Werbung

Poolbau mit Betonsteinen

  • Hallo Birgit,
    hat Dein Heizungsbauer bestimmte Gründe genannt?

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Wir haben nur einen 300 l Pufferspeicher und drei Kollektoren drauf.
    Er meinte es würde sich nicht rentieren. Kosten Erweiterung/Nutzen. Hab damals noch nicht genauer nachgehakt.
    Nachdem er es mir es direkt ausgeredet hat, obwohl er davon profitiert hätte, hatte ich nicht weiter nachgefragt...

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-überdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Ok, ich hoffe hier auch auf Erfahrungen/Meinungen.
    Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass sich die Heizungsbauer da nicht rantrauen, weil es eine recht unbekannte Nische ist - kann ich auch verstehen....
    Daher hoffe ich auch auf Meinungen aus dem Forum hier.

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem bei meiner Planung. Ich sehe aber einen großen Vorteil drin, das du mit Anschluss am Speicher, auch über Gas/öl sonst was zusätzlich Heizen könntest gerade im April / September Oktober. Zumindest solange bis die Solarthermie das alleine übernimmt.


    Der Aufwand sollte sich ja ebenso in Grenzen halten.

  • Hallo DaRe,
    da hast du schon recht.
    allerdings fehlt dir dann unter Umständen die Energie für das Duschwasser oder in der Übergangszeit die Energie für die Heizungsunterstützung.
    Und daher frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt.
    Man benötigt ja eine zusätzliche Umwäzpumpe, Wärmetauscher, Regelung und den Durchbruch in den Heizungsraum...
    Ich überlege ob es in meinem Fall nicht sinnvoller wäre hinter meinen vorhandenen Rippen Absorber einfach eine Wärmepumpe zu installieren um ein wenig zuheizen zu können.
    Aber wie gesagt, ich suche nach jemandem, der mit der solarthermie Erfahrungen hat - vielleicht kann er uns ja überzeugen beide Daumen hoch


    viele Grüsse
    Marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Natürlich sind immer die jeweiligen Gegebenheiten und Aufwendungen zu betrachten. Mein Puffer steht in der Garage und ich muss dort eh eine Kernbohrung nach aussen machen.
    Der Mehraufwand ist da sehr überschaubar von der Installation her. Zumal ich noch WT und Pumpe rumliegen habe.


    In meinem Fall kann ich dann halt mit der 24KW Therme nachheizen. Laut div. Berechnungen hier im Forum soll die Poolheizung so etwas günstiger übers Jahr gesehen sein als mit Wärmepumpe.


    Wenn es deine Umstände nicht erlauben so eine Anlage "einfach" und mit überschaubarem Aufwand zu installieren, dann ist bei dir vlt. wirklich eine Wärmepumpe sinnvoller.


    Grüße

  • Das mit dem Wärmetauscher ist mir noch nicht so klar...
    Wie Groß muss er dimensioniert sein dass er was bringt?
    Braucht man dafür ne extra Pumpe?

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-überdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Hallo DaRe, ich verstehe dich so, dass du deine Therme einfach an den Wärmetauscher anschließen möchtest. Und dann heizt du mit Gas oder über den Pufferspeicher indirekt mit Sonnenenergie.
    Hast du eine idee wir der Wärmetauscher angeschlossen wird? Als zusätzlicher Heizkörper? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    grüße
    marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Ich denke dass man ihn einfach an die Warmwasserversorgung anschließen muss. Somit wird er entweder über Gas oder Sonnenenergie beheizt.
    Denkt ihr das auch so?

