Werbung

Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?

  • Hallo,


    Für Tips, ob ich eine andere Ausrüstung brauche wäre ich sehr dankbar. Eine neue wäre schon drin, es muss aber auch sicher sein, dass es hilft.


    Symptome:
    - Das Manometer am Kessel geht höchstens auf 0,5 hoch, über mehrer Tage Filtern auch mal bis 0,6, das war schon immer so
    - Die ersten 5-6 Wochen sind gut aber dieses Jahr wieder wurds dannach wieder erst trüb und dann leicht grün (als wir 2 wochen im Urlaub waren)
    - Hab PH-Wert wieder eingestellt, schock-gechlort und Filter geschaerft mit Flockmittel und Pumpe 24h laufen lassen. Aber richtig los bin ich das leichte grün nicht mehr geworden.
    - Wenn das tote grün auf den Boden absinkt (nach Schockchlorung und Abdeckung des pools) und ich es mit dem Bodensauger vom Boden aufsauge dann glaube ich erkennen zu können, dass das feine grün wieder aus dem Wassereinlass ins Becken strömt anstatt im Filter hängenzubleiben.


    Ich habe folgende Fragen:
    - Was für ein Effekt hat der Filter auf die Entstehung von Algen? Reicht nicht das Algenmittel allein um Algen zu verhindern?
    - Kann ein Sandfilter alles an Algen wirklich aus dem Wasser rausfiltern oder rutscht immer ein Teil durch?
    - Ist meine Pumpe evtl. zu stark und jagt das Wasser zu schnell durch den Sandfilter?


    Ich hab folgende Ausrüstung:


    - Rundbecken, 3 m Durchmesser, 1,40 m tief, Polypropylen, etwa 9000 Liter gefüllt
    - Skimmer
    - 2 Einlaufdüsen übereinander, die erste auf 10cm Höhe über dem Boden, die 2te auf 90cm
    - relativ kurze Verrohrung, 5 cm durchmesser
    - 6-wege ventil (siehe Bild)
    - Filterkessel in den etwa 40kg Sand passen (Bild)
    - Speck Badu Magic 6 Pumpe (idealerweise 6 kubikmeter die Stunde)
    - Filter gefüllt mit 0,8-1,2mm Körnung Poolsand unten und 0,4-0,8mm oben
    - Nacht- und Regenabdeckung (alter Ampelschirm)
    - Bodensauger


    Alles ist gebraucht gekauft aber dicht, auch die Finger im Kessel sind gut. Die Pumpe hat genug Power um den Boden zu saugen.


    Ich nehme einmal die Woche 100ml Algenmittel und 3 langzeitchlortabs (die kleinen). Chlor und PH Wert sind immer im grünen Bereich.


    Mein Baubericht ist hier zu finden: http://www.poolpowershop-forum…eidelberg-baubericht.html


    Gruss, Marcus


    IMG_2626.jpg


    IMG_2624.jpg


    IMG_2627.jpg

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Zum einen verstehe ich nicht, warum du 2 verschiedene Sandkörnungen verwendest??
    Und der Sand im Filter sieht stark verklumpt aus, wie oft hast du den Filter in der Saison zurückgespült, und wie lange dann jedes mal?
    Algizid kann die Algen nicht allein verhindern, eine ausreichende Menge Chlor im Wasser ist schon nötig. Dazu kommt die Problematik der Cyanursäure, die sich bei Verwendung von organischem Chlor im Wasser anreichert, und dazu führt, dass du zwar evtl. einen ausreichenden Chlorgehat misst, aber nur sehr wenig davon zur Desinfektion zur Verfügung steht....
    Auch deshalb ist eine regelmäßiges Rsp des Filters notwendig, dabei tauscht man dann nämlich auch eine recht große Menge Wasser und senkt somit zumindest ein wenig den Cyanursäuregehalt.
    Also ich vermute eine zu geringe rsp-Dauer mit unzureichendem (Teil-) Wassertausch.Nachdenklich

