ZS stellst sich vor

• Hallöle,

nach ein paar Tagen mitlesen, stelle ich mich mal endlich vor.

Bin der "ZS" (Zettes) aus dem Raum Hannover, gehe langsam aber sicher auf die 40 zu... sieht man mir aber nicht annähernd an ;)

Beruf, Hobbys usw kommen evtl später.

Nebenbei bin ich noch Moderator und Admin in einem anderen Forum (Medizinbereich)

Wir (Meine Frau, die beiden Kinder und ich) haben uns dieses Jahr endlich den Traum vom Eigenheim erfüllt.
    Wir haben lange gesucht, aber nie das richtige gefunden. Dann haben wir uns dazu entschlossen zu bauen.
    Wir saßen bereits beim 2. Architektentermin, als plötzlich total unerwartet, ein Anruf kam:
    Bei uns im Ort steht ein Haus zum verkauf! Es war Samstag Nachmittag... Wir kannten das Haus, sofort beim Besitzer angerufen und gesagt das wir das Haus kaufen. Gesagt getan... Das Bauvorhaben direkt wieder abgeblasen und die Bestandsimmobilie gekauft. Das war im Januar.

Nach dem dann aber Klar wurde das wir durch Corona nicht bis zum Sommer fertig werden, weil es eine Kernsanierung mit allem drumm und drann wird und der Urlaub wohl auf der Baustelle bzw im Garten stattfinden wird, war klar das wir einen Pool brauchen. Die Behörden arbeiteten zu der Zeit schon im Zeitlupenmodus und alles dauerte ewig. Dann haben auch noch die Baumärkte und Baustoffhandel dicht gemacht... Mittlerweile hatten wir April/Mai

Das ALDI Angebot war knapp ne Woche her, also Online auf die Suche gemacht... Ich konnte die Preisentwicklung kaum fassen, nahezu Stündlich stiegen die Preise. Pools die neu nen Hunni gekostet haben, wurden plötzlich für 200, 300 und mehr gehandelt... Aber was erzähl ich hier, Ihr kennt den Wahnsinn...

Dann habe ich bei e*** einen Verkäufer gefunden, der Bestway Pools hatte. Es waren die L*** Pools in 366X84.
    Bei L*** gabs die für 249, bei Ihm für 199 weil B-Ware. Ich dachte mir besser als nichts und habe bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich aber bei O** einen anderen Bestway gefunden, und zwar den grauen Steel Pro Max in 366X100, für 249. Aber in fast jedem Markt ausverkauft. Mehrere Onlinereservierungen wurden storniert weil angeblich nicht verfügbar, obwohl lt. Marktabfrage noch welche da waren... Schlussendlich konnte ich in Görlitz einen ergattern.
    Habe dann die Abholbestätigung bekommen. Anruf im Markt mit der bitte um Versand nach Hannover. Ging alles klar, musste nur zusätzlich nen Fuffi für Speditionsversand zahlen. Egal, der Pool gefiel mir wegen dem Grau und der Tiefe eh besser.

Habe dann den von e*** nichtmal aufgebaut, sondern gewartet bis der von O** da war.
    Den ersten Pool dann nach eintreffen des zweiten bei kleinanzeigen für 199 inseriert, das war die Summe die ich selbst gezahlt habe. Der wurde innerhalb von 1 Stunde abgeholt.

Da das Wetter noch nicht so gut war, hatte ich bis zum aufstellen noch etwas Zeit.
    Also habe ich angefangen im Netz nach Infos zu suchen, und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Nun war klar das der Boden vorbereitet werden muss, Dank diesem Forum konnte ich dann sehr wertvolle Tipps sammeln.
    Eigentlich sollte der Pool teileingelassen werden und an die Terrasse anschließen, aber auf Grund des Zeitdruckes wurde das erstmal verschoben. Die Kinder wussten das wir nen Poll haben, also musste der auch diesen Sommer in Betrieb gehen :)

Wir haben den Pool dann mitten im Garten, direkt neben dem Gerätehaus positioniert, da dort sowohl Brunnenwasser als auch Strom liegen. Evtl zieht der Pool noch um, aber erst wenn die Terrasse komplett fertig ist. Also erst nächses Jahr...

Die Grasnarbe wurde wegen einem minimalen Gefälle abgetragen und der Boden geebnet und verdichtet obwohl der Boden eh schon sehr fest war. Dann kam eine etwa 10 bis 15cm Schicht Splitt drauf, welche wieder verdichtet wurde.

Auf den Splitt habe ich dann diese roten 6-eck Pflastersteine in 10cm Dicke gelegt welche ich kostenlos über kleinanzeigen bekommen habe. Auch diese wurden dann verdichtet und zum Schluss wurden die Fugen mit Sand aufgefüllt.

Auf die Pflastersteine habe ich dann noch Rasenteppich gelegt, damit der Poolboden minimal weicher wird, was sich mittlerweile als eine sehr gute Idee bewiesen hat.

Während dessen habe ich aus der Nachbarschaft eine Sandfilteranlage fast geschenkt bekommen (20€) weil die Leute Ihren Pool wegen einem Todesfall aufgegeben haben. (Zu dieser Anlage habe ich später noch ein paar Fragen)

Nun steht der Pool seit paar Tagen, befüllt aus einem Gemisch aus Leitungs und Brunnenwasser, (damit er schneller voll wurde) ein vorheriger Chlortest hat gezeigt das unser Brunnenwasser gut geeignet ist.

Nach etwa einer Woche wurde das Wasser leicht Trüb, was aber daran lag das ich zu wenig Chlor zugegeben habe und der ph-Wert gestiegen ist (ausgasen des Wassers) das habe ich aber durch nachchloren und ph-minus in den Griff bekommen.

Etwas Flockungsmittel musste ich natürlich auch dazu geben, aber wirklich minimal.

Im Moment sind Chlor und ph Werte ok und das Wasser ist Kristallklar. Haben eine Wassertemperatur zwischen 24 und 28 Grad, was für uns absolut Ideal ist. Wollte ursprünglich noch eine Poolheizung installieren, aber wir sind mit der Temperatur mehr als zufrieden, und das obwohl wir nur eine Solarfolie und die Abdeckplane drauf haben.

Einen Einhängeskimmer und ein paar Batteriebetriebene Unterwasser-LED's haben wir mittlerweile auch. Der Bodensauger hatte auch schon 2 Einsätze.

Das erste Mitternachtsbaden war ein voller Erfolg.

P.S.:
    Echt tolles Forum, viele Anregungen und super Tipps bekommen. Vielen Dank dafür.

-Bestway Steel Pro Max 366X100 Grau
    -Bestway Einhängeskimmer
    -Waterclear *** Sandfilter 300mm 400w 11000l/h
    -Solarfolie

• Danke Andy.

Denke schon das ich hier viel Spaß haben werde. Die Tipps, Ideen und Umsetzungen mancher Mitglieder sind Genial.
    Ich denke auch das mir die Leute bei aufkommenden Fragen und Problemen mit Rat zur Seite stehen werden.

Auf ein tolles Miteinander und einen geilen Pool-Sommer.

-Bestway Steel Pro Max 366X100 Grau
    -Bestway Einhängeskimmer
    -Waterclear *** Sandfilter 300mm 400w 11000l/h
    -Solarfolie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!