Werbung

Versicherung Aufstellpool

  • Moin in die Runde, da ich im Forum unterm Stichwort nichts gefunden habe: Kann man einen Aufstellpool versichern? Mich interessieren Haftpflicht und Hausrat, ist laut meines Versicherungsmaklers ein eher schwieriges Thema. Hat jemand da schon Erfahrungen?

  • Ganz schwieriges Thema. Ich hatte im Vorfeld mit meiner Wohngebäude-, Hausrat-, und Haftpflichtversicherung gesprochen.


    Wohngebäudeversicherung: Gegen das Wasser gibt es keine Versicherungsmöglichkeit, weil es kein geleitetes Wasser ist. Der Pool kann inkl. Zubehör gegen bestimmte Gefahren versichert werden (Sturm, Feuer, Hagel).


    Hausrat ist ebenfalls nicht gegen das austretende Wasser versichert, auch mit der Begründung, dass es kein geleitetes Wasser ist. Der Pool selbst ist auch nicht versichert, weil der Garten nicht zum Hausrat gehört, also kein versicherter Ort ist (nur Terrasse, Balkon, Garage).


    Einzig meine Haftpflichtversicherung hat mir mitgeteilt, dass die z. B. einen Wasserschaden beim Nachbarn übernehmen (Fremdschaden).

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Guten Morgen,


    ein "typisch deutsches" Thema würd ich mal sagen... Wir Deutschen neigen dazu alles und jeden zu versichern.


    Ich frag mal ganz direkt: An welchen Schaden denkst du der so groß sein könnte dass er sich abzusichern lohnt und durch einen Pool, in deinem Fall ein Aufstellbecken, entstehen könnte?
    Ich persönlich sehe keinen Bedarf in einer Poolversicherung, lasse mich aber gern eines anderen belehren.

    5,30m x 3,20m x 1,50 Stahlwandbecken - vollständig eingelassen
    ECO d400 Sandfilteranlage mit 8m³-Pumpe
    Altlußheim, Kurpfalz, BW

  • Ganz schwieriges Thema. Ich hatte im Vorfeld mit meiner Wohngebäude-, Hausrat-, und Haftpflichtversicherung gesprochen.
    Der Pool selbst ist auch nicht versichert, weil der Garten nicht zum Hausrat gehört, also kein versicherter Ort ist (nur Terrasse, Balkon, Garage).


    .


    Das kann man nicht pauschal so sagen. Bei vielen Versicherungsgesellschaften ist das nicht der Fall und der Pool wäre bei Sturm/Hagel etc über die Hausrat versichert.


    Chris

  • MrTacker Das stimmt, je nach Umfang der Außenversicherung kann ein Aufstellpool auch Versicherungsschutz erhalten. Das muss dann aber explizit vereinbart werden. Meine Hausratversicherung beinhaltet nur Terrasse, Balkon und Garage als versicherte Orte. Im Prinzip ist mir das auch nicht so wichtig, entscheidend sind für mich etwaige Wasserschäden, falls der Pool reißt und 10.000 Liter den Garten fluten.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Ich habe damals auch mit unseren Versicherungsmakler gesprochen, aber uns ging es eher um Schäden bei den Nachbarn. Wir haben eine sehr spezielle Nachbarin, die alles mit uns zu tun hat genervt ist. Zuletzt das die Hecke 20 oder 30cm zu hoch ist....

  • Guten Morgen,


    ein "typisch deutsches" Thema würd ich mal sagen... Wir Deutschen neigen dazu alles und jeden zu versichern.


    Ich frag mal ganz direkt: An welchen Schaden denkst du der so groß sein könnte dass er sich abzusichern lohnt und durch einen Pool, in deinem Fall ein Aufstellbecken, entstehen könnte?
    Ich persönlich sehe keinen Bedarf in einer Poolversicherung, lasse mich aber gern eines anderen belehren.


    Ich denke an etwaige Schäden, die 17000 Liter Wasser beim Nachbarn anrichten können und deren Absicherung ...aber Haftpflicht war ja dann schon die richtige Spur …

  • auf dem eigenen Grundstück würde so ein Totalschaden relativ wenig Schaden anrichten,
    aber bei meiner Nachbarin, ihr Haus ist zwar nicht unterkellert, aber die Garage liegt etwa 30cm tiefer als mein Grundstück,
    okay, durch die Garage müsste man mal mit nem feuchten Wedel durchgehen, jedoch fast 27m³ Wasser in einmal wäre doch zuviel des guten.lachend Zähne zeigen
    Danke für die Anregungen hier, werde meinen "Agent of Knete" nächste Woche kontaktieren und da nachfragen, was abgedeckt ist und was nicht.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!