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Die Relation ist einfach:


    zu wenig Chlor + zu hoher pH + mangelhafte Umwälzung/Hydraulik + Licht + Algenwuchsstoffe (Nitrat, Phosphat) + zu viel Cyanursäure = Algenwachstum


    Der wichtigste Einflussfaktor mit dem größten Hebel in dieser "Gleichung" ist der Chlorgehalt.
    Wenn der Chlorgehalt wirklich ausreichend ist, lässt sich ein etwas höherer pH, Wuchsstoffe und Licht noch irgendwie verschmerzen.
    Wenn der Chlorgehalt dann sinkt, kommen die anderen Effekte erschwerend hinzu und am Ende "blüht" es im Wasser.
    Oft passiert das unbemerkt, also z.B. während einer Schlechtwetterphase oder bei Abwesenheit im Urlaub, wenn länger nicht kontrolliert wird.
    Ein Algizid ist hier auch nicht zielführend. Besser am Chlormanagement arbeiten.


    LGlustig winken ...
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Welchen Durchmesser hat dein Filterkessel? Es sollten mindestens 400 mm sein. Wenn die Anzeige 0,5 bar stimmt, sogar 430 - 450 mm. Dein Zustand des Filtersandes ist wirklich sehr schlecht.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Vielen Dank für die Rückfragen und die Einschätzungen der Einflussfaktoren. Es war sehr gut über Wasseraustausch und die Maxime des Chlorfaktors zu lernen. Ich nehme an das Algizid ist weiter wichtig, das Chlor und der Wassertausch aber wichtiger. In meinem Fall sind 200 Liter alle 2 Wochen evtl. zu wenig Wasseraustausch.


    Ich benutze 2 verschiedene Sandkörnungen - hab ich mal im Forum drüber gelesen - klang logisch, unten der grobe und oben der feinere. Ich tendiere aber dazu, nur noch den feinen zu nehmen.


    Der Sand im Filter war nach der letzten Rückspülung wenig verklumpt und relativ sauber - nur wenig grün um die Filterarme herum. Es lagen nur oben drauf ein paar merkwürdige, von Sand umhüllte braune Klumpen (Konsistenz wie Wolle). Werd ich mal ein anders mal mit bildern posten.


    Rückgespült habe ich alle 2 Wochen etwa 200 Liter (so lange bis klares Wasser rauskam). Gefiltert habe ich jeden Tag morgens 3 Stunden und abends 3 Stunden.


    Mein Filter hat nur etwa 35 cm Durchmesser aussen. Sollte ich dann lieber eine kleinere Pumpe nehmen, damit das Verhältniss zur Durchflussgeschwindigkeit besser passt? Oder evtl. die Durchflussgeschwindigkeit durch hinzufügen eines Solarabsorbers erniedrigen?


    Kurz gesagt, wie stark muss die Pumpe minimal sein und welchen Durchmesser muss der Filterkessel minimal haben für ein 9000 Liter Becken (Pie mal Daumen)?


    Vielen Dank für die Antworten - ein super forum!

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Eine kleinere Pumpe als 6 m³ bei 8m WS würde ich nicht nehmen. In Hinsicht auf deine Poolgröße würde das zwar möglich sein, aber dann bekommst du wieder Probleme beim Pool saugen.


    Deine 9 m³ Wasser müssen je nach Temperatur 2-3 mal täglich gefiltert werden. Also etwa 20 - 30 m³. Macht eine Pumpenlaufzeit von 3,5 bis 5 Stunden am Tag. Bei Temperaturen von 25 °C im Pool, würde ich auf mindestens 3x2 Stunden am Tag gehen. Bei etwa 30 °C wasser auf mindestens 4x2 Stunden. Ansonsten werden die Stillstandszeiten zwischen den Filterzyklen zu groß.


