Werbung

Chlorwert fällt zu schnell (?)

  • Hallo zusammen,


    aus irgendeinem Grund habe ich einen extrem hohen Chlorverschleiß (DPD1).
    14.07. 4,19 ppm
    16.07. 2,41 ppm
    18.07. 0,55 ppm
    1,40 ppm
    21.07. 0,09 ppm
    1,55 ppm
    22.07. 0,24 ppm


    Der pH-Wert lag immer zwischen 6,9 - 7,1
    14.-16.07. war noch meine Stoßchlorung (keine Poolnutzung)
    18.07. waren vier Leute für ca. 2 Stunden drin
    Ab da dann nur ca. 2-3 Leute für 1-2h.


    Warum habe ich so einen starken Verschleiß?


    Ich nutze anorganisches Chlor. Laut lembi wäre mein Idealwert 1,44 ppm.



    Danke und Gruß
    Sven

  • Das der Chlorwert se „schnell“ fällt ist völlig normal.
    Wenn die Sonne scheint und der Pool offen ist und dann auch noch jemand auf die Idee kommt da reinzuspringen hat geht schon einiges durch an Chlor. Gerade wenn du rein anorganisch chlorst und keine Cya im Wasser hast. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
    Allso alles völlig im Rahmen. zustimmend nicken

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Hallo Sven


    Ich schaue mal in meine Glaskugel und interpretiere Deine Werte


    Ich gehe davon aus,dass Du bis zum 18.7 kein neues Chlor zugefuehrt hast. Der Anstieg von 0,55ppm auf 1,4ppm wird doch durch die Zufuhr von Chlor entstanden sein. Das vermute ich auch, das dies am 21.7 der Fall war



    Wenn das so ist, dann empfinde ich das als normal.
    Bitte einfach mal ein wenig mehr Infos zu dem Chlor (Fluessig oder Granulat) und den Mengen die DU verwendest. Wie gross ist Dein Pool?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Wenn du mit Lembi Kontakt hattest, hoffe ich doch mal das du eine schöne automatische Steuerung namens ProconIP hast, die den Chlorwert automatisch für dich auf dem richtigen Niveau hält Hand vor die AugenBeifall klatschenBeifall klatschenBeifall klatschenBeifall klatschenBeifall klatschen

  • Gleich 2 Franken hier im Thread. Schöne Grüße aus Oberfranken. Stadtsteinach

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Das ist ganz normal. Ich verbrauche im Moment für 20m3 auch 90-110g vom anorganischen Chlor täglich bei CyA 14ppm weil am Tag die Sonne reinscheint und Badebetrieb herrscht.

  • Erstmal danke an euch alle :)
    900SS-97 Ja, deine Christallkugel hatte recht. Es handelt sich um flüssiges Chlor. Lt. Hersteller 80mg/ Woche auf 10m³. Der Pool ist 4,5x1,36 gefüllt ca. 18m³. Ich hab pro Nachfüllung ca. 170ml zugegeben, aktuell bedeutet das alle 2-3 Tage und nicht 1x die Woche. Daher hatte ich mich eben so gewundert.
    Cya (12) hab ich etwas durch organisches hinzugeführt. Zudem hab ich heute mal eine 5in1 Tablette in den Skimmer. Die sind natürlich mit organsichem.


    becmar39 nein, viel zu teuer ;)


    SAN na da wissen zwei wohl wo es schön is :P Schöne Grüße zurück aus Fürth

  • Hallo Sven


    Du nutzt anorganisches fuessiges Chlor. Da sind Zugaben von 170ml Zugabe nicht mal fuer einen Tag. Wenn Du mit anorganischem Fluessigchlor weiter chloren willst, solltest Du Dich von "alle 2-3 Tage Chlorzugabe" verabschieden. Bei dieser Chlorungsart ist taegliche Chlorzugabe erfoderlich. Es sei denn, Du Chlorst jedesmal auf "Schockwerte" hoch um dann 2-3 Tage nichts mehr zu machen. Davon wuerde ich Dir aber abraten, weil das kurz ueber lang zu Problemen fuehren wird

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo 900SS-97,


    hab gesehen du chlorst auch anorganisch, aber mit den HTH Sticks. Lohnt sich der Einsatz? Preislich ist das ja schon um einiges mehr.
    Weil jeden Tag zu dosieren is mir dann doch zu umständlich. Und Stoßchloren aus Bequemlichkeit klingt zwar verlockend, werde ich meiner Familie aber nicht antun :)

  • Hallo Sven


    Ich kann nicht mit den HTH-Sticks alleine chloren. Wenn ich nur den Skimmer als "Abladeort" betrachte, passen da 2 Stueck rein. Damit bekomme ich fuer ca. 35m³ Wasser, tagsueber nicht zugedeckt und taegliche Nutzung des Beckens nicht genuegend Chlor frei. Bei Deinem Beckenvolumen mag das evtl. passen.


    Such hier im Forum mal nach HTH Advanced
    Da sind auch noch Moeglichkeiten aufgezeigt. OK, preislich mehr als einfach auf organisches Chlor zu wechseln

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Ich habe rund 19m3 und bei mir kommt das mit den hth advanced einigermaßen hin. Habe eher das Problem, dass es in den ersten 2 Tagen, wo sich der ein erheblicher Anteil der 255g auflöst, zu viel des Guten ist. Daher reduziere ich jetzt mein CYA Depot von 20ppm auf 10ppm. Dann sollte sich das besser regulieren.
    Letzte Woche war es ungefähr so: 1,4ppm bevor Tab im Skimmer; 1 Tag nach Zugabe: 4,7ppm, 2 Tage danach: 5,2ppm, 5 Tage danach: 2,7ppm, 6 Tage danach: 1,8ppm. Badebetrieb war nur an Tag 5 und Tag 6. Skimmer läuft mit 7m3/h für 15h täglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!