Werbung

Pool mit solarpumpe betrieben

  • Hallo,


    derzeit spielen ein Kumpel von mir und ich mit dem Gedanken, einen Pool in einem Gemeinsam genutzten Kleingarten aufzustellen. Bei dem Pool handelt es sich um eine 6000l pool. Jedoch gibt es in dem Garten keinen Strom; auch Verlängerungskabel scheiden aus, da diese knapp 800m lang sein müssten.


    Deshalb hatten wir nun folgende Idee:


    Wäre es möglich, den Pool mit einer Solar Teichpumpe (1500l/h) zu betreiben, an welche extern via Schläuche ein Kartuschenfilter angeschlossen wird? Als Stromquelle kommt ein 50w Solarpanel mit 12v Laderegler und Autobatterie als Rückfallebene in Frage. Der Garten bekommt ca 10 - 12 Stunden Sonne täglich, also sollte die Pumpe lange genug laufen um den gesamten Inhalt 2 mal umzuwälzen. Eine Autobatterie als Rückfallebene würde meinen Berechnungen nach ca. 20 Stunden (2 Tage Betrieb) halten.


    Ist ein solches System:


    a) Theoretisch möglich ?
    b) Mit den von mir aufgezählten Komponenten umsetzbar ?
    c) Sinnvoll ?


    Gruß YaJae

  • moin. Ich bin neu in der Gruppe. Wir wollen unseren Pool 4.90x1.20 m und 20 000 Liter.

    Meine Frage ist nun. Welche Pumpe ist dafür besser geignet und gibt es die Möglichkeit eine solarbetriebene Pumpe zu nutzen. Ich bin im netzt nicht fündig geworden und dann am Ende hier gelandet. Ich hoffe auf gute Tips und vor allem Hilfe.

    Lg splini05

  • a) Theoretisch möglich ?

    Die Idee hört sich eigentlich nicht so schlecht an, haben bestimmt schon andere hier probiert. Ich sehe nur die Teichpumpe als mögliches Problem. Welchen Gegendruck schafft so eine Teichpumpe, könnte mit Kartuschenfilter etwas eng mit den 1.500l/h werden. Wenn die aber den ganzen Tag dank Solarstrom läuft, könnte das funktionieren. Ohne Sonne hättest du ja ein Backup per Autobatterie. Muss man ausprobieren.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Bei den 6000l des Threadersteller vielleicht noch möglich, aber bei 20000l brauchst du eine Pumpe mit 6m³/h und einen 400 Sandfilter. Diese Pumpe zieht 450Watt, da brauchst du dann schon ein Balkonkraftwerk um diese zu betreiben. Bei 2 Tagen Wolken kann dir dann aber der Pool schon kippen je nach dem wie desinfiziert wird.

  • Grundsätzlich würde ich sagen sollte das möglich sein , wenn die Solaranlage gross genug ist und ein entsprechender Batteriepeicher

    Vorhanden ist der mal ein paar Tage ohne Sonne überbrücken kann (was aber alles andere als günstig ist).

    Dei Pool sollte bei warmen Wasser ca 3x Umgewälzt werden, das wird nicht mit einer 50W Pumpe funktionieren.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Naja, Problem Pumpe und Stromversorgung eben. Realistisch wird die vermutlich keine 1,5m³/h machen. Ansonsten würde man idealerweise ja gute 2 Umwälzungen hin bekommen. 3 Tage keine Sonne und es wird eng. Mit mehr PV Leistung und einer stärkeren Pumpe könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • ebenso sollte es helfen den pool bei nicht benutzung mit einer lichtundurchlässigen folie abzudecken.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • reditalian


    Es geht weniger um den Threadersteller als um den Pool in dem 2 Beitrag und dieser hat 20000L da wird das ganze schon schwieriger

    Sorry, ich bezog mich auf den TE mit dem 6m³ Pool. Kam jetzt durcheinander, weil da Splini05 rein gegrätscht hat.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!