Werbung

Planung Poolbau im Herbst 2020

  • Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich schon mal allen danken für die tollen Tipps die ihr immer habt.


    Also nun zu meinem Vorhaben, ich möchte im Herbst mit dem Aushub für einen Pool 6x3x1.5m anfangen.
    Im Moment bin ich mal bei der Planung wie das sich realisieren lässt. Da ich aber ein Poolbauneuling bin hab ich nicht wirklich eine Ahnung und hoffe daher auf viele interessante Hilfestellungen.


    Also ich dachte an eine 20cm starke Betonplatte mit doppelter Armierung. Die Wände wollte ich mit 25er oder 17,5er Schalsteinen machen? Ich hatte eigentlich vor den Technikschacht direkt an das Becken zu betonieren allerdings bin ich mir da nicht mehr sicher ob das wirklich so viel Sinn macht.
    Da ich schon viele von euren Bauberichten gelesen habe dachte ich an 4 ELD und 1 Skimmer + Bodenablauf. Da bin ich aber mit dem Angebot überfordert.
    Das sollst erst mal gewesen sein ich hoffe mal auf viele Anregungen.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Hab das wichtigste vergessen, die Folie. Ich schwanke was ich machen soll entweder fertigen Foliensack oder angepasste Folie.
    Bei der angepassten Folie bin ich am überlegen ob ich das selbst machen kann?
    Bei nepi hatte ich im Baubericht gelesen das er das selbst gemacht hat zusätzlich zu seiner extrem schicken Treppe

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Willkommen im Forum.
    Deine Planung bisher in Ordnung, kannst du alles so machen. Ob 25er oder 17,5er Schalstein ist eher ein Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl hat die 17.5er Breite für ausreichend empfunden verschämt Lachen
    Wenn du sicher gehen möchtest einfach die 25er verbauen...
    Genau, Folie selbst eingeschweißt Happy Dancing
    Wenn du eine freie Treppe planst wirst du um eine vor Ort eingeschweißte Gewebefolie nicht drumherum kommen. Ob du es dir selber zutraust liegt halt ganz an dir...machbar ist es. Haben andere auch geschafft...

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Wir planen so ziemlich das gleiche Becken wie du .
    Einzige Unterschied Technik Hütte anstelle eines Schachtes .
    Bei uns ist bis jetzt ein 25 er Schalstein in Planung , jedoch wenn ich lese das es auch mit einem 17,5 er geht ist das mal eine Überlegung wert.
    Bei der Auskleidung sind wir auch noch nicht sicher .
    Entweder Alcoplan oder Polyurea oder einfach Beton Schlämme mit Farbe .
    Durchforsten dafür gerade das Netz was es so alles von welchen Hersteller gibt.

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Naja wegen den 17,5 Schalsteinen dachte ich wegen den Styroporsteinen vom Dockter die haben 25cm aber beidseitig 5cm styropor. Also eigentlich 15cm Beton

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Also wegen dem selbstverlegen der Folie mach ich mir halt Gedanken ob das danach den Ansprüchen genügt. Das hört sich zwar blöd an aber handwerklich bin sehr geschickt und mache eigentlich immer alles selbst aber da mach ich schon so meine Sorgen.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Wisst ihr was ein Einbau der Folie inkl. Material ca. kostet? Also ich meine im Gegensatz dazu wenn man das Material einzelt kauft und selbst macht.
    nepi Wie hast du eigentlich die Höhe von 1,50 gemacht da ja oben noch der Ringanker drauf kommt?
    Hast du mit verschiedenen Steine gearbeitet?
    Sorry wegen der Uhrzeit bin aber gerade auf Nachtschicht und habe Zeit.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Ich hatte mir nur ein einziges Angebot eingeholt, dass lag bei 4200€. Für das Material hab ich komplett knapp 2000€ bezahlen müssen. Schalungssteine kamen vom örtlichen Baustoffhändler, diese hatten eine Höhe von 20cm.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ahh okay ich hab erst mal nur die 25cm hohen gesehen aber da komm ich ja ohne Ring schon auf 150cm.Aber so klappt es.
    Habt ihr einen Tipp wegen den Einbauteilen damit ich mal rechnen kann was mich der Spaß so ungefähr kostet.
    Ich hatte gehofft das ich mit 10t Euro auskomme. Aber je mehr ich mich damit beschäftige glaube ich das könnte eng werden.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Das ist eine realistische Aufstellung.
    Werde auch einiges selber machen und habe in meinem Freundeskreis auch ein paar Handwerker wo ich drauf zurückgreifen kann .
    Womit ich unsicher bin ist zB die Alkoplan Folie.
    Ein Pool Bauer in unsere Nähe hat mir geraten die weiße zu nehmen da wohl alle eingefärbten Folien (Alkoplan 2000) dazu neigen auszubleichen.

