Werbung

Neuer Pool: Teilversenkt, Stahl/Alu, Styropor, Isotherm? Wie weit oberirdisch?

  • Hallo, darf ich euch an meinem Flussproblem teilhaben lassen? ich möchte einen Pool bauen und habe natürlich ein paar Fragen.


    Zunächst mal die Eckdaten:


    Eckig oder Oval, egal
    Größe ca 6m x 3,5 m, Tiefe unbedingt 1,5m
    Der Pool soll teilversenkt sein, ich baue dann in Eigenleistung ein Holz-Pooldeck mit Verkleidung drum rum.
    Die Technik kommt in eine 5 Meter entfernte schon vorhandene Gartenhütte



    Ich bin hin und her gerissen zwischen den "Styroporpools" und den Stahlwandpools, wobei ich dann wahrscheinlich gleich zu Alu gehen würde. Am liebsten wäre mir wegen dem geringeren Bauaufwand die Stahl(Alu) Variante. Dass beide eine Bodenplatte brauchen, ist klar.


    Die Hauptanforderung ist, dass ich mindestens 20 Jahre mich nicht um Rost oder sonst irgendwelche Materialgeschichten kümmern muss.



    Mein derzeitiges Hauptproblem ist, dass ich den Pool ums verrecken nicht weiter als 75cm unter die Erde bringe, er steht also 75 cm raus.

    • Fallen dann die Stahlwandpools nicht eh schon weg, oder hat jemand eine Idee?
    • Muss ich dann eh auf die Styroporpools gehen und dürfen die überhaupt 75 cm rausragen?


    Die neueste Idee ist ein Isotherm-Pool!
    Das wäre mir vom Bau her am liebsten. Allerdings ist da noch etwas unklar, wie weit der raus stehen darf, da schwanken die Angaben etwas. Ich habe die Auskunft bekommen, dass ich zur Not eine Stützmauer um den oberen Teil ziehen muss. Allerdings müsste die Mauer ja auf irgendwas stehen, und da fällt mir nur die Bodenplatte ein. Und dann kann ich doch eigentlich gleich einen gemauerten Pool nehmen, oder sehe ich das falsch?
    Hat jemand konkret dazu ne Idee oder ne Erfahrung?



    Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, bin schon gespannt!


    Servus, viggo

  • In der Regel steht bei den Pools doch dabei, wie weit sie aus dem Boden stehen dürfen.
    Ich würde in dem Fall aber auf jeden Fall mauern und sogar eher mit Betonschalungssteinen statt Styropor.

  • Hallo, darf ich hier bitte nochmal nachhaken? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden für einen Pool mit den o.g. Maßen, würde ihn aber gerne nächstes Jahr bauen :;-)


    Die Aufgabe ist nach wie vor, einen Pool zu bauen, der 1,5 M Tief ist und 75 cm heraussteht :-0


    Hast jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Servus, Viggo

  • Hallo, danke!


    Du meinst die stützwände an den Längsseiten, oder? Hast Du da evtl nen Tip für mich, was den Hersteller/Händler angeht?


    Servus, viggo

  • Z. B. die Stützwände. Das geht eigentlich bei jedem Stahlwandpool der zum versenken vorgesehen ist und Stützwände bzw. eine Magerbetonhinterfüllung benötigt. Sogar ein Pool aus Styroporsteinen kann bei entsprechender Stahlbewehrung frei stehen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hallo, guten Morgen!
    Darf ich dieses Thema wieder hervorholen? Es ist nach wie vor so, dass wir einen Pool bauen wollen, 1,5 m Tief, am liebsten Rechteck. Allerdings muss der aus Grundwassergründen ca 1 m aus dem Erdreich herausstehen. Kennt jemand einen Hersteller von Styroporpools, die das für Ihre Pools anbieten? Die also am besten mit entsprechenden Angaben zur Stahlbewehrung aufwarten können?


    Wäre nett, danke, servus, viggo

  • Ich würde mind. 12er, besser 14er Bewehrung rein machen und 6-8 vertikale Eisen direkt in L-Form in die Bodenplatte mit eingießen, dann sollte das keine Probleme machen.
    Ich hatte unseren Pool aus 17,5er Betonsteinen mit 10mm Bewehrung komplett frei stehend, also außen unverfüllt schon mit Wasser gefüllt und einen Winter stehen lassen, das war kein Problem...

  • Hallo,


    Hast du denn schon überlegt, wie du desinfizieren möchtest? Wenn du einen Stahlwandpool nimmst und Salzwasser einfüllst, wird dir diese schnell weg rosten. Nachdenklich kratzen


    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!