    Investieren würde ich dann als nächstes in einen neuen Filterkessel. 350 mm bringen dir eine Filtergeschwindigkeit von über 60 m/h. Max. 50 sollten es sein. Weitere Infos dazu findest du unter Filtergeschwindigkeit.


    Absolut zu kurz ist deine Rückspülzeit. Zu einem schlecht für den Sand und zum anderen reicherst du Cyanursäure und anderes im Poolwasser an. Rückspülen immer 4-5 Minuten und dann 1-2 Minuten nachspülen. Auch wenn das Rückspülwasser sauber erscheint! Alle 14 Tage sollten mindestens 800-1000 l Poolwasser ausgetauscht werden. Gerade dein kleiner Pool ist sehr empfindlich, da der Eintrag durch jeden badenden sich nur auf wenig Wasser verteilt.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Super Tips! Nach 3 Jahren experimentierten mit verschiedenen kleinen Becken, 2 Pumpen und besagtem Filter habe ich jetzt das Gefühl zu verstehen, wo die Probleme herkommen.


    Noch eine abschliessende Frage: Kann ich die Filtergeschwindigkeit reduzieren, wenn ich ein 10m² Solar Modul montiert 4 meter oberhalb der Pumpe dazwischen schalte (und beim rückspülen nicht)? Ich hab mal gelesen, dass die Durchflussleistung sinkt mit jedem Meter Verrohrung, durch den man das Wasser durchleitet. Meine aktuelle Verrohrung vom Becken zu Pumpe/Filter und zurück ist nur etwa 2 meter lang. Mit dem Solarmodul währen es 10 meter + "Wiederstand" des Solarmoduls.


    PS: Natürlich bedeutet wärmeres Wasser auch grössere "Grüngefahr" :)

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Ich misch mich auch mal kurz ein. Ich hab gerade eine ähnliche Beobachtung gemacht, wie der TE. Dank der Empfehlungen des Forums in Bezug auf Pumpe und Filter hatte ich den Sommer über glasklares Wasser und einen sauberen Boden. Jetzt war der Pool wegen des Wetters ungefähr eine Woche sich selbst überlassen mit Noppenplane drauf. Heute mach ihn auf und siehe da, besonders am Rand und in Fugen wieder das grüne Zeugs und saugen war angesagt. Das Wasser war interessanterweise immer noch glasklar, nix grünstich. Ph hatte ich heute 7.2 und Chlor lag bei 3, sollte also ok sein. Chlor sogar leicht überdosiert. Die Pumpe lief in den letzten Tagen täglich um die 8 Std. Tja, wo kommt das Zeuch her? Chemie scheint ok, solange man den Tabletten trauen darf und die Filterzeit war auch mehr als ausreichend. So ein Pool scheint ein großes Mysterium zu seindoll lachen Das wird spannend mit meinem Überwinterungsexperiment, wenn der nach einer Woche schon einen Grünstich am Boden bekommt. Das gibt im nächsten Frühjahr bestimmt einen 1a Frosch- und Ententeich. Ich schmeiß mich jetzt schon bei dem Gedanken weg, die Winterplane im nächsten Jahr runter zu nehmen. Vielleicht setz ich dann noch ein paar Seerosen reinFrech 1

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Hi,
    Du hast bestimmt organische Chlorprodukte im Einsatz. Aus diesen entsteht Cyaqnursäure, die im Wasser verbleibt und die Wirksamkeit (Verfügbarkeit) der künftigen Chlorgaben reduziert. Ein Teufelskreis.....Kopf schütteln ...
    Je nach Cyanursäure-Gehalt können von Deinen gemessenen 3ppm Chlor nur 1/10 frei sein. Zusammen mit schlechter Beckenhydraulik und potentiellen Algenwuchsstoffen kann es dann schon mal grün werden....