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das mit dem ausbleichen würde mich auch interessieren da mir die Folie in Farbe Sand sehr gefällt.
    eine Frage zu den 4 ELD reicht meine Pumpe überhaupt dafür? Ich finde im Netz dafür kein Pumpendiagramm wie sich die Leistung verändert.
    Habt ihr Empfehlungen wegen den Einbauteilen was man da nehmen könnte , oder von was man lieber abstand nimmt.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Wenn du die SPS75 meinst, nein die reicht weder für die 4 ELD noch für dein geplantes Becken mit knapp 25m³. Dafür brauchst du die nächste Größe, ein 500er Kessel mit einer 8m³ Pumpe bei 8m Wassersäule. Deine schafft gerade mal 4.8m³ bei 6m Wassersäule, zu schwach für mehrfaches Umwälzen im Hochsommer.
    Von einer ausgebleichten Gewebefolie habe ich noch nie gehört/gelesen, kann dazu aber keine Erfahrungswerte liefern.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Wie kommst du auf die knapp 5m³ hast du ein Datenblatt? Angabe laut Typenschild 142l/min also ca. 8,5m³/h

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Hallo ich hatte gehofft noch eine Antwort auf die Frage zu bekommen aber bis dahin weiter. Vielleicht hat ja jemand ein Diagramm.
    Ich habe mal geschaut stimmt das ,das der Bodenablauf circa 195mm hoch ist? Das würde ja bedeuten das ich bei einer 20cm Bodenplatte gerade mal noch 5mm unter bodenablauf habe?
    Noch eine Frage benötige ich eigentlich für diese Größe pool eine Heizung? Ich dachte nämlich ich würde erstmals ohne auskommen.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Ich bin in Kroatien im Urlaub und schaue nur sporadisch hier rein lachend Zähne zeigen
    Schau mal hier https://www.poolpowershop.de/p…rinidad-400-mm-mit-sps-75
    In der Beschreibung steht die Filterleistung unter Angabe der Wassersäule Schräg zwinkern
    Momentan betreibe ich meinen Pool ohne Heizung, möchte es erstmal testen. Bisher habe ich keine gebraucht, wir gehen nur ins Wasser wenn die Außentemperatur auch passt. 26 Grad Wassertemperatur haben wir im Becken mehrmals gehabt, für uns beide Daumen hoch

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo, eine weiße Alkorplan kann ich nur empfehlen, die Wasserfarbe ist für uns genial.
    Wir haben unsere einschweißen lassen, ich mache zuhause auch alles selbst aber an die Folie habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.
    Kostenpunkt bei uns 5480 + Steuer, inklusive allem Material.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Hilfe.
    Dann schau ich mir das erst mal an mit der Wärme vom Wasser. 26° würden mir nämlich auch reichen. Ich muss mal sehen ob ich mir irgendwo bei mir in der Nähe die verschiedenen Folienfarben ansehen kann.
    5500 € sind auch ein echt stolzer Preis. Ich denke ca. 2000 € kostet mich allerdings allein schon das Material aber dann hab ich ja noch Luft.
    Wie habt ihr das mit dem Bodenablauf gemacht oder hab ich den falschen gefunden?
    Mit der Pumpe muss ich nochmal schauen ich meine in der Anleitung steht 6m³ bei 6m Schultern zucken

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

  • Falls es dich interessiert, hier unser Pool mit der weißen Alkorplan 2000doll lachen


    image_119694.jpg

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • SAN sieht wirklich super aus. Echt eine schöne Farbe. Wie hast du das mit dem BA gemacht? Hab mir das jetzt nochmal in meinem Garten abgezeichnet ich werde wohl doch etwas kürzer bauen müssen.in Tränen ausbrechen ca. 5oder 5,5mx3,5x1,5 in der Länge.
    Außerdem wird die Technik in ein Gartenhaus eingebaut.

    Rundpool 366x85
    SFA/Pumpe Oku Trinidad 400 mit SPS75
    Poollab 1.0
    Am Bau: Pool 3x5.5x1,5 ggf. mit Treppe

    ggf. Salzelektrolyse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!