Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Holzpool ein Blue Connect go gegönnt. Ich dachte, daß ich anhand der Redoxwerte die Zugaben Chlor einfacher gestalten kann. Nun benutze ich es seit ca. 4 Tagen und beobachte für mich nicht so logische Werte.
Messung mit "Schütteltester":
ph 7,2
Chlor DPD1 3mg/l
Messwerte Blue connect:
ph 7,2 (Toleranz 7,2-7,6)
ORP 640 (Toleranz 650-750) tagsüber mit Pumpe an.
ORP 760 nachts ohne Pumpe
Tagsüber sagt die App ich soll 92g Chlor zufügen. Abends sagt sie ich soll die Chlorreste entnehme, da der Wert zu hoch ist. Ich habe natürlich nichts geändert, es schwimmt ein Multitab im Schwimmer durch den Pool seit ein paar Tagen.
Ich verstehe zum einen nicht die große Schwankung zwischen Tag und Nacht und zum anderen ist der Wert tagsüber mit 640mV bei 3mg/l Chlor auch anders als erwartet. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen.
Die Messboje ist ja auch im Pool und nicht hinter der Pumpe in der Verrohrung. Somit sollte ein "verkeimter" Filter ausfallen, oder?
Zudem habe ich erst vor 4 Wochen auf AGM Grade 1 gewechselt. Kann das trotzdem sein? Ich hatte die letze Woche Algen im Pool und seit dem mit 5ppm begonnen und nun 3ppm seit einer Woche. Wasser ist seit Tagen kristallklar. Ich habe heute nochmals rückgespült, dies hat den Wert eher noch sinken lassen. Vielleicht durch das Frischwasser.
Hat jemand den Blue Connect auch im Einsatz?
Cyansäure hab ich nur mit so 5 fach Teststreifen gemessen und es war niedrig.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke für eure Kommentare.
Gruß
Helge