Werbung

Pool-Steuerung modernisieren: Soll ich oder soll ich nicht?

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen. ;)


    40m³ Überlauf-Pool, Salz-Elektrolyse, Solar-Ripp-Absorber, Rollo-Abdeckung und manueller PH Überwachung soll etwas modernisiert werden. Läuft alles prima seit 13 Jahren und habe kaum Arbeit damit.
    Neu hinzu kommt diese Woche eine 20 kW Wärmepumpe und ich überlege auch die Steuerung zu erneuern bzw. ob ich mir die Solar-Ripp-Absorber überhaupt noch behalten soll. Denn die WP macht ja die ganze Arbeit genauso gut oder besser. Wieso, denke ich mir, soll ich dann eine aufwändige Steuerung (evtl. Pool-Digital IP oder EASY) einbauen die je nach Sonneneinstrahlung den Absorber aktiviert und die WP ausschaltet.


    Strom sparen ist ja okay, aber dazu muß ich auch mehr Geld ausgeben für a) Steuerung samt Sensorik b) Stellmotoren für Umschaltung und Bypass. In Summe wohl so ~ 1.500,- dafür.
    Das ist doch sinnlos, oder? Ich lasse einfach meine Zeitschaltuhr weiter arbeiten und gut ist’s, oder?
    Andererseits könnte ich „irgendwann“ die PH Steuerung automatisieren und das Gartenlicht steuern. Wobei ich mir denke „Hat 13 Jahre manuell funktioniert, wieso soll ich jetzt PH Sensoren einbauen?“ :)


    Technisch reizt es mich ungemein – aber die Vernunft sagt „nein“.


    Wie ist Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung?


    LG, Robert

  • Vergiss die (vermeintliche) Vernunft, mit einer zeitgemäßen Steuerung siehst Du Deinen Pool mit ganz anderen Augen. Und nicht zuletzt: sowas gehört heutzutage aufs Handy!

  • Und nicht zuletzt: sowas gehört heutzutage aufs Handy!


    GENAU.... let's hack! beide Daumen hoch

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • Vergiss die (vermeintliche) Vernunft, mit einer zeitgemäßen Steuerung siehst Du Deinen Pool mit ganz anderen Augen. Und nicht zuletzt: sowas gehört heutzutage aufs Handy!


    Das ist ja fast gemein von Dir verschämt Lachen


    Meine Wärmepumpe vom Haus habe ich zwar auch am Handy - schau aber nie drauf. ;)


    Naja, Okay... Wenn's denn so sein soll, dann reicht aber z.B. auch schon die ProCon.EASY Steuerung. Wenn bloß die andere Steuerung nicht so viele Möglichkeiten für die "Zukunft" gäbe. LOL


    Und was meint ihr so zu Absorber PLUS Wärmepumpe - das ist doch richtig Quatsch, oder?

  • Absorber PLUS Wärmepumpe ist kein Quatsch sonder vernünftig und mein Rat, nimm die ProCon.IP, da hast Du mehr davon.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Absorber PLUS Wärmepumpe ist kein Quatsch sonder vernünftig und mein Rat, nimm die ProCon.IP, da hast Du mehr davon.


    Ja, ich liebäugle eh damit - aber unterm Strich ist es (wenn man keine Sonden anhängt) eine teure Zeitschaltuhr (mit Regeln) die sich zudem nur per Web bedienen lässt. ;) Deswegen möchte "mein" Vorteile im Vergleich zur ProCon.Easy herausfinden.


    Gunar weisst Du zufällig ob man bei der ProCon.IP ein Relais auch als Taster konfigurieren kann? Im dortigen Forum bekam ich keine Antwort. Thema: Rolldeck AUF/ZU per Tastersteuerung.

  • keine Antwort dort, normalerweise kommt sehr schnell eine Antwort.
    Ich habe 8 analoge Relais und 4 digitale Taster.
    Habe die Frage von dir gerade im Pooldigitalforum nochmal angestupst.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ja habs gesehen Am Kopf kratzen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ja, ich liebäugle eh damit - aber......ob man bei der ProCon.IP ein Relais auch als Taster konfigurieren kann? Im dortigen Forum bekam ich keine Antwort. Thema: Rolldeck AUF/ZU per Tastersteuerung.


    ja.klar, geht. Schalte damit als Spielerei z.B. DMX Licht ein und aus. Auch fürs Rückspülen Taster für volle Pumpleistung ein/aus.

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • Absorber PLUS Wärmepumpe ist kein Quatsch sonder vernünftig und mein Rat, nimm die ProCon.IP, da hast Du mehr davon.


    Wie hast Du das denn hydraulisch gelöst? Automatisch oder schaltest Du von Hand zwischen Absorber und Wärmepumpe um?


    Zur Zeit wird mein Absorber mit einem Bypass und einem Motorkugelhahn angesteuert. Meine 20 kW WP ist schon da und werde ich nächste Woche aufstellen. Da ich "bloß" 22m² Absorber habe, spiele ich immer noch mit dem Gedanken diesen stillzulegen und quasi durch die WP zu ersetzen und spare mir den zusätzlichen hydraulischen Umbauaufwand samt Mororkugelhahn, etc.Am Kopf kratzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!