Werbung

Trübes/milchiges Wasser im Pool / nichts hilft

  • Hallo,


    wir haben uns letztes Jahr einen Bali Holzpool in den Garten gestellt. Über Winter hatte ich nur ca. 3000 Liter Wasser im Pool gelassen und
    leider kein Algenschutzmittel zugefügt.


    Ich hatte dann frisches Wasser auf das schon deutlich grüne Wasser gefüllt.
    Seitdem habe ich milchiges Wasser, obwohl ich die Pumpe jeden Tag 12 Stunden -seit ca. 3 Wochen- laufen lassen.
    Ich habe letzte Woche eine Stoßchlorung mit Chlorifix durchgeführt. Seitdem habe ich einen Chlorwert, der sich lt. der Farbe
    des Pooltesters wohl um die 6 bewegt und gar nicht mehr runter kommt. Klarer ist es aber immer noch nicht. Ich habe auch schon
    Flockkartuschen von Steinbach in den Skimmer. Wird nicht besser. PH sollte um die 7,4 sein.


    Der Wasserstand im Pool ist relativ hoch. Skimmer ist bis oben voll.
    Ich hatte am Anfang -vor 3 Wochen- noch eine Tablette Chlorilong zugegeben.
    Die Poolwände habe ich mit einem Schrubber bestmöglich abgebürstet.


    Ich habe bisher nur eine Rückspülung durchgeführt. Muss ich das öfters machen? Soll ich den Sand wechseln?
    Wieso bleibt der Chlorwert so lange so hoch? Ist das bei einer Stoßchlorung normal?
    Jetzt noch Algenmittel reinkippen?


    Oder einfach ablassen und nochmal von vorne anfangen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Was für eine Filteranlage hast Du und wieviel Sand passt in den Kessel?


    Welchen Druck zeigt das Manometer? Eigentlich müsste dieser schon angestiegen sein, nachdem Du Flockmittel genutzt hast..

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Hallo!


    Das gleiche Problem hatte ich voriges Jahr.
    Mein Poolbauer hat mir dann 1 Sackerl von dem Ba.rol Superflock Plus mitgegeben - in den Skimmer geben und 12 Stunden die Pumpe durchlaufen lassen.
    Das Wasser war am nächsten Tag wirklich Kristallklar. Dann musst du nur noch ordentlich Rückspülen (also mindestens 2-3 Minuten) frisches Wasser nachfüllen und das wars.


    Dann musst du die nächsten Tage darauf einfach PH wert kontrollieren. Mir ist jedoch schon des öfteren aufgefallen, daß, wenn der PH wert zu Hoch ist, sich das Chlor wesentlich langsamer abbaut.


    Aber besorg dir die Superflock Plus von Ba.rol - die sind wirklich top.
    Gib mir bescheid, obs geholfen hat.


    Wassertauschen würde ich als letztes machen.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Nachtrag: Rückspülung würde ich schon alle 10-12 Tage durchführen - ist wichtig für die Sandfilteranlage/Pumpe und wenn man nach der Rückspülung frisches Wasser auffüllt, ist das ja auch kein Nachteil.
    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Das Manometer zeigt 0,5 bar, ich glaub es sind 17 kg Sand. Ich habe jetzt nochmal den ph Wert gesenkt und die Pumpe über Nacht laufen lassen. Und jetzt sieht es doch etwas besser aus. Das Superflock habe ich mir bestellt. Vielleicht bekomme ich dann noch die "Kurve". :)

  • Wenn dein Wasser jetzt schon etwas besser aussieht, dann wird dir Superflock Plus sicherlich helfen.
    Viel Glück.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • vielleicht ist deine filtergeschwindigkeit zu hoch. tagelang milchiges wasser hatte ich auch. wie gross ist deine Filterkessel, wieviel umsatz macht deine pumpe?

    Weka Holzpool seit Juli 2019
    376 x 476 cm
    11,3 qm Wasser
    Sandfilteranlage 5 qm/h mit 350 Filterkessel & AFM Filterglas

  • Der Bali hat doch um die 10000l?
    Ich denke dass ein Filter mit einem höheren Durchmesser und die passende Pumpe helfen da weiter. 17kg sind auf jeden Fall zu wenig.

    Holzpool Ubbink Ocea 400*610
    Bayrol Saltrelax Pro mit Ph und Redox Reglung
    Zirkel 500mm Filter mit Badu Speck 90/11 Pumpe
    Solarheizung Dolphi Ripp 18qm

    TUF-2000 Ultraschalldurchflussmessung

    GRE Holzpool-Unterwasserscheinwerfer


    Im Umbau:
    elektronischer Durchfluss Messung für eine konstante Regelung der Pumpendrehzal

  • Vielen Dank schon mal. Ich habe das Problem jetzt lokalisiert. Die Pumpe saugt nicht an. Ich hatte ein Säckchen Superflock in den Skimmer gelegt und hatte mich schon gewundert, dass nichts passiert.


    Gestern wollte ich noch den grünen Schleim am Boden aufsaugen und dabei ist mir aufgefallen, dass nichts durch den Schlauch des Poolsauger gezogen wird. Die Pumpe läuft aber und zieht keine Luft. Rückspülen und Abpumpen funktioniert einwandfrei. Die Sandfilteranlage ist auch richtig auf Pos. 1 -> filtrieren eingestellt. Ich habe auch mal einen kurzen Schlauch an den Adapter im Skimmer angeschlossen und vorne den Schlauch, unter Wasser, zugehalten. Die Hand wurde dann mal etwas angesaugt, dann fällt die Saugleistung wieder ab. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Pumpe vor kurzem neu eingebaut hatte, da ich Pumpe und Sandfilter über Winter draußen hatte. Dabei hatte es mir das Pumpengehäuse zerrissen...Ich würde jetzt mal die Pumpe vom Sandfilter trennen und anschalten. Wenn sie dann ansaugt, sollte es am Sandfilter liegen, oder?


    Pumpe und Sandfilter sind wohl baugleich zur Steinbach SpeedClean Comfort 50 Sandfilteranlage. (Nur steht nicht Steinbach drauf und die Angaben auf dem Sandfilter sind auf holländisch). Das Manometer zeigt mir 0,4 bar, also absolut im grünen Bereich.

  • Wenn die Pumpe läuft, kommt Wasser aus Einlaufdüse?

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • ich müsste mich nochmal vergewissern, da ich dazu in den Pool steigen muss. Aber ich meine ja, weil ich gesehen hatte, dass um die Einlaufdüse herum der Schleich weggeblasen wird...

  • Habe die Ursache gefunden. Der Vorfilter der Pumpe war so verdreckt, dass die Pumpe nahezu keine Saugleistung mehr hatte. Dazu noch eine Frage: Der Dreck sammelt sich jetzt am Boden. Wenn ich den Sandfilter jetzt auf leerpumpen stelle und den Boden absauge, ist der Vorfilter ständig wieder voll. (Kann ich, auf Position leerpumpen, den Vorfilter einfach komplett rausnehmen? In dieser Position wird es doch einfach durchgesaugt, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!