Werbung

Richtige Berechnung aktives Chlor unter dem Einfluss von Cyanursäure

  • Was da als Stabilisator enthalten ist habe ich noch nicht herausgefunden, es ist aber keine Cyanursäure.



    Der Stabilisator soll Kalkausfällungen an der Chlorimpfstelle der Dosieranlage verhindern / mindern. Weiterhin vermindert er die Chlorzehrung bei der Lagerung.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Huhuuh, in den Rechnern fehlt halt der Algizidgehalt, deshalb passt Theorie und Praxis nicht zusammen.


    Ein Bekannter hat eine Elektrolyseanlage und hat, weil's schnell gehen sollte mit organischen Multitabs gechlort.

    Das Algizig ist inzwischen weg und er hat mit 5 ppm CYA sein Wasser nicht mehr im Griff.

    Grün, trotz 2,5 ppm Chlor.


    Laut DIN gibt es mit oder ohne Algizid keine unterschiedlichen Chlorwerte. Dieses wird also bei der Berechnung des freien aktiven Chlores niemals berücksichtigt.

    Wenn ich Unmengen Cya im Poolwasser habe kann ich Chloren und Algizid zugeben wie ich will - der Pool wird halt grün.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Algizid beugt aber nur vor und ist mehr oder weniger nur ein zusätzlicher Schutz. Wer mit dem Chlor spielt hat es früher oder später grün im Wasser.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!