Werbung

Algen - Grundsätzliches mit dem Chlorinator

  • Hallo,


    ich habe ein paar spezifische Fragen die Algen betreffen.


    Kurz vorab zu meinen Pooldaten:
    8m³ Metal Frame Pool - rechteckig
    Steinbach Comfort 75 Filteranlage mit Filterballs
    Intex Chlorinator (der große)
    Stabilisator gemäß Anleitung vom Chlorinator
    Leitungswasser im Pool
    Der Pool ist in der Regel mit der schwarzen Abdeckplane von Intex abgedeckt.


    Es wurde keine weitere Chemie hinzugegeben (mal abgesehen von PH- um den PH Wert auf ca. 7,2 - 7,4 einzustellen).


    Laufzeit Pumpe und Chlorinator: 2 Stunden täglich von ca. 11:00 bis 13:00 und nochmal ein kurzes Umwälzen um 22:00 Uhr.
    Aufgrund dessen, dass der Pool abgedeckt ist, habe ich den Sauger im Pool liegen (auf dem Boden in der Ecke, wo auch der Skimmer absaugt) und sauge darüber das Wasser für die Filteranlage an. Rückfluss über den ganz normalen werkseitig verbauten "Stutzen".


    Das Wasser war die ersten Wochen, wo auch regelmäßig Badebetrieb herrschte, klar und in Ordnung.


    Nachdem wir knapp zwei Wochen im Urlaub waren, haben sich hauptsächlich am Boden aber auch leicht im unteren Bereich der Wände grüne Algen abgelagert. Das Wasser war klar.
    Absaugen hat ganz gut funktioniert, aber das Wasser wurde natürlich trüb.
    Der DPD1 Schütteltest hat nahezu 0 angezeigt (die Probe wurde noch nicht einmal ansatzweise rosa).


    Ich habe dann den Chlorinator 24 Stunden laufen lassen. Ergebnis DPD1 Test: mindestens 3
    Jetzt hat sich nach einem Tag wieder etwas grüner Belag auf dem Boden gebildet (mittig). Es kann aber auch sein, dass dieser Belag einfach die aufgewirbelten Algen waren, die sich dort abgesetzt haben.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Sollte in der Regel eine "normale" Chlorkonzentration im Wasser ausreichen, damit sich keine Algen bilden können?
    2. Oder ist eine Zugabe von Algizid notwendig?
    3. Sollte ich zwangsläufig bei den Filterballs mit Flockmittel arbeiten? Ich habe Granulat da, das aufgelöst und dann über den Skimmer in den Filter gegeben wird, habe es aber noch nicht verwendet, weil die Filterballs ja sowieso viel kleinere Partikel als normaler Filtersand herausfiltern können sollen.
    4. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich aufgrund der Verwendung des Chlorinators kein Problem mit zu viel Cyanursäure bekommen sollte? Der Chlorinator erzeugt ja anorganisches Chlor, korrekt?


    Ich hoffe, der Text erschlägt Euch nicht, aber ich denke, das ganze dürfte in wenigen Sätzen zu beantworten sein.


    Falls noch irgendwelche Daten von mir fehlen, bitte einfach nachfragen.


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße,
    der Poolboy... ;)

  • Die Pumpen und Chlorinator Laufzeiten sind halt leider viel zu wenig, daher die Algen. Ich habe auch Filterballs drin und überhaupt keine Probleme, weder mit großer Verschmutzung noch mit dem Reinigungsergebnis.

    Becken: Bestway Rectangular Power Frame Pool 412x201x122cm,
    Sandfilteranlage: AquaForte Aqualoon | Leistung: 10 m³/h bei 8 m/WSi - Filterleistung: 8 m³/hE
    Intex Salzwasseranlage ECO 6220
    Technikbox: Keter Store-It-Out Midi
    Verrohrung: 50mm Flex-Schlauch
    Einbauskimmer


    next Step: PH-Dosierer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!