Werbung

Passende Sandfilteranlage gesucht

  • Hallo Gemeinde :)


    wir haben seit ein paar Tagen den Bestway Framepool 404x201x100 mit ca. 6000 Liter im Garten stehen und mit dabei war der Kartuschenfilter für 2006l/h. Einen größeren Pool wird es nicht geben, da der Platz ausgereizt ist. Sonne steht von morgens bis nachmittags auf dem Pool


    Nun hätte ich gerne eine Sandfilteranlage, die einen guten Kompromiss zwischen Preis, Filterleistung und Stromverbrauch darstellt. Auch die Lautstärke wäre nicht unwichtig, da wir einen Reihenmittelhaus bewohnen und uns nicht den Unmut der Nachbarn zuziehen möchten.


    Ein Saugroboter steht nicht zur Debatte, da wir uns einen Hand-Akkusauger bestellt haben für das kleine Becken.


    Aktuell schwanke ich zwischen:

    Betreiben möchte ich diese gern mit Glas, alternativ Sand.


    Lohnt sich eine von den beiden für unsere Größe? Habt ihr gute Alternativen auf Lager?


    Vorab Danke für Euren Support!


    Grüße
    Simone

  • Hallo,
    kann dir leider nicht weiterhelfen, jedoch habe ich ein ähnliches Anliegen. Vielleicht kann jemand uns beiden helfen.
    Wir haben heute einen kleinen Aufstellpool mit max 3300l geschenkt bekommen. Ideal für unsere Kids. Leider nicht mal mit Kartuschenfilter.
    Nun meine Frage lohnt siche eine kleine Sandfilteranlage oder lieber einen Kartuschenfilter bestellen?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Im Moment spukt mir auch so ne Bali 400 im Kopf herum, aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen...?
    Achja ich nehme auch gern Empfehlungen aus dem Shop :) Meine Schmerzgrenze wäre allerdings schon so bei 300 Öcken...

  • Ich habe auch die Bali 400 mir einer Aqua Plus 6. Allerdings auch nur weil ich nächstes Jahr auf Solar aufrüsten werde.
    In deinem Fall reicht eine Aqua Plus 4 mit dem 300er Kessel. Hat auch weniger Stromverbrauch.
    Die Lautstärke sollte man nicht unterschätzen. Die Anlage sollte schon "eingepackt" werden. Ansonsten kann das schon störend sein.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Wenn eine von den beiden dann definitiv die Plus und nicht die Migeano.


    Alternativ mal nach Bali 300 mit Auqaplus 4 googeln.
    Evtl Bali 400 mit Auqaplus 6 (Die hat wenigsten 50KG Sand) suchen.


    Bei der Größe ist es sehr schwer eine Anlage zu empfehlen. Wenn man evtl. aufstocken will ist die 400er zukunftsweisender. Mit der 300er wird es aber bestimmt auch gut funktionieren auch wenn es nur 20Kg Sand sind.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Danke :) Pool aufstocken ist nicht drin, wir sind am Platzlimit (leider). Also wär die Bali 300 auch schon in Ordnung? Die hatte ich auch gesehen, möchte aber einen Laien-Fehlkauf vermeiden. Wenn ich an so einer Bali 300 z.b. die Schläuche verlänger auf sagen wir 3-4 Meter, ist das ein Problem oder schaffen die das locker?

  • 3 bis 4 Meter sollte kein Problem sein. Das wird sie schaffen. Falls der Gegendruck unerwartet zu hoch ist, von 32er auf 38er Schläuche wechseln.
    Wenn Du sowieso Schläuche kaufen musst, dann würde ich gleich auf 38mm umstellen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Okay 38mm. Wie sieht das aus mit den Auslässen am Pool. Die sind ja bei Bestway standardmäßig 32mm. Das macht gar nichts aus?
    Benötige ich dann noch so Adaptertüllen...?

  • Und wenn du es besser machen möchtest , Kauf einen 350mm Filterkessel mit 27kg Sandmenge und eine Aquaplus 4 einzeln.
    Die kombi hat etwas mehr Reserven, diese Schlauchlängen sind kein problem für diese Pumpe.
    Wenn du die Schläuche noch kaufen musst nimm nicht diese Riffelschläuche aus dem Poolzubehör, sondern 38mm Schlauch aus dem Teichbedarf, der innen glatt ist, die sind auch Qualitetiv besser.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich denke wir versuchen unser Glück mal mit der Bali 300 Aquaplus4. Schlechter als die Kartuschengeschichte wird es so oder so nicht sein :D
    Dann mal Schläuche shoppen und gucken wo man so einen Adapter bekommt.

  • Schau mal Suchbegriff pvc welt Saug Druckschlauch 38mm und hier ähnliche Problematik https://www.poolpowershop-forum.de/f...hluss-auf-38mm


    Ich würde Guidos Empfehlung umsetzen und die Produkte einzeln ordern.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Ich denke ich nehme das Komplettset :) Dann weiß ich, dass alles dabei ist bevor ich jetzt Kessel und Pumpe einzeln order und dann doch irgendwas fehlt oder nicht passt. So viel Knowhow traue ich mir noch nicht zu. Die Bali ist bestellt. Filterglas ist gerade irgendwie nicht so gut lieferbar. Mir wurde Filterglas Grade 1 Körnung 0,4 - 1,0 mm genannt für die Bali; scheint aber gar nicht so lieferbar aktuell. Eventuell doch erstmal Sand.
    Dieser Schlauch vom Kessel zur Pumpe ist immer dabei oder?