    LG lustig winken ...
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Michael
    Organische ChlorprodukteNachdenklich kratzen Chemie war in der Schule nie so mein Ding, ich war super in Physiklächeln Ich nutze halt die üblichen Langzeit Tabs, die es überall eimerweise zu kaufen gibt und die schwimmen dann in der Boje so auf meinem Pool rum. Wie unterbricht man diesen Teufelskreis und wie krieg ich diese Säure wieder raus? Andere Chlorprodukte vermutlich oder meine Chlordosierung mit den Tabs ins utopische erhöhen. Meine Beckenhydraulik im Pool sollte ok sein. Beckenhydraulik, lustiges Wort, wenn ich mal Pipi muss hab ich auch immer Beckenhydraulik. Sorry, aber der musste jetzt rauszwinkern


    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Zitat von Marcus Behrens;112173

    Super Tips! Nach 3 Jahren experimentierten mit verschiedenen kleinen Becken, 2 Pumpen und besagtem Filter habe ich jetzt das Gefühl zu verstehen, wo die Probleme herkommen.


    Noch eine abschliessende Frage: Kann ich die Filtergeschwindigkeit reduzieren, wenn ich ein 10m² Solar Modul montiert 4 meter oberhalb der Pumpe dazwischen schalte (und beim rückspülen nicht)? Ich hab mal gelesen, dass die Durchflussleistung sinkt mit jedem Meter Verrohrung, durch den man das Wasser durchleitet. Meine aktuelle Verrohrung vom Becken zu Pumpe/Filter und zurück ist nur etwa 2 meter lang. Mit dem Solarmodul währen es 10 meter + "Wiederstand" des Solarmoduls.


    PS: Natürlich bedeutet wärmeres Wasser auch grössere "Grüngefahr" :)


    Ein höherer Anlagendruck verlangsamt natürlich die Filtergeschwindigkeit. Um auf 4-4,5 m³ zu kommen (was für deinen Filterkessel passen würde), müsstest du die Anlage mit 0,95-1 bar Druck fahren.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe/Kessel Auslegung - Warum wirds zum Ende der Saison immer wieder grün?


    Hallo,
    die üblichen Langzeit-Tabs sind "organsiches Chlor" und enthalten Trichloisocyanursäure.
    Die Tabs enthalten etwa 50 Gew.-% Cyanursäure, das heißt die Hälfte!!
    Über die ganze Saison kommt da schon einiges zusammen.
    Die Cyanursäure verbleibt im Wasser und kann nur durch Wasserabpumpen und Frischwasserzugabe entfernt werden.
    Zumindest theoretisch... aber grau ist alle Theorie....denn dieser Verdünnungsvorgang folgt einer fallenden Potenzfunktion. D.h. man entfernt weniger, als man annehmen würde und setzt ja noch immer wieder weitere Tabs zu. Bestenfalls bleibt man also konstant hoch im Gehalt. Wirklich reduzieren kann man die Cyanursäure so nicht. Los werden schon gar nicht.


    Wenn Du keinen Ärger mehr willst, mach einen Komplettwassertausch und steig auf anorganische Chlorprodukte auf Calciumhypochlorit-Basis um.
    Z.B.
    HTH CHLOR SHOCK PULVER ANORGANISCH OHNE STABILISATOR oder SYNaqua® Chlor C Granulat


    Dann ist das, was Du mit DPD1 misst, der "wahre" Chlorwert, der tatsächlich verfügbar ist. Unklarheiten gibt es dann keine mehr.


    Nachteil: Das freie, unstabilisierte Chlor zerfällt recht rasch, vorallem bei intensiver Sonnenbestrahlung.
    Das bedeutet, Du musst in der Anfangsphase häufiger messen um das System kennenzulernen und zu beherrschen. So easy with mit den organischen Chlortabs ist es leider nicht.


    Wenn Du es noch einfacher haben willst, steig um auch eine Flüssigchlordosierung oder Salzelektrolyse. Beides ist aber nur mit einer Regelung brauchbar, z.B. über Redoxpotential.


    LGlustig winken ...
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!