Werbung

Styroporpool 6.00 x 3.50 in Eigenregie

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Robert aus dem Münchener Raum und wir planen nun auch unseren eigenen Pool.
    Ich wollte ja nie einen, weil zu teuer und enormer Pflegeaufwand usw usw...
    Da aber meine Kinder ziemliche Wasserratten sind und dauernd quengeln an den See oder in Tante´s Pool zu wollen, und ich beruflich auch immer weniger Zeit habe
    diesen Bitten nachzukommen, kam die Überlegung selbst einen zu bauen.


    Da ich nicht Krösus bin, muss es sich finanziell im Rahmen halten und so kam der Entschluss nun auf ISO-Massiv zu gehen und alles soweit selber zu bauen.
    Im Herbst soll es dann mit dem Aushub und dem Betonieren losgehen, Hardware anschließen und Leitungen ins nahe gelegene Gartenhäuschen ziehen.
    Dann zuschütten und über den Winter stehen lassen. Im Frühjahr 2021 will ich dann die Arbeiten inkl Randsteinen legen beenden.


    Ich habe mich nun schon ein wenig durchs Forum gewühlt und tolle Bauberichte mit vielen hilfreichen Bildern und Erklärungen gefunden, aber einige Fragen habe ich dann doch noch bevor es losgeht und ich hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt und wollt lächeln



    Auf diversen Poolanbieter Seiten habe ich mich bereits umgesehen und Angebote eingeholt, dabei habe ich mich gewundert, dass jeder irgendwie eine andere Ansicht von benötigtem Zubehör hat, und aufgrund des "Preiskampfes" der Anbieter sind die verwendeten Komponenten mMn teilweise recht minderwertig gewählt. (Skimmer ohne Maschinengewindehülsen sondern nur mit selbstschneidenden Schrauben etc)
    Somit werde ich wohl das Zubehör selber zusammentragen und auf ein Setangebot verzichten.


    Aktuell bin ich der Meinung ein Skimmer und zwei Einlaufdüsen reichen, oder sollte ich doch auf zwei Skimmer und drei Einlaufdüsen gehen? Was meint Ihr?
    Meine Kids sind noch "recht klein" daher wird mehr geplanscht und gespritzt als geschwommen, daher schwappt es bestimmt ordentlich... Im Pool ...



    Ich freue mich auch einen regen Austausch und halte Euch gerne auch mit Bildern auf dem Laufenden.


    Grüße,
    Robert

  • Ein Skimmer und 2 oder 3 Düsen gegenüber reichen aus, ich betreibe mein 6x3m Becken mit 3 Düsen. Dann sollte aber ein Breitmaulskimmer rein.
    Wie tief soll das Becken denn werden?
    Tipp: lass die Finger von Komplettsets, meist sind die nicht ausreichend für eine vernünftige Beckenhydraulik bzw Filterung zusammen gestellt.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hi Waldemar,


    das Becken soll 1,50m tief werden und ggf eine Ecktreppe haben.
    Habe beim Durchlesen der verschiedenen Bauberichte gelesen dass es mittlerweile Hersteller von integrierten Stufen im Foliensack gibt. Das klingt interessant und stellt für mich eine günstige Alternative zum fachmännischen Verschweissen dar. (ja ich weiß, da scheiden sich die Geister und Gemüter zwecks Faltenbildung)


    Zwecks dem Skimmer...
    Breitmaul schwebt mir auch vor, aber die sind sehr tief, 50cm+ ...
    Nun ist es ja so, dass die Saugseite, also Skimmerseite so nah wie möglich an der Pumpe sein soll. Das würde bei mir aber dann nicht klappen, da ich an dieser Seite (Westseite hin zum Gartenhaus) nur mit 50cm Randsteinen plane und somit der Skimmer überstehen würde.
    Ich müsste ihn also auf die gegenüberliegende Ostseite setzen, denn da sind 130cm Platten geplant.
    Geht das? Das würde eine zusätzliche Strecke von 6,5m auf insgesamt knapp 16m bedeuten?


    Hier sieht man mal die grobe Planung, das Absperrband markiert den reinen Pool, das gelbe Maßband die Umrandung.



    Das ist der Blick nach Osten
    Poolplan1.JPG



    Das ist der Blick nach Westen, in das Gartenhäusschen ganz rechts soll die Technik
    IMG_4594.JPG


    Grüße, Robert

  • Der Pool wird doch komplett versenkt nehm ich an? Dann spielt doch die Länger nach hinten keine Rolle.
    Mit 63mm Verrohrung im Ansaugweg ist das trotzdem kein Problem, Du solltest den Skimmer aber auch nach der Hauptwindrichtung ausrichten.
    Bei fertigen Foliensäcken ist man bzgl. der Treppenform recht eingeschränkt. Da unser Pool noch kleiner ist, wollten wir deshalb möglichst wenig Platz für die Treppe "verschwenden", das ist dabei rausgekommen:


    https://www.poolpowershop-foru…poolplanung-und-bau/page9


    BTW, soooooo viel teurer war das Einschweißen dann nicht ggü. Foliensack mit Treppe.


