Werbung

Stromverbrauch Salzelektrolyse

• Hallo,
    weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch einer Salzelektrolyse Anlage ist? Wassermenge ist ca. 25000 ltr. Ich habe gesehen, dass so eine Anlage 140 Watt hat, jetzt ist nur die Frage wieviel sie am Tag durchschnittlich verbraucht.
    VG Stefan

• Dürfte dann etwa eine 12g/Std Anlage sein Ich benötige etwa 70g am Tag bei 17m³ was für dich dann etwas über 100g bedeuten würde. Also müßte er min 11 Std laufen, bei Wassertemperaturen wie zur Zeit von mehr als 26° auch gerne 13 - 14 Std. Den Rest solltest du selbst ausrechnen können.

• Meine Zodiac Zelle 40gr./h war heute 3,25 Stunde am laufen und hat 455 Watt verbraucht

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Wow, d.h. etwa 1,5 kwh Verbrauch am Tag. Finde ich echt viel. Hat das denn mal jemand gemessen? Läuft so eine Anlage denn immer auf Vollast wenn sie Chlor produziert?

• Also meine Zelle läuft im Sommer 2- 3 Stunden am Tag 3h x 0.14 kw = 0.42 kWh am Tag x 0.35 EUR/kWh = 15 Cent am Tag. Jetzt kommt's halt drauf an, wie lange Deine Zelle am Tag läuft. Außerdem kommt hinzu, dass die Steuerung rund um die Uhr ph RX und Temp. misst, die Pumpenzeiten steuert und ggf. Ein WLAN Modul versorgt. Daher ist die Rechnung eher ca. 100 W rund um die Uhr. 0.1 kW x 24 h = 2,4 kWh x 0,35 EUR = 0.84 EUR. Rechnet man die Zellenlaufzeit dazu würde ich schätzen 1 EUR am Tag.

Deutlich höher fällt da der Verbrauch der Umwälzpumpe aus.

Dazu kommen Salzkauf, ph-Senker, alle 3-4 Jahre neue Mess-Sonden, ca. alle 5 Jahre die Zelle sowie der Wasserverbrauch. (Falls Deine Frage in die Richtung ging)

Gruß Matthias

Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

Brille Hidrolife SEL

Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!