Werbung

Laufzeiten INTEX Krystal Clear mit Salzwassersystem ECO15220-2

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin seit dem letzten Wochenende stolzer Besitzer eines Pools für meine Kinder. Nach langem Hin und Her ist es ein 4 × 2 m Pool mit einer Salzwasseranlage von der Firma Intex geworden.
    Ich möchte die Anlage gerne zwei oder dreimal am Tag je ein oder zwei Stunden laufen lassen. Das gibt die Steuerung der Pumpe leider nicht her.
    Die Chlorproduktion der Anlage soll im letzten Zyklus, circa 20:00 Uhr mit eingeschaltet sein.


    Im Augenblick läuft die Pumpe um 20:00 Uhr für 3 Stunden. Die Produktion des freien Clores reicht völlig für die derzeitige Benutzungssituation aus.
    Ich würde die Pumpe inklusive Reinigung auch gerne in der Mittagszeit und in den Morgenstunden ohne Chlorproduktion laufen lassen.


    Hat jemand eine Idee ohne in die Elektronik eingreifen zu müssen die Pumpe so zu steuern.
    Derzeit überlege ich nur die Umwälzpumpe über eine Relaissteuerung inklusive Zeitsteuerung ein und auszuschalten.


    Gerne erwarte ich Eure Anmerkungen zu diesem Thema.

  • Danke für Deine Anmerkung.


    Die neuen Intexpumpen haben den Chlorinator in der Steuerung integriert.
    Ich denke mal, dass die Pumpensteuerung Dauerspannung haben muss.



    LG Max

  • Hallo nochmal zusammen,


    mal anders gefragt.


    Kann man die Intex ECO 15220-2 auch an eine Zeitschaltuhr anschließen. In der Beschreibung wir das verneint.


    Ich denke da an die Regeneration der Elektroden für die Chlorproduktion.
    Hierzu ist keine Auskunft vom Hersteller zu bekommen.


    Ebenfalls ist es ein Problem die Pumpe nach der abgelaufenen Zeit (Code 93) zu starten, wenn man abends den Pool saugen möchte.
    Die Pumpe muss in dem Fall ein und aus geschaltet werden und auf FB ohne Chlorproduktion gestellt werden.


    Nach dem Saugen beginnt die Zeitrechnung dann wieder von vorne.


    Das ist sehr unglücklich vom Hersteller gelöst.


    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Generation von Intex?????????


    LG an alle

  • Hallo Max,


    ich habe meine Erfahrungen dazu bereits hier beschrieben:
    https://www.poolpowershop-foru…-m%C2%B3-salzwassersystem


    Zitat

    Das kombinierte System funktioniert gut und scheint mir sinnvoll zu sein, da inzwischen (?) auch das Problem der Ansteuerung per schaltbarer Steckdose gelöst zu sein scheint:
    Bei jedem Einschalten beginnt das System (scheinbar) mit dem letzten gelaufenen Programm: Bspw. habe ich den Chlorinator eingestellt auf 1 Stunde, die Pumpe auf manuellen Dauerbetrieb.
    Morgens und abends schaltet sich das System bei mir für 1 Stunde 15 Minuten per Fritz-Funksteckdose an, was dazu führt, dass 1 Stunde der Chlorinator läuft und anschließend nochmal für 15 Minuten die Pumpe. Dieses Programm läuft offenbar bei jedem Einschalten - je nach Schaltzeit kann ich also auch tagsüber mal eine Stunde den Chlorinator laufen lassen und danach beliebig lange nur die Pumpe. Was ich an Kommentaren zum ECO15220-1 gelesen habe, ging das da wohl bisher nicht so.


    Ob sich das einfacher steuern lässt, wenn man die Systeme einzeln kauft, weiß ich nicht.
    Wie sich die Ansteuerung per schaltbarer Steckdose auf die Umpolung auswirkt, weiß ich auch noch nicht. Meine Hoffnung ist, dass das System sich die Zeit merkt, und entsprechend wie eingestellt nach bspw. 10 Stunden die Umpolung vornimmt. Ob das stimmt, wird sich wohl erst später herausstellen.


    Inzwischen habe ich auch Erfahrungen bzgl. des Verkalkens. Nachdem die Chlorproduktion deutlich schlechter wurde, habe ich gestern mal die Elektroden rausgenommen und gesehen, dass diese völlig verkalkt waren:


    IntexElektrodenVerkalkt.jpg
    Der Kalk lies sich plättchenweise lösen, anschließend die Elektroden lt. Anleitung für eine Stunde in Essig getaucht.
    Ich schließe daraus, dass die Umpolung nach o.g. System nicht funktioniert.
    Allerdings finde ich das Schalten per App so bequem, dass ich gern alle 2 Monate die Elektroden reinige und das weiterhin so beibehalten werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!