Hallo zusammen,
ihr denkt jetzt alle wahrscheinlich "die schon wieder" und ja, ich schäme mich auch schon, aber ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe das organische Poolgranulat von Pools Best und habe gestern Abend so chloriert, dass ich heute gegen 15 Uhr folgende Werte hatte:
freies Chlor 1,21
Gesamtchlor 1,29
PH 7,09
CYA 0
Soweit so gut. Um 19:00 Uhr (nachdem 2 Kinder etwa 40 Minuten geplanscht haben) hatte ich folgende Werte:
freies Chlor 0,22
PH 7,38
Da ich ja Poolneuling bin, habe ich mich vorher ein wenig eingelesen und dachte gelernt zu haben, dass organisches Chlor langsam freigegeben wird. Auf der Packung steht organisches Chlor-Granulat.
So sieht es aktuell aus, dass ich jeden Abend den PH-Wert anpassen und eine Chlorierung urchführen muss, damit der Wert am nächsten Tag zum Baden geeignet ist.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1) Kann es sein, dass mein Granulat eher von der Wirkungsweise einem anorganischen ähnelt?Der CYA Wert lag nach wenigen Tagen Benutzung bei 0.
Wenn die Kinder nun morgens reinhüpfen möchten, kann es sein, dass der Wert noch zu hoch ist, gebe ich abendswabends Chlor rein, dann ist Mittags schon nichts mehr da. Kann ich dann einfach nachhloren?Wann dürfen die Kids dann wieder rein?
2) Ich habe auch 20g Multitabs von Pools-Best, die lösen sich wohl langsamer auf, aber die nehmen wir nicht, weil ich gelesen habe, dass man die nicht mit einem Kartuschenfilter benutzen darf. Jetzt hat der Anbieter aber keine reinen, sich langsam auflösenden Chlortabletten, sondern nur die 20g schnelllöslichen organischen Tabs.
Habe eben eine in den Dosierer geschmissen, aber die hat sich auch ziemlich zügig aufgelöst. Werde morgen früh mal messen, wo wir da so landen (4700 Liter Füllmenge).
Jemand ne Idee?
Freue mich auf Hilfe. Es tut mir Leid, dass ich so häufig Fragen habe.