Werbung

Organisches Chlor - wechsel auf anorganisches Chlor?

• Hallo Ihr Lieben!

noch eine Frage meinerseits: kann man zuerst organisches Chlor nutzen, diese Langzeittabs und dann, wenn der Cyanurgehalt etwa bei 40 liegt (gemessen) auf anorganisches Chlor umsteigen? Weil das dann doch auch wieder an die Cyanursäure gebunden werden würde und auch so funktionieren müsste? Oder hab ich da einen Denkfehler? Wenn ja, welches anorganische Chlor sollte man verwenden? Granulat oder kleine Tabs? Und welche Dosis?

Wekchen Wert bei der Cyanursäure sollte man denn anstreben?

Quick Up Pool 366 x 91 / 5600 Liter Wasser
    SFA Miganeo Speed Clean 7000
    Organische und Anorganische Chlortabs je 20 g
    Messung mit Scuba2

• Hallo
    40Cya finde ich zu viel 10-15 reichen vollkommen.
    Ich verwende 20gramm Tabs.
    mit Granulat geht das Aber genau so gut.

Die Dosis musst du selbst herausfinden da das sehr abhängig von verschiedenen Faktoren ist.
    Sonneneinstrahlung Badebetrieb Schmutzeintrag usw.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

• Schmutzeintrag USAganz doll lachen

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Da stimme ich Manne zu, 40 ist noch etwas zuviel des guten. Ich würde für deine Poolgrösse auch 20Gramm Tabletten empfehlen.
    Bei der Menge musst du deinen Weg finden, ich habe gesehen du gönnst dir jetzt den Scubabeide Daumen hoch.
    Du wirst es nicht bereuen, damit hast du alle wichtigen Werte jederzeit unter Kontrolle.

Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

• Sorry sollte heissen usw.Hand vor die Augen
    hab's geändert.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    GSA Badu Jet Vogue

• Welche Tabs verwendest Du denn? Ich weiß derzeit gar nicht genau den CYA Gehalt. Ich schätze ihn derzeit auf 22-25 (nach der Menge an organischen Tabs die schon drin sind)
    Becken ist ein kleines 3,66 x 80. Scuba Tester ist aber bestellt.

aber verstehe ich es richtig dass dann das anorganische Chlor sich an die bestehende CYA bindet und dann auch lange im Wasser bleibt und für ausreichend Desinfektion sorgt?

ich frage mich gerade echt, es werden gerade immer mehr kleine Pools im Baumarkt etc. verkauft, meist mit Kartuschenfilter die kaum was machen und dazu nur organische Langzeitchlortabs. Die Leute müssen doch alle super hohe CYA Werte haben. Und keiner, den ich bisher danach fragte kennt den Wert oder die Funktionsweise.

wie kann das sein?

Messung mit Scuba2

• Anorganisches Chlor z.b HTH Chemoform.
    zur Zeit verwende ich Chemoform.
    Das anorganische bindet sich dann auch an die Cya.

Ich habe auch 3 Jahre organisch gechlort.
    Hat ja auch funktioniert.
    Nur musst du halt immer noch mehr Chlor mit steigendem Cya zufügen damit du die desinfektionswirkung hast.

Im organischen sind dann auch noch Algizid usw enthalten. In meinem Wasser ist nur ph Steller und Chlor.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    GSA Badu Jet Vogue

• Hallo,
    Cya must messen. Bei 20 brauchst schon die doppelte Chlormenge. Anorganisch treibst dein Ph Hoch und dein TA Runter. Beide Chlorarten haben vor und Nachteile.
    Anorganisch muss man mehr Zeit investieren.
    Gruß Karli

• Ist es denn sehr schlimm wenn der CYA hoch geht? Klar braucht es mehr Chlor, aber wenn man trotzdem keine Hautprobleme hat? Die meisten, die ich kenne gucken überhaupt nicht nach dem CYA und werfen eine Tablette nach der anderen rein. (Hab ich früher auch so gemacht) und bin jetzt echt völlig verunsichert, ob man es überhaupt als Chemie - Leie hinbekommt? Die Pumpe lief früher auch nur bei Bedarf und bei Badewetter :(

Messung mit Scuba2

• Das hab ich jetzt alles schon in der Theorie verstanden. Auch mit dem Rechner hab ich schon mit diversen Werten rumprobiert.

