Werbung

WiFi Thermometer für 10 Euro selbst gebaut (Web UI, REST API)

  • Da müsste man mal in die ProCon reinsehen, ob ein Sicherheitsnetzteil verbaut ist (ich habe keine).

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Am Sensor kommt ja quasi kaum was an und der hängt im wasser oder wie bei mir in einer tauchhülse in der leitung .

    Wieso, weil der Sensor so klein ist? Am Kopf kratzen


    Dem Strom ist die Sensorgröße egal. Die 30 mA gehen bequem durch die kleinen feinen DS18x20 0,14 mm² Litze über die Tauchhülse ins Wasser, in dem du gerade schwimmst. Die Sicherung macht da gar nix, die löst nicht mal aus, weil bis dahin dein ESP der DS18x20 und die Drähte zum Sensor verkokelt sind - aber hoffentlich hat der verbaute FI dein Leben gerettet, sicher ist das aber auch nicht, denn auch das dauert.

  • Ich hab nen 10mA Fi verbaut , meiner Meinung passt das , zudem wird via Shelly während des Badebetriebs der Strom gekappt . Von dem her seh ich meine Überlebenschancen recht zuversichtlich . Was das beispiel aus der badewanne angeht bin ich überzeugt das die 3,3V die der DS18x20 bekommt und ein usb C ladekabel welches mit dem Handy verbunden ist und mit 5V 2,5A DC in die Badewanne leitet ( zudem laut Zeitung noch ein 3rd Party Netzteil ) anders zu sehen ist .


    Aber das kann ja jeder so halten wie er möchte , ich fühl mich auf jedenfall Safe mit dem 10mA FI und dem Shelly .

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Eine Verkettung unglücklicher Umstände kann es immer geben, ansonsten würden auch keine Flugzeuge abstürzen.



    Ein ordentliches Netzteil, welches gängigen Standards, Baumustern und Normen entspricht wird im konkreten Fall das Risiko eines Stromunfalles aber deutlich herab setzen. Fachgerechte netzseitige Installation und Absicherung sei sowieso vorausgesetzt.



    Wer sich bei der Wahl des Netzteiles nicht sicher ist oder hier Zweifel hegt der kann den DS18B20 auch außerhalb am 50er PVC Rohr anbringen. Hier eignen sich die Typen im TO-92 Gehäuse ganz gut. Wenn Rohr und DS18B20 dann gut und großflächig thermisch gedämmt werden (z.B. mit Armaflex o.Ä.) und die umgebende Lufttemperatur nicht extrem von der Wassertemperatur abweicht kann man somit auch relativ zuverlässig die Wassertemperatur erfassen, einzig die Dynamik geht flöten.


    Beste Grüße
    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • bitte steinigt mich nicht für die frage. aber ist es nicht irgendwie möglich das setup mittels batterie zu betreiben/umzubauen?


    ähnlich vom aufbau wie der wds30 von homematic? der läuft auch über zwei AA Batterien.


    oder braucht der wemos zu viel strom dafür wegen dem wlan?

  • ne die wemos brauchen kaum strom , wenn du ne powerbank nimmst und den sende intervall der werte verlängerst läuft das schon ne weile .


    also kein problem

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Ich nutze den WeMos D1 mini auch in anderen Applikationen ohne feste Stromversorgung (mit Akku, Solarzelle, etc.). Allerdings kommt dann auch ein anderes Konzept zum Einsatz, wo der D1 mini die meiste Zeit im Standby (Deep-Sleep) läuft und so gut wie gar kein Strom benötigt. In definierten Intervallen wacht er auf und sendet seine Daten an einen Server/Datenbank. Zugriff auf die Daten erfolgt dann nicht mehr direkt über den D1 mini sondern über den Server, meist in Kombination mit Visualisierungstool (zeitliche Verläufe können so auch einfach geloggt werden). Mit einer 18650 Zelle lassen sich so Laufzeiten > 4 Wochen realisieren (mit 3 W Solarzelle und etwas Sonne funktioniert das auch ganz ohne nachladen).

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ich oute mich mal als absoluter WeMos-Neuling.

    Gerne würde ich dieses Thermometer-Projekt zu meinem Ersten machen.

    Allerdings würde ich gerne 2 Temperaturen ablesen (1x Pooltemp und einmal Austritt/Rücklauf Solaranlage)


    Ist das mit einer Platine realisierbar? Bekommt man das als technikaffiner Mensch mit etwas Raspberry Erfahrung zum laufen?