  • Mit 63mm Verrohrung im Ansaugweg ist das trotzdem kein Problem


    Danke für den Hinweis, das bestätigt was ich nun auch gelesen habe... dass man ab 15m wohl mit 63mm Verrohrung fahren solle.


    Du solltest den Skimmer aber auch nach der Hauptwindrichtung ausrichten.


    Wir haben immer mal West-Ost und dann wieder Ost-West. Das ist also denke ich in diesem Fall untergeordnet.



    Genau wie bei Dir, wollen wir auch nicht soviel Platz für eine Treppe "verschwenden", daher planen wir auch eine Ecktreppe.

  • Bei einer komplett diagonalen Treppe, die es im Foliensack gibt, wird diese aber dann doch recht lang...
    Gibt es aktuell überhaupt Foliensäcke bzw. welche Lieferzeit haben die denn? Der Arzt aus Österreich hat glaube ich recht preiswerte Folienleger, die auch in D arbeiten, je nach Region...

  • Ja da gebe ich Dir recht, ganz "kurz" ist diese bei 4 Stufen nicht.
    Derzeit gibt es keine Foliensäcke, aber ich bräuchte meinen ja erst frühestens im April nächsten Jahres. Da sollten diese hoffentlich wieder verfügbar sein.


    Ich frag aber mal beim Arzt an, von dem hab ich auch bereits ein Komplettangebot mit Einhängeleiter... Mal sehen was der sagt.

  • Hallo zusammen, da wär ich wieder... ;)

    Leider hat es sich letztes Jahr nichtmehr ergeben das Pool-Projekt umzusetzen,

    dafür hatte ich jetzt noch etwas Zeit zu überlegen wie ich was verbauen will.


    Das Gartenhäuschen ist vom Tisch, da ich festgestellt habe, dass es da drin im Sommer 50° hat und das kann für die Technik auf Dauer nicht gut sein.


    Also kommt alles in die Garage und auf deren Dach (3 Meter Höhe) dann wohl auch Solar und Wärmepumpe.


    So und nun nochmal die Frage an die Profis, denn ich finde da einfach nichts passendes:
    Wir haben weiter oben über die 63er Leitung gesprochen, die ich auch gerne verbauen würde. Jedoch finde ich keinen High Level Skimmer mit 63er Anschluss, die haben alle 50. Habt Ihr einen Tip für mich?
    Das nächste ist eine passende Pumpe, ich finde nur Pumpen mit 50er Anschluss (nur die ganz Großen haben 63, aber die sind dann für >80m³ Becken.

    Und was bringt mir eine 63 Leitung wenn die Pumpe nur einen 50er Anschluss hat? Da hab ich doch dann wieder eine Verengung und damit Reduzierung, oder?!?

    Danke und schöne Grüße,

    Robert

  • Speck BADU Eco Touch-Pro II Hat saugseitig nen 63er Anschluss

    _______________________________________________

    Pool Bau 2021

    es wird: PP Becken 8*3,5*1,5

    Speck BADU Eco Touch-Pro II

    Bilbao 600mm Sandfilter

    ASEKO Asin Sin Salt mit Freichlor Sonde

    Wärmepumpe 21 KW

    Teilweise KNX Einbindung

  • Hallo....ich antworte mal, was die Profis auf solche Fragen immer antworten 8o .....eine Reduzierung kurz vor der Pumpe auf den 50er Anschluss macht gar nichts und ist eine gängige Lösung.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Echt, ist das so? Hätte ich nicht erwartet, dachte dass ich hierdurch eine Einbuße im Wasserfluss habe.


    Trifft das dann auch auf den Skimmer zu? Bodenablauf ist kein Problem, der hat 63.

  • Ja, die kleinen Reduzierungen machen rechnerisch kaum was aus, kannst du hier an mehreren Stellen im Forum nachlesen 😉

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ja und ja. Kurz vor dem Pumpeneingang reduzieren und gut ist, strömungstechnisch macht das kaum was aus. Viele Skimmer haben einen 1 1/2 Zoll Abgang für 50er und einen 2 Zoll für 63er Rohr. Ansonsten einfach auf 63 erweitern, das macht nichts...

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ok... also die von BennySch vorgeschlagene Pumpe finde ich super, (da auch einstellbar) ist mir etwas zu teuer, da sich ja noch der Filterkessel dazugesellt.


    Ich habe mir jetzt im Shop eine "wie ich finde" passende Kombination ausgesucht...


    https://www.poolpowershop.de/p…ao-500-mm-mit-magic-ii-11


    Ich würde also beide Seiten mit 63er Verrohrung ausstatten und direkt an der Pumpe, bzw Filter auf 50 reduzieren. Gleiches gilt für die ELD und den Skimmer um den Druckverlaust auf meinen 20m so gering wie möglich zu halten...


    Was denkt Ihr, passt oder zu groß? Alternativen?

    Danke und Grüße,
    Robert

  • Ich würde aus heutiger Sicht immer eine gerelte Pumpe auswählen.