Mich verwirrt es nur dass kaum einer was vom CYA Wert weiß.

Und was der Wert eigentlich aussagt über Badewasserqualität? Gesundheitsschädlich in wie weit?

jetzt warte ich die Tage ab bis ich richtig testen kann und auch den ph senken kann.

irgendwie hab ich gerade gar keine ‚Lust‘ mehr, weil alles so kompliziert klingt und so verunsichert :(

Messung mit Scuba2

• Oh :( Da denk ich jetzt besser gar nicht drüber nach. Ich hab früher nie gemessen. Einfach Chlortab rein. (200 g Tablette, mit etwa 4-5 Stück bin ich gut über den Sommer gekommen) das Wasser war immer sauber, hatte aber auch nie Hautprobleme. :( Und das sagt auch keiner dazu beim Poolkauf :(

Bekommt man die Werte überhaupt mit organischem Chlor in den Griff? Ich mach mir da echt gerade zu viele Gedanken glaube ich :(

Bekommt man den CYA Wert wieder gesenkt? Oder nur durch Wasserwechsel?

Messung mit Scuba2

• Den Cya kannst du nur durch Wasserwechsel senken.
    wenn du 60 Cya hast und 50% des Wassers wechselst hast du anschliessend ca 30 Cya

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    GSA Badu Jet Vogue

• Es funktioniert mit den Multitabs. Es muss halt nur ordentlich wöchentlich rückgespült werden und Frischwasser rein, dann kannst auch damit chloren. Diese kleinen Aufstellpools werden immer wieder abgebaut und bekommen beim nächsten Aufbau eine komplette Neubefüllung. Nur so funktioniert es dauerhaft, andersrum merkt man schon sehr stark wieviele Probleme mit schlechtem Wasser ab Mitte Saison hier auftauchen.

Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------

Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

• Ich Stelle wenn die Anorganische Tabs in 20gr. (1 KG) bei mir eingetroffen sind auch um.
    Nutze auch die ganze Zeit Organische 5in1 Tabs, alles auch wunderbar, nur hab ich keine Lust zu viel Chlor in den Pool zu geben weil der Cyanursäure wert zu hoch ist.

Heute wie jede Woche war wieder Rückspültag, 600 Liter und anschließend Frischwasserzufuhr.
    Hatte dann einen Cya Wert von 40.
    Freies Chlor 1,6 und würde auf etwas über 2 ppm erhöht.
    Ph 7.1.

Hab mir es echt länger überlegt ob ich wechseln soll weil mein Wasser echt top ist, lasse die SFA per Zeitschaltuhr auch 11 Stunden am Tag laufen, aber jetzt teste ich es mal mit den Anorganischen Tabs.

Werde jetzt keine 5in1 Tabs mehr ins Wasser geben sondern nur noch die Anorganische Tabs, und durch das wöchentliche Rückspülen wird das dann auch da mit dem Cya Wert abwärts gehen da ja keine neue mehr hinzugefügt werden...man wirds sehen.lächeln

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Es ist wichtig, sich diese Gedanken zu machen. Entscheidet man sich dafür, das zu ignorieren, hat man zumindest bewusst diese Entscheidung getroffen und weiß dann, woher die Probleme rühren, wenn welche kommen.

Na klar! Jetzt mache ich mir schon diese Gedanken und werde es auf keinen Fall mehr ignorieren! Es wird gemessen und Wasser gewechselt. Aber an der Vergangenheit ist ja nun nichts mehr zu ändern, darauf bezog sich mein Satz, dass ich da nun gar nicht mehr dran denken mag.
    Damals wusste ich da gar Nichts von und dachte es klappt ja alles super. :/ daher eben keine bewusste Entscheidung dagegen.

Messung mit Scuba2

• Mein Anorganisches Chlor Granulat kam gestern an, hatte dieses dann gleich in den Pool gegeben wie es sich richtig gehört und Chlor war dann auf 2,3ppm (gewollte wegen dem Cyanursäure wert der bei 40 liegt).
    PH 6,9.