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Hallo DaRe, ich verstehe dich so, dass du deine Therme einfach an den Wärmetauscher anschließen möchtest. Und dann heizt du mit Gas oder über den Pufferspeicher indirekt mit Sonnenenergie.
    Hast du eine idee wir der Wärmetauscher angeschlossen wird? Als zusätzlicher Heizkörper? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    grüße
    marehle


    Naja fast. Ich habe einen Schichtenspeicher der von der Therme , dem wassergeführten Kamin oder den Sonnenkollektoren geladen wird. Daran angeschlossen sind 2 Heizkreise. EInmal FBH und einmal Heizkörper. Den zusätzlichen Wärmetauscher würde ich an den Kreis der Heizkörper anschliessen. Somit kann ich schonmal indirekt mtiregeln.


    Nach dem Wärmetauscher dann eine separate Pumpe die das warme wasser durch den Garten in die "Technikhütte" befördert, wo wiederum ein weiterer Wärmetauscher sitzt, durch den dann die SFA schießt.


    Sicherlich sind div. Übertragungsverluste zu erwarten, gerade durch die "Fernwärmeleitung" von 25m durch den Garten.


    Aber so bin ich für meine Zwecke flexibler und kann im Bedarfsfall eben durch meine Therme heißes Wasser nachliefern um den Pool gerade Anfang der Saison hochzuheizen.



    Von den Errichtungskosten schätze ich ca. 1200 Euro für Rohre, WT usw., eine vernünftige WP kostet hier schon das vielfache. Diese arbeitet gerade bei 15-20 Grad Außentemperatur auch nicht wirklich effizient. Somit sollten sich die späteren Betriebskosten deutlich zugunsten der Gastherme neigen. (Hoffe ich :)) )

  • Ok verstehe, das klingt machbar.
    Bei mir überlege ich ob ich im Sommer einfach den Heizkreis für die FBH nehme und damit dem Wärmetauscher anfahre. Die FBH ist ja über die Regler in den Räumen zu und somit kann das ganze warme Wasser schön über den Wärmetauscher Fließen.
    Sollte doch funktionieren...!?
    Grüsse

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Auch hier wirds wahrscheinlich wieder individuell....


    Ich denke der FBH Kreis ist dafür vlt. zu schwach. Hier ist eine maximal Temp sicherlich eingestellt worüber er dann nicht weiter hoch gemischt wird.
    Ob dann je nach Estrich Typ etc. 40 Grad reichen die du in den WT richtung Pool schickst....ich weiß es nicht.


    Sicherlich könnte man die Maximaltemperatur der FBH Gruppe anheben, sollte dann aber ein Thermostat öffnen, wird die FBH in dem Raum mit einer viel zu hohen Temperatur bedient, was dann zu Schäden führen kann.


    Beim Heizkörperkreis kann man auch ruhig 50-70 Grad mal reinschicken ohne Schäden, selbst wenn ein Heizkörper "an" ist.



    Die ganze Strecke, also Wärmetauscher + Pumpe + Leitung Garten + Wärmetauscher am Pool müssten auch entsprechend großzügig dimensioniert sein, damit ein guter Wärmeübergang gewährleistet werden kann.



    Ich hoffe hier findet sich noch zufällig ein Heizungsbauermeister der sowas bei seinem Pool schon fachgerecht realisiert hat doll lachen

  • Moinsen!
    Ich habe den WT bei mir nach der Heizungspumpe angeschlossen und kann dann den Heizkörperkreis schließen und dann komplett über den WT fahren, natürlich mit Bypass. Meinen Pufferspeicher wird mit Solar und dem Pelletkessel aufgeheizt.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Hallo M Stratman, hast du dann die Außentemperatursteuerung umgestellt, sodass der Heizkreis auch bei 30 grad Außentemperatur beheizt wird?
    Hast du einen Bypass für das poolwasser oder für den Heizungskreis?
    Den Heizungskreis schließt du nur im Zulauf, oder?
    viele Grüße

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Danke für das Bild:-)
    Die Frage ist nur, positioniere ich den Wärmetauscher in der Nähe der Therme - also im Heizkeller, oder in der Gartenhütte.


