Werbung

WiFi Thermometer für 10 Euro selbst gebaut (Web UI, REST API)

  • Meine zwei DS18B20 haben jetzt nach 4 wochen Wasserkontakt das zeitlich gesegnet und senden keine Daten mehr , wird zeit das ich die in den Tauchhülsen versenke

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Das kenne ich zu genüge, allerdings nicht im Poolbereich. Nutze die DS18B20 auch bei Heißwasseranwendungen, da sterben die Teile wie die Fliegen. Zumindest du "günstigen" aus China.

    Seitdem ich meine Fühler selber aufbaue, mit original Maxim DS18B20 vergossen in einer entsprechenden Tauchhülse hat sich das Problem aber erledigt. Im Poolbereich (bzw. bei den hier üblichen Temperaturen) funktionieren die China Clone der DS18B20 aber auch recht zuverlässig, wenn man sie trocken hält.


    Wer es bunt mag und keinen Bock hat im Code irgendwas zu ändern, kann jetzt auch aus 6 Farbvarianten wählen ;)

    ColorSchemes.png


    Beste Grüße
    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Vielleicht schlecht verkabelt? Sensor defekt?

    Sorry, ich habe nicht explizit dazugeschrieben, dass das Problem nach einem Neustart behoben ist.


    Ich denke also nicht, dass es an der Verkabelung liegt.


    Nur nach längerer Laufzeit kommt es zu dem Fehler.

  • Oh, das konnte ich so noch nicht beobachten.

    Zählt denn der secure counter (SC) noch hoch oder bleibt der stehen?


    Was für einen Widerstand hast du verbaut?

    Wie lang ist ungefähr der Zeitraum, bis der Fehler auftritt?



    Hat das D1 mini Zugriff auf einen Zeitserver (pool.ntp.org oder time.nist.gov)? Falls ja, könntest du auch nochmal nachschauen ob der aktuelle Zeitstempel (Z. 10 + 16 noch erfasst wird.


    http://<Temp2IoT IP>/api




    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Zählt denn der secure counter (SC) noch hoch oder bleibt der stehen?

    Der zählt weiter hoch



    Was für einen Widerstand hast du verbaut?

    4,7 kOhm Widerstand

    B00I8NOOEY von @maz0n



    Wie lang ist ungefähr der Zeitraum, bis der Fehler auftritt?

    Das muss ich weiter beobachten, bis ich hier eine belastbare Aussage treffen kann. Geschätzt nach wenigen Stunden.

    Einmal hatte ich das Phänomen, dass zuerst die 0°C / -127°C angezeigt wurden und ein paar SC später war plötzlich die passende Temperatur da.

    Vielleicht hilft diese Info schon einmal weiter.

  • Mit 4K7 habe ich bei zwei angeschlossenen DS18B20 auch keine zuverlässige Kommunikation zustande gebracht.
    Das bei fehlerhafter Kommunikation +/- 127 °C oder 127,94 °C ausgegeben werden, liegt an der zu Grunde liegenden Bibliothek. Diesen Fehler kann ich aber abfangen und statt der Zahlenwerte eindeutig ein NaN zurück geben.

    Ich würde vorschlagen du tauschst den Widerstand nochmal gegen einen mit 2K2 (irgendein anderer Wert zwischen 2 und 2,5 kOhm geht auch).


    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • servus...


    maker7 und alle anderen.


    Der Temp Sensor ist vorhanden.

    Arduino IDE sketch blink geht.

    Flashen auf com3 via nodemcuflasher geht.


    Aber ich finde den d1 mini nicht im WiFi?

    Weder die Mac Adresse beim flashen.


    Eine WiFi setting Datei .h finde ich in github nicht und auch nicht in der arduino IDE.


    Wo liegt mein Fehler?

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Nimm mal dein Smartphone zur Hand und zeige dir die verfügbaren Netzwerke an. Der WeMos D1 mini ist sicher im AP Modus und wartet auf eine Konfiguration.

    Sorry für die Verwirrung, die Doku im Repo ist da sicher noch etwas veraltet.



    Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Aber ich finde den d1 mini nicht im WiFi?

    Da taucht er erst auf, wenn Du Ihn mit deinem WLAN verbunden hast.


    Suche mal nach einem neuen WLAN Netz und verbinde dich damit.


    Die neue Version spannt ein eigenes Netz zur Konfiguration auf :thumbup:


    Edith: Too slow :P

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • servus...


    Klasse schon geht's.

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • servus.


    Nächste Hürde für mich.

    Hab mit dem Wiki die iobroker Anbindung versucht einzurichten für einen Sensor.


    Hab mal versucht alles zu fotografieren.

    Muss ich im iobroker noch was einstellen oder hab ich die Pfade falsch verstanden?

  • servus...


    Hab mir selbst geholfen.


    //api statt /api.

    Somit geht's auch bei mir :)

    Danke fürs teilen des Projektes.

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Danke. Sieht gut aus.

    Leider bekomme ich das hier noch nicht hin.

    Der Wemod1 leuchtet blau, aber ich bekomme keine Verbindung zur URL. Woran kann das liegen?

    Ich habe ein WLAN namens Temp2IoT. Dort wird eine URL mit 192.168.4.4 angegeben. Wenn ich die aufrufe, sagt mir Edge, die Verbindung sei abgelehnt worden.

    Irgendein Tipp?

    Dank im Voraus

  • Danke. Das hilft mir etwas weiter.

    Wo genau gebe ich den Code oben links ein? Wenn ich das Objekt als "Zahl" definiere, dann ergibt dieser Code immer, das System könne den JSON-Code nicht exekutieren, oder ich kann ihn gar nicht erst abspeichern.


    Wie also muss ich den Datenpunkt definieren, bzw. wie und wo muss ich den im Artikel angegebenen Code für die "REST API" eintragen? In der simple.api finde ich den Ort auch nicht.

    Danke

  • und noch eine Frage:

    Es sind ja zwei Sensoren möglich. An welche Anschlüsse müsste man einen zweiten Sensor anlöten?

    Dak im Voraus

  • Der zweite DS18B20 wird/kann parallel zum ersten angeschlossen werden. Hier das Anschlussschema dazu:


    temp2iot_wiring_2.png


    Dein anderes "Problem" verstehe ich noch nicht ganz. Wo willst du Code eingeben? Und was meinst du mit der simple.api?

    Beste Grüße
    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!