Werbung

Sand ausgetauscht gegen Bälle trotzdem Sand im Pool

  • Hallo,


    Hab ne Poolpumpe mit Sandfilter. Der Kesseleinsatz war leicht gerissen und deshalb kam Sand in den Pool. Daher ausgetauscht den Sand gegen Poolbälle.


    Kessel natürlich komplett sauber gemacht vorher.


    Hab aber trotzdem beim Pumpenbetrieb immer noch und wieder Sand drin im Pool.


    Muss ich die Pumpe und das 6-Wege Ventil auch noch auseinandernehmen und von Hand ausspülen ?


    MfG

  • Hallo
    Am Mittelrohr können die Ansatzstücke abgeschraubt werden dann kannst du alles aus dem Kessel heraus nehmen und reinigen.
    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Der Kessel mit den Ansatzstücken wurde ja komplett auseinandergebaut von mir und gespült...


    Wollt halt wissen, ob die Pumpe und das 6-Wege Ventil auch auseinandergebaut werden müssen zum Vorreinigen beim Wechsel von Sand auf Poolballs...

  • Hab 2x den Sand mit dem Einlauf (welcher am Skimmer dran ist), genutzt um den Sand "aufzusaugen", das Mehrwegventil hab ich auf "Waste" gestellt, so dass das aufgesaugte Wasser (mit den Sandpartikeln) direkt vom Ventil ausgeworfen wurde in die Wiese...


    Danach auf Spülen gegangen etwa 1-2 Minuten und dann wieder auf Filtern...


    Sollte doch eigentlich der Sand ausgeworfen worden sein oder ?


    MfG

  • Wenn der Pool vom Sand befreit wurde und ich die Pumpe ausgeschaltet lasse für einen gewissen Zeitraum (also mal zu Testzwecken für 1-2 Tage ohne Filtern), bleibt das Wasser bzw. der Poolbodenbereich sauber.


    Sobald ich die Pumpe anschalte und filtere, ist der Sand drin nach einer gewissen Zeit.


    Es ist definitiv nur Sand ! Habe mal Bilder beigefügt, die die Menge grob erkennen lassen :


    20200708_090016.jpg20200708_085949.jpg
    Es handelt sich dabei wie gesagt nur um Sand !


    Weiß echt nicht mehr weiter, wenn in der Pumpe und im Ventil eigentlich kein Sand (bzw so gut wie nix) enthalten ist...


    MfG

  • Ich bleibe da bei Umgebungsschmutz. In der Filteranlage sollt nix mehr sein. Dann könnte nur noch deine Verrohrung in Frage kommen. So lange die Pumpe aus ist verteilt sich dieser gleichmäßig auf dem Poolboden. Ist sie eingeschaltet kommt dieser durch die Wasserströmung in Bewegung und lagert sich an Bodenunebenheiten ab.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Du weißt schon, daß die Filteranlage täglich laufen muss? Und zwar mindestens so lange, daß das Wasser zwei bis drei Mal komplett gefiltert wird, wobei eine tägliche Mindestlaufzeit von 8 Stunden ni ht unterschritten werden sollte.


    Die Anlage alle 2 Tage für 2-3 Stunden laufen zu lassen, reicht absolut nicht aus. Und mit den Bällen im Kessel schon gar nicht. Da wird es schnell mächtig keimen im Kessel.


    Den "Sand", den Du da in Deinem Pool siehst, ist im übrigen kein Sand, sondern ganz normaler Umgebungsschmutz - bei Aussenbecken völlig normal.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Guten Morgen...


    Okay, das wusste ich nicht...


    Werde ich sofort in Angriff nehmen ab jetzt...


    Wird dann dieser Umgebungsschmutz damit auch verschwinden ?


    MfG

  • Nein. Der Umgebungsschmutz wird in den Pool geweht - da ändert auch die Filteranlage/Laufzeit nichts dran ;)


    Das ist bei einem Aussenpool völlig normal. Man muss den Pool halt regelmässig saugen ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Okay...Danke euch...


    Werd dann mal nach nem Poolsauger gucken...Möchte einen dann nehmenit Akku/Batterien der im Sack o.ä. die Partikel dann auffängt und nicht über die Pumpe und deren Anschluß mehr aufsaugen...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!