Werbung

pH-Wert Messung unklar

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin absoluter Pool-Neuling und möchte von Anfang an alles richtig machen, stoße aber nach der Befüllung unseres Pools direkt auf das erste Problem:
    Ich habe die Befüllung vor ca 1,5 Stunden beendet und wollte jetzt den pH-Wert ermitteln und bekomme leider kein eindeutiges Ergebnis. Ich habe sowohl die Pool-Teststreifen (laut Streifen ist der pH-Wert bei 6.6) sowie 2 verschiedene Mini-Pooltester (bei dem einem entspricht das gefärbte Wasser keinem Beispiel auf der Skala / geht bis 8.0 und bei dem anderen liegt der pH-Wert von der Farbe her zwischen den Werten 7.8-8.2). Wie finde ich denn jetzt heraus, welches Messergebnis das Richtige ist?
    Liebe Grüße Julia



    Intex Metal Frame Pool 457x122
    vidaXL Sandfilterpumpe 400 W 11.000 L/h
    Intex Oberflächenskimmer Deluxe 28000
    Intex Poolreinigungsset Venturi Pool Bodensauger Kescher Sauger Pool
    Wasserpflege Chlor

  • Hallo Julia,
    von den Teststreifen würde ich Abstand nehmen, die sind wirklich nicht sehr verlässlich. Die Pooltester sind da schon besser.
    Schicke doch mal ein Bild vom Ergebnis des Pooltester....Ansonsten mache immer noch mal eine Kontrolle.
    WichtIg: richtige Tablette nehmen für die ph oder Chlor "Untersuchung" Tablette NICHT anfassen....


    Gruss
    Jens

    Weka Holzpool seit Juli 2019
    376 x 476 cm
    11,3 qm Wasser
    Sandfilteranlage 5 qm/h mit 350 Filterkessel & AFM Filterglas

  • Schütteltester ist zu bevorzugen, die streifen haben was horoskop-artiges...


    ...Wenn du die SFA noch zurückgeben kannst, würde ich das empfehlen, spätestens nächstes Jahr kommen Probleme mit der Wasserqualität. Google mal nach bali400 Aquaplus 6, das wäre eher für die Poolgröße zu empfehlen, nur am Rande...


    Das Wasser gast noch etwas aus, das dauert ein wenig, bis dahin wirst du immer etwas unterschiedliche messergebnisse bekommen. PH von 8 könnte durchaus möglich sein, schütte mal ein wenig!!! Ph-minus rein und miss mal mit dem schüttler nach.

  • Hallo Julia,


    Du nimmst in den Schütteltestern eine Phenolrottablette. Welche Farbe hat denn die Lösung? So wie ich verstanden habe, waren die Farben der Lösungen schon verschieden. Richtig?
    Generell: Gelb ist zu niedrig, orange ist etwa bei pH 7, rot ist zu hoch.
    Wenn Du die pH Werte abgelesen hast, müssen die Lösungen Richtung rot gegangen sein. Das ist auf jeden Fall zu hoch.
    Versuch einmal einen Eimer Poolwasser zu nehmen und gib ganz wenig pH Minus dazu. Da musst Du dann eine Farbveränderung bei der Messung beobachten. Es muß dann Richtung orange oder gelb gehen. So bekommst Du ein bisschen ein Gefühl für die Farben und die Messung. Das Wasser kannst Du dann einfach wieder ins Pool schütten.


    Die Teststreifen entsorge einfach, die messen Müll.


    Beim Senken des pH Wertes gehe vorsichtig ans Werk. Nur so viel pH Minus auf einmal ins Wasser, wie Du für 0,2 pH Einheiten brauchst. Sonst kannst DU leicht überschießen und zerstörst Dir die Pufferkapazität des Wassers.


    Liebe Grße


    GerhildSonnenschein. ...

  • Schätzstreifen in die Tonne werfen, Schütteltester benutzenSchräg zwinkern
    PH Wert knapp unter 8 haut schon hin, stufenweise runtersetzen und weiter beobachten. In den ersten Wochen gast das Wasser aus und der Ph steigt immer wieder.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke Euch allen schon mal für die hilfreichen Tipps. Ich bin gerade arbeiten, werde aber nachher nochmal die Schütteltester nutzen und poste dann mal Bilder. Benutzt habe ich auf jeden Fall die richtigen Tabletten und auch nicht angefasst und von der Farbe her war es eher ein sehr helles Rosa gewesen.


    Intex Metal Frame Pool 457x122
    vidaXL Sandfilterpumpe 400 W 11.000 L/h
    Intex Oberflächenskimmer Deluxe 28000
    Intex Poolreinigungsset Venturi Pool Bodensauger Kescher Sauger Pool
    Wasserpflege Chlor

  • Das sind die versprochenen Bilder. Ich denke, ich werde mich an dem ersten Tester orientieren, weil beim 2. finde ich einfach nicht den richtigen Wert an dem Tester

  • Hallo,


    richte dich nach nepi`s Aussage.


    Schrittweise heruntersetzten und die nächste Woche jeden Tag messen.


    grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

  • Schätzstreifen in die Tonne werfen, Schütteltester benutzenSchräg zwinkern
    PH Wert knapp unter 8 haut schon hin, stufenweise runtersetzen und weiter beobachten. In den ersten Wochen gast das Wasser aus und der Ph steigt immer wieder.


    Danke für den tollen Tipp. Lt Tester war die Farbe bei 8.2, hab dann wie von dir und Gerhild empfohlen mich "langsam" runter gearbeitet (pH-Senker für 0,2pH in den Pool) und ordentlich durchgefiltert und siehe da, nach 3 Stunden Filtern war ich schon bei 7.2 pH ohne das ich noch mehr reinmachen musste :) Also ganz lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt muss nur noch alles mit dem Chlor klappen. Hab jetzt gemäß Erstbefüllung die Anwenderangaben genommen und keine Stoßchlorung und messe nachher nach, wenn es umgewälzt ist

  • Hallo Julia,
    des PH Wert des Wassers wird nach dem Befüllen die ersten Tage immer wieder hoch gehen.
    Daher anfangs Regelmäßig messen und vorsichtig in kleinen Schritten mit PH minus nach steuern.
    Nach spätestens 10-14 Tagen hat sich das stabilisiert ;)

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!