WiFi Thermometer für 10 Euro selbst gebaut (Web UI, REST API)

• Ja das wäre möglich, ist aber keine saubere Lösung.

Um leere Anfragen zu vermeiden müsste man im ioBroker auf jeden Fall zuerst Prüfen ob das Temp2IoT erreichbar ist. Wenn du die Server-Client Beziehung umdrehst müsste das D1 mini nur ein paar Sekunden aufwachen (wobei der Großteil für die Initiierung der Verbindung drauf geht).

Beste Grüße

Elias

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Hallo Elias,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst darauf antworte, aber ich bin erst die Tage aus dem Urlaub zurückgekommen.

Ich werde deinen Hinweis noch mal versuchen umzusetzen. Falls ich es nicht packe, werde ich wohl auf ESP-Easy gehen, da ich da die Möglichkeit habe, noch ein Display mit anzusteuern, um vor Ort die Temperatur zu sehen. Hätte gerne deine webbasierte Oberfläche verwendet, da ich die richtig gut finde.

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

Steinbach Poolrunner Battery+

Poollab 1.0

PH803W

GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

Bautagebuch

• Erst das Gerät (device) anlegen und darin dann den State, sodass es so aussieht wie im Beispiel.

Ich drück dir die Daumen ;)

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Hallo Elias,

danke für den Hinweis. Hat funktioniert:

Temp2IoT.jpg

Solar kann noch nichts anzeigen, da ich den 2. Sensor noch anlöten muss.

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Poollab 1.0

PH803W

Bautagebuch

• Hallo Elias,

kurze Frage: Gibt es bei dir in der Software auch eine Möglichkeit, 2 Temperaturfühler mit einem Offset zu versehen, also beide zueinander abzugleichen?

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Poollab 1.0

PH803W

Bautagebuch

• Hi Mark,

da original DS18B20 Sensoren bereits ab Werk kalibriert sind und die Abweichungen untereinander i.d.R innerhalb der Toleranz liegen, habe ich bisher keine Offsetkorrektur vorgesehen.

Mir ist aber durchaus bekannt, dass die meisten wohl "asiatische Kopien" des DS18B20 einsetzen und hier die Genauigkeiten zum Teil unterirdisch sind. Würde daher mit dem nächsten Update eine entsprechende Möglichkeit implementieren.

Beste Grüße

Elias

• Hallo Elias,

besten Dank für deine Rückmeldung und die Idee, dass in dein nächstes Update eventuell zu integrieren.

Wusste nicht, dass die ab Werk kalibriert sind. Bei meinen beiden angeschlossenen DS18B20-Sensoren spreche ich von einer Abweichung von 0,3°C. Ist eigentlich zu vernachlässigen, aber ein Offset wäre nice to have :thumbup: .

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Poollab 1.0

PH803W

Bautagebuch

• 0,3 K ist in der Toleranz der Wiederholgenauigkeit. Das per Offset "weg zu Kalibrieren" muss nicht unbedingt zum Erfolg führen, zumindest nicht langfristig. Dennoch ist es eine gute Idee, die Möglichkeit in der Software bereit zu stellen.

Hatte schon chinesische DS18B20 mit deutlicheren Abweichungen.

Beste Grüße

Elias

• Hallo Elias,

da hast du natürlich recht. 0,3K sind eigentlich nichts. Hatte beide DS18B20 über mehrere Tage nebeneinanderliegen (thermisch auch gekoppelt) und dann mit Grafana gesehen, dass sie im Gleichschritt mit 0,3K Abstand parallel die Temperaturen messen.

Anbei wie es bei mir aussieht. Musste aber den kleinen Halter bearbeiten, sodass ich die beiden Kabel der DS18B20 herausbekomme. Den Deckel musste ich schleifen, da ich beim Ausmalen des Symbols die Farbe zu großzügig verwendet habe ganz doll lachen .

2022-01-19 16.46.10.jpg

Viele Grüße

MarkM

Viele Grüße,

MarkM

Poollab 1.0

PH803W

Bautagebuch

• Moin zusammen,

habe mir die Hardware nun auch zusammengelötet, bräuchte allerdings Hilfestellung auf der Software-Seite.

Habe die Adruino IDE installiert wie es HIER beschrieben ist. LED blinkt nun fleißig.

Bei den nächsten Schritten bin ich vollkommen überfordert und benötige vermutlich etwas mehr Hintergrundwissen..

1. Clone or download the repository -->Adruino IDE runtergeladen
    2. Put your credentials in the src\Temp2IoT\WifiCredentials.h.template file and rename the file to WifiCredentials.h -->wo soll ich was einfügen? Wo finde ich die Vorlage?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp

• Hey alle Files hier:

Temp2IoT/src/Temp2IoT at master · 100prznt/Temp2IoT
    Very basic IoT thermometer with REST API and web UI, based on ESP8266 hardware (WeMos D1 mini) - Temp2IoT/src/Temp2IoT at master · 100prznt/Temp2IoT
    github.com

Wenn Du schon mit der IDE hochladen kannst, würde ich

Einen neuen Sketch öffnen

Komplett die Temp2…..ino reinkopieren

3 Tabs öffnen mit den Namen der 3 .h Dateien und jeweils den Inhalt reinkopieren

Und hochladen :)

Oder Du lädst dir das genannte Flashertool und lädst damit die .bin Datei hoch.

Deine Wifi Daten gibst Du beim ersten Start dann ein, dein ESP baut dann ein eigenes Netz auf mit dem Du dich verbindest und dann deine Wifi Daten eingibst.

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Möglich wäre das, allerdings müsste die Software dazu auch entsprechend erweitert (ggf. wäre allerdings eine andere/generische Architektur besser geeignet) werden.

Beste Grüße

Elias

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Wie gesagt. Die aktuell zwei möglichen Sensorkanäle sind im Moment statisch angelegt. Für mehrere Sensoren wäre eine dynamische Herangehensweise zielführender, was wiederum einen Umbau der Architektur erfordert und dafür habe ich im Moment keine Zeit :(

Beste Grüße
    Elias

• danke für die Vielen infos und Anregungen.

Leider habe ich momentan keine Zeit, um solche Geschichten zu "basteln".

Momentan hängt bei mir ein Xiaomi Zigbee Thermometer dreifach in Beuteln verpackt im Pool.

Matched sogar im Bereich 0,3 Grad mit der Anzeige der WP....

Und lässt sich mit ioBroker gut auswerten.

Schade, dass es nichts fertiges mit Zigbee Stardard im Preisbereich von Xiaomi gibt.

Oder übesehe ich da was.?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!