    Bei der Option Gartenhütte müsste ich halt 20m Heizungsrohr im Garten verlegen. Könnte aber einfach den Wärmetauscher in den Rücklauf nach den Absorbern einbinden.
    Im Winter müsste ich aber alles entleeren und ich bekomme wahrscheinlich regelmäßig Luft in meine Heizungsanlage...:-(


    Bei der Option Wärmetauscher in der Nähe der Therme, so wie bei Dir, müsste ich halt mit den Poolschläuchen 20m durch den Garten mit den entsprechendes Druckverlusten. Da wäre es wahrscheinlich besser einen separaten Kreis (2 zusätzliche ELD) um bei Bedarf das Wasser über diesen Kreis zum WT zu leiten und ausfzuheizen.
    dabei hätte ich auch nur ca. 8m Wegstrecke vom Pool zum WT im Heizungskeller zurückzulegen. Nachteil wäre halt nochmal zwei ELD einbauen.


    Was meint ihr? Wie würdet ihr das planen?


    viele Grüße und eine schöne Woche!

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Ich hatte gestern Kontakt mit unserem Hezungsplaner. Er kommt mal vorbei und dann besprechen wir was geht/Sinn macht.
    Falls ich mich für eine Zuheizung per Therme entscheide frage ich mich immernoch, ob ich 2 zusätzliche Einlaufdüsen einplanen soll oder soll ich per T Stück vom Skimmer Absaugen und dann per T-Stück an einer der vorhandenenen Einlaufdüsen das erwärmte Wasser wieder einlaufen lassen ?


    Und noch eine Frage: wir hoch sollte ich die Beckenwand machen, wenn ich echte 150cm wassersäule haben möchte?


    viele grüße
    marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Zitat

    Und noch eine Frage: wir hoch sollte ich die Beckenwand machen, wenn ich echte 150cm wassersäule haben möchte?


    Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wird es eine vor Ort verschweißte Folie oder ein Foliensack? Bei Foliensäcke bist du an die Herstellerangaben gebunden, es sei denn du bestellst auf Sonderfertigung. Vor Ort geschweißte haben eine Breite von 1.65m und benötigen oben 5cm zum verschweißen. Gibt aber auch flache Folienbleche, damit gewinnt man diese 5cm noch an Höhe.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich empfehle den Überlaufskimmer von Procopi und eine Mauerhöhe von ca 155cm - 160cm.
    Mit allen anderen Skimmern wirst du höher mauern müssen, Überlaufskimmer haben da den höchsten Wasserstand.
    Wenn du dich für bestimmte Komponenten wie Skimmer und Folie bereits entscheiden hast wäre die Aussage einfacher. Es hängt alles etwas ein wenig zusammen und ergibt dann die gewünschte Wassertiefe.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Nepi, danke für deine Antwort.
    Also heute kam die Lieferung vom PPS - der Skimmer ist ein Astral Breitmaulskimmer.
    Ich möchte die Folie vom Folienschweisser einbauen lassen.
    Wie hoch müsste ich mit dem Astral Skimmer um die maximale Höhe zu erreichen?
    viele Grüsse
    marehle

    28qm Dolphiripp
    Solarsteuerung mit Belimo - H2OFan Lösung :)
    Bayrol Salt and Relax
    Aktuelles Projekt: Betonschalsteinpool ca. 6,5 x 3,5 x 1,5

  • Du solltest mit dem Wasserstand ca. bei der Mitte vom Skimmer landen. Jetzt kannst du den Rest selbst bestimmen bzw. ausrechnen.


    Ich habe auch den Astral Breitmaulskimmer und mauere den so hoch wie möglich ein. Er wird lediglich mit ca. 2-3cm Beton überdeckt sein.
    So das der vordere Blendrahmen später gerade noch unter die Randsteine passt.


    Das ergibt bei einer Mauerhöhe von 1,55m später einen Wasserstand von ca. 1,43 leicht über der Mitte vom Skimmer dann die angepeilten 1,45


    Unter 10 Rand ist beim Skimmerpool auch eher ungünstig da sonst recht viel beim Toben rausplätschert.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!