Gestern ging meine Frau nur kurz Abends rein, sonst war Nichts.
    Heute um 17 Uhr kam die Solarfolie runter, und hatte dann mit dem Scuba 2 gemessen.
    Freies Chlor hatte dann nur noch 1,2ppm, wie kann das sein das es so schnell abbaut? Stabilisator ist doch noch genau drin mit CYA 40, also dürfte es ja das Anorganische Chlor stabilisieren und eben langsam wie mit den 5-1 Tabs abbauen?
    5-1 Tabs hab ich im übrigen aus dem Dosierschwimmer genommen.

Hätte dann vorhin noch einmal 50gr im Eimer aufgelöst und in den Pool gegeben das wieder auf ca. 2,5ppm ist.

- Schwebekörper DFM.

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.

• Das ist schon völlig ok so, da verging ja auch einiges an Zeit. Trotz Solarfolie kommen natürlich ständig Verunreinigungen ins Wasser die das Chlor eliminieren muss. Einen Badegast hatte das Becken auch. Dann kommt noch die Temperatur usw usw.

Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

• Also du denkst es ist normal?

Hab noch leider keine Anorganische Tabs, wollte diese anstatt dem Granulat (falsch bestellt), wenn die da sind kommen die in den Dosierschwimmer, also wird ja auch LANGSAMLÖSLICH sein wir die 5in1 Tabs was immer was ans Wasser abgegeben wird.

- Schwebekörper DFM.

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.

• Darf ich mich da mal mit ranhängen, frecherweise?
    Ich habe auch das normale anorganische Chlor, allerdings als Granulat. Meinen PH-Wert hab ich zwischen 7.0 und 7.4. Sobald er bei 7,4 ankommt, drück ich den wieder runter mit dem PH-Senker, ich messe den Chlorwert jeden Tag und gebe jeden Abend ca. 30 g vom Chlorgranulat dazu da mein Wert sonst zu niedrig ist vom Chlor. Ich hab tagsüber in Summe 4-8 Personen im Pool (Kinder, ich selbst, meine Mutter) Ich messe mit einem Schütteltester. Jetzt hab ich das Chlorgranulat beim Action gekauft (da war es billig) Da ich ja sowieso jeden Tag nachchlore, bin ich jetzt wirklich am überlegen, dass ich auf anorganisches Chlor umsteige, da ich mir sonst mit dem täglichen Nachchloren meine Cya wert zu hochschiebe. Ich spüle auch einmal in der Woche zurück, da sonst meine Pumpe nach 1,5 Wochen keinen Druck mehr aufbaut. Da kommt dann immer erst mal Dreck raus und dann ist das Wasser wieder sauber. Dann fülle ich Wasser nach. Aber ich habe jetzt halt doch irgendwie bedenken, dass ich aufgrund des "ständigen" Nachchlorens eine zu hohen CYA-Wert aufbaue. Ein Scuba-Messgerät ist preislich dieses Jahr noch nicht drin.

Dann noch ne Frage, wo kauft ihr euer anorganisches Chlor?

Dankeschön für eure Antworten.

Liebe Grüße Simone

Intex Frame Pool 3,66 m
    SFA Intex I26646
    Bestway-Pool Skimmer
    Olympic ELD

• Hallo zusammen,

ich würde mich mal mit hier ran-hängen an die Diskussion bzw. Eure Erfahrungswerte.
    Da ich in diesem Jahr erst eingestiegen bin im Thema Pool, chlore ich meinen 3,66m x 1m Intex derzeit organisch mit Chlorgranulat bzw. Multitabs.
    PH-Wert und Cl messe ich per Schütteltest - das ist aber, wie ich nun gelernt habe, jedoch nur die halbe Wahrheit. Wichtig wäre vermutlich auf Dauer den Cyan-Wert zu messen.
    Für ein entsprechendes Messgerät kommt man nicht unter 100€ weg oder?

Macht es Sinn auch ohne Messgerät auf anorganisches chloren umzustellen?

Gruß Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!