  • Guten Abend zusammen,


    sind Teichschäuche generell geeignet bzw chlorfest und so? Da steht leider nie irgend etwas dabei.


    :(

  • Der schwarze Teichschlauch ist eher ungeeignet, er ist weich und hat eine harte Kunststoffspirale. Es ist schwierig ihn dicht zu bekommen. Der 38 Saug und Druckschlauch von pvc w..t hat eine weiche Spirale und lässt sich besser abdichten. Ich habe dafür extra 38er V2a Auspuffschellen geordert. Die sind schön breit. Gelenkbolzenschelle W4 36-39 mm

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hallo Zusammen,


    unsere Bali 300 mit Aquaplus4 ist nun seit einer Woche in Betrieb und ich habe alles dicht bekommen :) Außerdem habe ich die Schläuche auf 38mm geändert - ein herrlicher Unterschied zu den 32er Rohren und dem kleinen Kartuschenfilter, welcher beim Pool dabei war :D


    Jetzt habe ich noch ne Frage: Muss das Schauglas am Kessel/Ventil komplett mit Wasser gefüllt sein oder nur beim Rückspülen? Bei mir ist da nämlich nur ne kleine Wasserpfütze drin.
    Der Vorfilter an der Pumpe hat auch noch ein wenig Luft drin. Bekommt man die Luft komplett weg oder ist das normal so...?


    Grüße
    Simone

  • Hi,


    erstmal gratulation, toll wenn alles läuft. Ich hab den thread erst heut gesehen, ich hätte dir sonst wohl, entgegen der anderen hier, zur Speed Clean Comfort geraten lol. Aber auch nur weil ich die selbst seit 3 Jahern habe und in Verbindung mit meinem 5,5 m³ Pool keine Probleme habe und mein Nachbar mit seinen 16m³ ebenfalls mit dieser SFA auch nicht.


    Ich habe allerdings inzwischen die SPS Pumpe gegen eine AquaPlus 4 (wie du) getauscht, somit sind sich unsere Anlagen nicht so unähnlich.
    Das mit dem Schauglas kann ich nicht sagen, bei mir sieht das ja anders aus, ich hab 2 Schaugläßer (Deckel) und da stand das Wasser nie bis zum Glas oben. Seit ich aber auf der Saugseite die orignale, kleine Ansaugdüse durch einen Skimmer ersetzt habe und somit durchgängig 38 mm habe, sind meine Schaugläser beide voll. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, ich vemute mal, du hast die gleiche kleine Ansaugdüse im Pool und nur der Schlauch ist 38 mm?


    Das bischen Luft im Vorfilter der Pumpe bestärkt meine obige Vermutung, die Pumpe kann nicht so schnell Wasser nachsaugen wie sie wegschafft. Auch das hat sich bei mir nach dem Umbau auf den Skimmer mehr oder weniger erledigt. Wenn es nicht zu viel ist, stört das aber so oder so nicht, die Pumpe ist höchstens etwas lauter weil es Vorfilter dann plätschert.


    LG

  • Hi :)


    danke für Deine Antwort.


    Es stimmt die Düsen sind noch die Originaldinger von Bestway mit 32mm. Das wird im Herbst aber geändert, wenn der Pool winterfest gemacht wird und das Wasser entsprechend auf Unter-Auslaufdüsen-Niveau abgelassen wird. Da ich mir die Intex-Absperrhähne bestellt habe, waren da entsprechende Düsen dabei.


    Okay dann mache ich mir mal keine Sorgen, wenn im Vorfilterbehälter ein bisschen Luft zu sehen ist :) Und laut ist die Aquaplus 4 absolut nicht - das war schon die richtige Entscheidung als Einsteiger für das kleine Becken. Mal sehen wie die Leistung mit dem Filterglas so ist, wenn es endlich mal dauerhaft warm bleibt.

  • Jetzt habe ich noch ne Frage: Muss das Schauglas am Kessel/Ventil komplett mit Wasser gefüllt sein oder nur beim Rückspülen? Bei mir ist da nämlich nur ne kleine Wasserpfütze drin. Der Vorfilter an der Pumpe hat auch noch ein wenig Luft drin. Bekommt man die Luft komplett weg oder ist das normal so...?
    Grüße
    Simone


    Das kleine Schauglas am Ventil direkt neben dem Rückspülanschluss? Das ist natürlich nur beim Rückspülen
    voll, ansonsonsten stehen ein paar Tropfen Wasser drin. Etwas Luft bleibt im Vorfilter aber fast immer drin, die
    ist da halt unter dem Deckel gefangen. Das sollte halt nur nicht wild sprudeln im Vorfilter, dann ziehts dir
    auf der Saugseite irgendwo Luft.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Besten Dank - damit hat sich die Frage nach dem Schauglas am Filterkessel geklärt :) War mir so nicht klar, dass es wirklich nur beim Rückspülen unter Wasser steht.
    Den Vorfilter schau ich mir nochmal an und vielleicht kriege ich ein Foto hin bzgl. der Luftmenge.

  • ich habe auch eine pumpe mit 5qm....bin auf 350 kessel umgestiegen. beim 350 kessel ist die Filterfläche und somit die Filtergeschwidigkeit effektiver.,,,siehe pdf im anhang....


    beim 350 kessel bist du deutlich näher am grünen bereich


    google mal danach:Sandfilteranlage Trinidad mit SPS-50-1 Pumpe 4,8m³/h - 356mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!