2.5 mit Tasmota Software da kann man mit MQTT arbeiten.

    Achtung Watt beachten.

    Auf dem Bild ist die erste Ausbaustufe, jetzt einfach mit noch einem Schalter + Kabel vorstellen. Intern ist e s softwaremäßig noch so verriegelt das die WP nur laufen kann wenn SFA an ist.

    Gruß aus Westfalen


    Tom kabel.jpg

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Ich hatte die WP mit der ProCon.IP geschaltet.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!