Werbung

Poolfolie Alkorplan oder Elbe selber schweißen

  • Hallo Zusammen,


    wir sind momentan einen Pool in der Größe 7x3,5 + anliegendem Rollladenschacht am Mauern.
    Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich selbst schweiße oder schweißen lasse. Letzteres wird wahrscheinlich noch Wochen dauern, bis ich jemanden finde, der mir die Folie vor Ort schweißt.


    Welche Vor- oder Nachteile hat Alkorplan zu Elbe?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht beim Selbstschweißen?


    Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber es auch noch nie selbst gesehen oder durchgeführt.


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?


    Danke im Voraus


    VG
    Albert

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht beim Selbstschweißen?


    Hallo Albert,


    ich habe noch keine Poolfolie geschweißt, aber kann dir von meinen Erfahrungen von Kunststoff-Dachbahnen berichten.
    Das ist "das gleiche in Grün". Ich habe einen Tagesworkshop bei einem Hersteller hierzu mitgemacht, mit Theorie und Praxis. Und ich würde mir so ein Risiko nicht auferlegen wollen.
    Ich bin fachfremd (zum Dachdeckerhandwerk) und denke daher, dass es ganz gut passt, Dir eine Rückmeldung zu geben.


    Auch wenn man auf der "geraden Strecke" einigermaßen gut voran kommt, kommen Ecken, Winkel und Details, an denen nur Erfahrung hilft. Und auch eine kleine Schadstelle wird den Pool leerlaufen lassen.


    Zudem kommt noch das optische Ergebnis. Mit dem handgeführten Werkzeug wirst Du unterschiedliche Nähte produzieren.
    Und auch die Automaten (eigener Vortrieb, computerüberwachte Temperatur etc.) funktionieren nur so gut wie ihr Benutzer sie einstellen kann.


    Ich trau mich an viele Dinge in Haus und Garten ran, aber dieses Thema ist mir zu heikel.


    Grüße, Batida

  • Hier, hier Lachen ...
    Pool mit Alkorplan komplett selbst eingeschweißt. Über mehrere Tage Wasserstandsmessungen durchgeführt, kein Wasserverlust...also alles dicht.
    Es ist machbar, auch das optische kriegt man hin Schräg zwinkern
    Wenn ich sehe was die Folienschweißer so für diese Arbeit nehmen, Frechheit.
    Ja, ich weiß...Garantie, Gewährleistung, Dichtigkeit und bla bla bla.
    Mit viel Anleitung lesen, Tutorials schauen und ein paar Schweißübungen schafft man es...ich muss aber zugeben es war ein wenig Nervenkitzel und etwas Sorge im Spiel lachend Zähne zeigen

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Es gibt auch welche die halten nicht nur die Hand auf von den Folienschweißern.
    Ich hatte auch Angebote von 2500 bis 7500Euro
    Gemacht hat es icht die günstogste aber fast.
    2600Euro für ein 6x3x1,5 Meter Pool mit Treppe und Sitzbank.


    Die waren an einem Tag fertig und es lief alles Top ab.


    Aber wenns schnell gehen muss, wirst es wohl so oder so selber machen müssen

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • Ich hab es selber geschweißt. Ging relativ einfach. Man muss nur beim zurechtschneiden etwas mitdenken. Ob Alkorplan oder Elbe ist egal ist alles das Gleiche. Man kann es sogar mischen. Ich habe z.B. meine Trittstufen mit Elbe gemacht und den Rest mit Alkorpaln2000.
    Ich hab wie in der Anleitung dargestellt alles doppelt geschweißt. Also Überlappung so gewählt das erst eine Bahn geschweißt wird und dann noch eine. (Also z.B. 8cm Überlappung, erst 4cm geschweißt dann noch mal die rechtlichen 4cm) Am Ende hab ich die Kante noch mal heiß gemacht und mit der kleinen Metallrolle diese schön verschlossen. So was macht eine Firma z.B. nicht, da die schnell fertig werden wollen. Die kippen da lieber Flüssigfolie an die Kante.
    Bei mir ist alles super dicht.
    Denke auch an die Vorspannung in den Ecken und am Boden, dann sollte das alles klappen.

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde es wohl selbst versuchen, sobald ich die Folie geliefert bekomme.
    Lieferung ist wahrscheinlich erst 30KW. Jetzt habe ich das Internet nach Poolfolien durchstöbert und bin auf Schwimmbadfolie von Sika gestoßen.
    Ist direkt lieferbar. Hat ebenfalls eine Stärke von 1,5mm. Was haltet ihr davon?
    Oder weiß jemand wo ich die Elbe Poolfolie in weiß sofort bestellen kann?


    Danke im Voraus

  • Es gibt auch welche die halten nicht nur die Hand auf von den Folienschweißern.
    Ich hatte auch Angebote von 2500 bis 7500Euro
    Gemacht hat es icht die günstogste aber fast.
    2600Euro für ein 6x3x1,5 Meter Pool mit Treppe und Sitzbank.


    Hallo hengst,


    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie der TE. Bis auf Aushub und Fertigbeton für die Bodenplatte machen wir alles selbst, 5x2.75x1.6 Meter mit Ecktreppe stehen nun im Rohbau. Aktuell stellt sich die Frage, ob wir die Folie selbst schweißen oder es machen lassen. Es soll die Elbe SBG150 Supra werden, die Materialkosten dafür haben wir bereits überschlagen. Jetzt wäre interessant zu wissen, wo du die Angebote eingeholt hast (und welche Region bedient wird), wir würden nämlich auch gerne Angebote für's verlegen einholen. Wenn es dann nur 500- 1000 Euro mehr sind, dafür aber sauber gearbeitet und mit Garantie, tun wir uns den Spaß mit dem selbst verlegen nicht an ;)


    Danke und viele Grüße vom Niederrhein,
    David

  • Hallo dw_1983,


    das Problem wird sein, dass du den Pool wahrscheinlich erst im Winter geschweißt bekommst.
    Die Poolschweißer sind momentan mehr als ausgelastet.


