Werbung

OKU Filter Ø 500 mm mit 6-Wege top mount Ventil kein Druck mehr an der Einströmdüse

  • Hallo Gemeinde, ich habe schon einiges gelesen über dieses Problem aber keine Lösung gefunden.
    Nach etwa 30 Minuten baut mein Filter einen Druck von ca. 0,8 bar auf und an der Einströmdüse kommt es nur noch lau und natürlich saugt der Bodensauger nicht mehr.
    Pumpe ist eine Speck Badu 90/11, Verrohrung 50er PVC-U bis auf auf 3 Stücken zum Anschluss des Filters mit 38er Druckschlauch. alles steht im Keller ca. 1m unter Wasseroberkante, Filtermedium sind 3x700g KESSER® Polysphere Filterbälle.
    Mit dem alten Filterkessel gab es nie Probleme aber ich wollt das Eisenschwein raus haben.
    Anbei paar Bilder vom alten & neuen Filter + zerlegten Ventil, sieht meiner Meinung nach aber in Ordnung aus. Vll. hat jemand einen Rat.
    MfG Kay


    image_119634.jpg


    image_119635.jpg


    image_119636.jpg


    image_119637.jpg


    image_119638.jpg

  • Ich weiß mir keinen Rat mehr, beim zirkulieren und rückspülen sind es 0,5 bar, am Anfang waren es nur 0,2, ich hab alle Filterbälle raus genommen und trotzdem sind es 0,8 bar beim filtern, das Ventil sieht ja i.O. aus, alle Öffnungen vorhanden und richtig angeschlossen ist es auch.

  • Vielleicht ist die Pumpe zu stark und neue Kessel (+Schläuche) zu klein? Nachdenklich

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • aber selbst wenn zu klein, dann dürfte es keinen Druckabfall nach ca. 30 Minuten an der Einströmdüse geben, jetzt bei 0,5 bar auf zirkulieren ist ein kräftiger Wasserstrahl an der Düse so wie früher mit dem Stahlkessel, da waren übrigens 150-200kg Quarzsand drin

  • Der 500er Kessel ist doch viel zu klein dimensioniert für die 13m3 Pumpe. Besser einen 800er aus GFK. Welche Eckdaten hat denn der Pool überhaupt?


    P.S. Das alte Eisenschwein schaut ja wirklich grässlich aus - verständlich warum der rausflog. Und 200kg Sand wollen auch erstmal rück gespült werden

  • Pool ist 800x416x120 oval, also etwa 30m³, der alte Filter wurde damals eingebaut von meinem Vater weil er nix kostete bzw. günstig war, Gruß Kay

  • Hm, etwas abwegig aber evtl. hat es einen dieser Filterballs irgendwo hingespült wo er nicht hingehört?
    Pumpe ist ja relativ stark wie schon geschrieben.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Problem gelöst!!!
    Nachdem ich die Schläuche gegen ordentliche Rohre getauscht habe und das Problem immer noch bestand blieben nur noch die Filterbälle als Ursache (Pumpe-Filter Kombi laut meinem Poolbauer kein Problem)
    Also Filterbälle raus und 75kg Quarzsand rein und siehe da - Druck bleibt stabil und Saugroboter arbeitet wie er soll.

  • Ha sagte ich es nicht beide Daumen hoch


    Danke für die Auflösung.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!