    Wo kann man sich für dieses Vorhaben am besten belesen?

  • Auch zwei DS18B20 sind mit minimaler Codeanpassung möglich.

    Hab hier auch schon ewig eine "V2" der Software liegen, die genau das unterstützt und noch ein paar weitere Gimicks. Bin aber noch nicht dazu gekommen das soweit vorzeigbar zu überarbeiten und hoch zuladen.


    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • ich nutze die nodemcu mit esp8266 da gehen 11 Sensoren

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Ich hab die an einem pin hängen , gekoppelt über eine lsa schiene ;)

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Auch zwei DS18B20 sind mit minimaler Codeanpassung möglich.

    Hab hier auch schon ewig eine "V2" der Software liegen, die genau das unterstützt und noch ein paar weitere Gimicks. Bin aber noch nicht dazu gekommen das soweit vorzeigbar zu überarbeiten und hoch zuladen.


    Beste Grüße

    Elias

    das war darauf bezogen das mit codeanpassung 2 sensoren gehen

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • hab das projekt nun umgesetzt. Nochmal Vielen Dank an den ersteller und den zusätzlichen Support hier.


    Bis auf ein paar fehlende Bibliotheken in der Arduino IDE hat alles beim ersten versuch geklappt.



    Eine Frage hätte ich noch. kann ich das Kabel zwischen Sensor und Wemos beliebig verlängern? bsp. auf 15meter?

    dann könnte ich die elektro im Gartenhaus unter bekommen.

    Oder ist die entfernung zu weit, dass die spannung vom wemos zu stark abfällt?

  • Ja verlängern geht, muss halt ein geschirmtes kabel sein , beispielsweise ein cat kabel

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • bitte steinigt mich nicht für die frage. aber ist es nicht irgendwie möglich das setup mittels batterie zu betreiben/umzubauen?


    ähnlich vom aufbau wie der wds30 von homematic? der läuft auch über zwei AA Batterien.


    oder braucht der wemos zu viel strom dafür wegen dem wlan?

    Der Wemos ist nicht wirklich Batterietauglich. Aber es gibt weiter vorn einen Link wie das ganze mit dem Panel und dem Akku einer Solarleuchte funktioniert.


    Sensorkabel verlängern ist kein Problem, ich würde jedoch nicht zu einem Cat Kabel greifen, das Original ist auch nicht geschirmt.

    Bei der Länge ist der Querschnitt wegen des Spannungsverlustes möglicherweise wichtiger als eine Schirmung.


    Du kannst mehrere One Wire Sensoren locker an einen Wemos hängen. Auf den Wemos Tasmota drauf und via MQQT an die Hausautomation Deiner Wahl die auf dem Raspi läuft.

  • Auch von mir einen großen Dank an maker7

    Läuft absolut stabil und sieht super aus!


    :):thumbup:


    Du kannst mehrere One Wire Sensoren locker an einen Wemos hängen. Auf den Wemos Tasmota drauf und via MQQT an die Hausautomation Deiner Wahl die auf dem Raspi läuft.

    Einen zweiten Sensor in die Software Temp2IoT einbinden ist nicht ohne Weiteres mögliche, oder?

    Ich hätte einfach gerne einen 2. Sensorwerte auf dem Webinterface, ohne dafür zusätzlich noch einen Raspberry laufen lassen zu müssen.

  • Deine Frage war, ob es mit der Platine (Wemos) realisierbar ist. Da gibt es ein klares Ja.

    Ob jetzt Temp2IoT anpassbar ist, oder einfach eine Alternative genutzt wird kannst Du mit etwas investierter Zeit ins Thema ESP selbst entscheiden.

    Das ist nicht soooo kompliziert.

  • Es sind auch mehr Sensoren möglich, da es sich um einen seriellen Bus handelt, wo alle Teilnehmer am selben Pin angeschlossen werden, gibt es hier nahezu keine Hardwareeinschränkung. Mit ein paar Tricks können so am Wemos D1 mini 250 DS18B20 an einem Pin angeschlossen werden...



    Ich hab jetzt die Software grundlegend neu aufgesetzt. Anmelden ans lokale WiFi erfolgt über einen Wizard, es werden keine veralteten Libs (Arduino Json v5) mehr benötigt und natürlich ist die Unterstützung für 2 Sensoren implementiert (kann auch individuell deaktiviert werden).


    dev_view_v2.jpg



    Es fehlt noch der letzte Schliff, dann veröffentliche ich die Software inkl. Upgrade-Anleitung.


    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!