    Der Bilbao 500 ist OKay. Dazu die AquaVario Plus separat dazubestellen.

    https://www.poolpowershop.de/p…lterpumpe-aqua-vario-plus


    Dann bist Du zwar um 100 Euro teurer, sparst aber beim Stromverbrauch und hast die Anlage nicht immer auf Volllast am laufen.

    Und sie hat genug Kraft fürs Rückspülen. :)


    Und die Pumpe wird ja auch von Speck produziert, nur unter anderen Namen verkauft. Also von einem Markenhersteller.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Was denkt Ihr, passt oder zu groß? Alternativen?

    Diese Kombi passt besser https://www.poolpowershop.de/p…bao-500-mm-mit-magic-ii-8

    Die 11er Pumpe ist zu stark für den 500er Kessel, die 8er passt da besser.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • https://www.poolpowershop.de/p…lterpumpe-aqua-vario-plus


    Dann bist Du zwar um 100 Euro teurer, sparst aber beim Stromverbrauch und hast die Anlage nicht immer auf Volllast am laufen.

    Nun, auf 100,- € hin oder her kommt es bei dem Unterfangen nun wirklich nicht an, zumal man das über die Saison gesehen sicherlich an Strom wieder reinholen kann.


    Die 11er Pumpe ist zu stark für den 500er Kessel, die 8er passt da besser.

    Warum schreibt dann der PPS dass diese Pumpe perfekt zu dem Kessel passt? ..."bietet sie genau die richtig dimensionierte Stärke für den 500-mm-Kessel" nix für ungut, ich frage nur aus purer Unwissenheit. sich abklatschen

  • Schau dir diese Tabelle mit Filtergeschwindigkeiten an Filtergeschwindigkeit - Filterkessel.pdf

    Einige empfehlen sogar eine Filtergeschwindigkeit um die 30m/h, da brauchst du sogar eine 6m³ Pumpe. Klappt dann aber mit den empfohlenen 50m/h Rückspülgeschwindigkeit nicht. Deshalb ist die 8er Pumpe ein guter Kompromiss. Ohne geregelte Pumpe kriegst du beide Geschwindigkeit gar nicht hin.

    Wenn du dich jetzt schon über solche Angaben wunderst, dann schau dir mal die Wärmepumpe an ;) Ist doch leider zum Alltag geworden, überall wird etwas geschummelt.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Schau dir diese Tabelle mit Filtergeschwindigkeiten an Filtergeschwindigkeit - Filterkessel.pdf

    Einige empfehlen sogar eine Filtergeschwindigkeit um die 30m/h, da brauchst du sogar eine 6m³ Pumpe. Klappt dann aber mit den empfohlenen 50m/h Rückspülgeschwindigkeit nicht. Deshalb ist die 8er Pumpe ein guter Kompromiss. Ohne geregelte Pumpe kriegst du beide Geschwindigkeit gar nicht hin.

    Wenn du dich jetzt schon über solche Angaben wunderst, dann schau dir mal die Wärmepumpe an ;) Ist doch leider zum Alltag geworden, überall wird etwas geschummelt.

    Ich habe für unseren Pool einen 600er Sandfilter mit der Speck Badu Eco-Touch Pro II vorgesehen. Laut Berechnung würde die Filtergeschwindigkeit bei 21m3 (max. Filterleistung) mit 75 m/h natürlich zu hoch sein. Für Rückspülen würde ich auf ca. 14m3 regeln und hätte somit um die 50 m/h. Sollte ich dann also beim normalen Filtern auf ungefähr 10-11m3 regeln, damit ich 35-40 m/h erreiche? Dann müsste die Sandfilteranlage zur Umwälzung länger laufen als mit beispielsweise 14m3. Da wäre meine Frage, ob es bei 6 Einlaufdüsen mehr Sinn macht, die Pumpe auch beim Filtern auf 14m3 laufen zu lassen (mehr Druck führt doch zu mehr Umwälzung, oder?).


    Unser Pool hat ca. 58m3. Mit einem 750er Sandfilter würde ich bei 21m3 max. Filterleistung der Pumpe die 50m/h für Rückspülen nicht mehr ganz erreichen. Zudem steht bei solchen Sandfiltern als empfohlene Beckengröße meist bis zu 150m3. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass der 600er Sandfilter ganz gut passt, oder? Ein 650er Sandfilter wäre vermutlich optimal. Macht es einen Unterschied, ob ein 600er Filter mit 125kg oder 150kg Sand/Filterglas zu füllen ist (wird ja beides angeboten)? Für die Filtergeschwindigkeit wird ja stets auf Durchmesser/Radius abgestellt.

    Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

    Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

    Hayward Pro-Series HL BTL 640

    Badu Prime Eco VS + Badu Eco Logic

    Bayrol Automatic Cl/pH

    Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

    Gegenstromanlage Badu Jet Wave

    44x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

    2x Seamaid LED-Scheinwerfer

    Poolroboter Dolphin E40i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!