    Ich habe ein Angebot für das Schweißen inkl. Material von 5800€.


    VG aus Koblenz

  • Jetzt wäre interessant zu wissen, wo du die Angebote eingeholt hast (und welche Region bedient wird), wir würden nämlich auch gerne Angebote für's verlegen einholen.


    Ist leider zu weit weg. Ich wohne in Niederösterreich

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • Also ich habe auch mal interessehalber für 7x4m Folie einschweißen lassen bei 2 Anbietern angefragt.


    Waren 5.000 und 5.800 Eur, ich brauche es eh erst Anfang nächstes Jahr, daher war das Terminliche nicht so das Problem.


    Somit war aber für mich klar das wirds nicht Zwinkern. Für das Geld kann ich auch 2 komplette Foliensätze verbrennen incl. einem Leisterföhn.


    Selber schweißen oder Polyurea DIY Version steht noch auf dem Plan.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Danke euch für die Antworten! Es scheint also eine gewisse Varianz zu geben, das hatte ich schon befürchtet *g*
    Ob die Folie noch im Herbst oder erst nächstes Jahr reinkommt, wäre mir gleich. Ich spiele noch mit dem Gedanken, gleich eine Salzanlage mit ph/Redox Mess- und Regelkreis anzuschaffen, die würde ich dann ohnehin erst nach der Saison kaufen, bei den Mondpreisen die gerade angesagt sind.


    In der Zwischenzeit habe ich mich mal durch Google-Bewertungen der Schwimmbeckenbauer in meiner Region gewühlt. Eine Handvoll vielversprechende sind dabei, da werde ich wohl mal Angebote einholen.
    Eine Variante wäre auch, jemanden mit Erfahrung zu finden, der mir beim Selbstschweissen zur Hand gehen kann. Über den Rohbau kommt jetzt erstmal eine Überdachung mit Glasschiebewänden rundum (Kaltwintergarten). Somit wäre ich dann bei der Folie vom Wetter unabhängig und könnte mir da Zeit lassen, wenn es dann in Eigenregie passiert.


    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht in Sachen Folie. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch aus der Region kommt.

  • So ganz egal ist das mit der Zeit des Einbaus der Folie nicht. Denn es sollten ca. 20 Grad herrschen. (Wegen sonst Faltenbildung) Du kannst das auch im Winter machen, in dem Du ein Zelt oder ähnliches über den Pool stellst und dann heizt. Aber ist halt alles ziemlich aufwendig dann.

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • Ich bin auf der Suche nach Folienreststücken, um das Schweißen zu üben. Bekomme dieses Jahr kein Angebot (bis jetzt) und möchte es vielleicht selbst versuchen. LG

    Andreas

  • Gibt es jemand hier aus der Nähe 78658 der mir helfen kann folienleger schiebt immer weiter nach hinten, Folie, Vlies hab ich alles da wenn jemand hilft würd ich es auch selbst versuchen.

    43000L Überlaufpool

    Filter: Sopra 3707 325Kg Sand

    Eigenbau Niveau und Dosiersteuerung mit Arduino

    Steuerung per Fhem Hausautomation

  • Hier ebenfalls...mein Folienleger ( im Februar für Ende Juni beauftragt) hat mir abgesagt bzw mich auf ende September geschoben...irgendwer in raum NRW der das tatsächlich gut kann und mir helfen kann?

  • Nur zu Info...

    Letzte Woche im Netz gelesen...

    Poolbauer die dem Kunden für 2021 Badespass versprechen sollen nicht unbedingt ganz seriös sein,weil momentan haben die Großhändler Probleme die Technik usw.herbei zu schaffen..

    Also Vorsicht nicht direkt die euros dem erstbesten hinterher schmeißen.

  • Hallo, gerne lasse ich dieses Thema nochmal aufleben. Gibt es noch ein paar "Selbstschweißer" die gerne ihre Erfahrung teilen möchten? Faktisch habe ich Bedenken bei Foliensack und Haltbarkeit, selbst schweißen kann aber auch ziemlich schief gehen. Wie sieht es bei dir aus Nepi/Waldemar? Noch zufrieden?

  • Tausende haben die vorgefertigten Foliensäcke ... was für Probleme soll es geben? Davon wirst du kaum etwas hier im Forum finden. Ich rede natürlich von Materialstärken von 0,6 mm aufwärts.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Danke Andy! Ich dachte ggf. an das Thema Haltbarkeit... Kannst du mir eine Empfehlung aussprechen bzgl. Hersteller? Vielleicht sogar mit Ecktreppe etc.

    Danke.

  • Leztendlich ist das mehr oder weniger egal und ich wüsste nicht wer besser oder schlechter sein sollte... kaufen musst du eh beim Händler. Die bestellen dann beim Hersteller bzw. Großhändler z. B. Meranus


    Eine Treppe macht alles natürlich schwieriger. Soll auch auf die Stufen Folie würde ich dir dann zu vor Ort schweißen raten. Das vorzufertigen machen wohl einige - ich bin da aber eher skeptisch.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!