Werbung

Folie einschweißen

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit.
    Das Becken ist gemauert,verputzt und die Verrohrung am Becken ist auch gemacht (mittlerweile auch alles dicht)
    Als nächster Schritt sind die Folienbleche anzubringen und die Folie einzuschweißen.


    Beckengröße: 7,17 x 3,25 x 1,5 m innen
    Beachtreppe auf die ganze Breite.



    Hab mir jetzt schon etliche Videos und die Verlegeanleitung von Alkorplan angesehen.
    Werkzeug ist auch alles da.
    Jetzt tauchen aber doch noch einige Fragen zum Folie schweißen auf:


    1. Wollte die Folie umlaufend einschweißen, damit ich mir die Ecken zum Schweißen spare.
    Ist das zu empfehlen, oder soll ich jede Seite einzeln schweißen?


    2. Wie gesagt hab ich schon etliche Videos geschaut. Bezüglich der Eckausbildung bin ich mir noch unsicher.
    Hat hierfür jemand für mich vielleicht ein Foto, wie das richtig bzw.. fachmännisch umgesetzt wird?


    3. Ist es bei selbst eingeschweißter Folie auch sinnvoll die Einbauteile kurz vor erreichen des Wasserstandes erst einzubauen?
    (ELD, Scheinwerfer, Skimmer?)
    Bzw. wie ist das mit dem Bodenablauf?


    4. Beckenbreite ist 3,25 m. Folienbahn ist 1,65 m .
    Der Bodenablauf ist genau in der Mittte von der kurzen Seite (3.25), also bei 1,625 m.
    Kann ich zwei Längsbahnen am Boden schweißen (Überlappung ist genau beim Bodenablauf), oder soll ich lieber quer mehrere Bahnen schweißen, damit der Bodenablauf keine Folienstöße hat?


    5. Ist es schlimm wenn es zwischenzeitlich regnet, oder sollte man eine gut Wettervase abwarten.
    (Momentan gibt´s da bei uns grad keine Garantie)


    6. Kann ich die Folienbleche an der Treppe nur kleben, oder sollte ich diese auch mit den Schlagnieten befestigen?
    (Mir geht es um die Abzeichnung der Nieten auf den Stufen?


    Wäre super dankbar für Tipps!!!


    Nächste Woche soll es losgehen, damit mein kleine endlich baden kann!!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße


    Toni



    Ps: Das Bild ist noch vom unverputzten Pool. Nur wegen der Treppe


    image_120358.jpg

  • Hallo Toni,
    da ich meine Alkorplan auch selbst eingeschweißt habe kann ich dir gerne ein paar deiner Fragen beantworten.
    Zu 1. Ich habe umlaufend geschweißt, gar kein Problem. Im Handling etwas schwerer und nicht ganz einfach auf der Linie faltenfrei zu bleiben. Aber es hat funktioniert. Mir waren die möglichen Fehlerquellen in den Ecken einfach zu hoch bzw auch unverständlich, warum die meisten Folienschweißer das so machen.
    Zu 2. IMG_20200416_105026.jpg


    Zu 3. Um sicher zu gehen besser ist es. Da die Folienschweißer keine Zeit/Lust haben den ganzen Tag aufs Befüllen zu warten flanschen diese die Einbauteile schon bei 15 oder 20cm Wasserstand an. Die machen das aber tagtäglich, du privat hast sicherlich mehr Zeit dafür und kannst auf den Wasserstand warten.
    Zu 4. Ich persönlich würde niemals eine Schweißnaht durch den BA laufen lassen, das sind immerhin 1.5mm Höhenunterschied. Das sollte man sich vorher überlegt haben. Alternativ eine 2.05m Bahn Einschweißen. Andere wiederum haben angeflanscht und gut ist, wäre mir aber ein zu hohes Risiko.
    Zu 5. Es sollte nicht nass werden, denn sonst bringt es auch wieder Bakterien in den Pool und die Desinfizierung ist hinfällig.
    Zu 6. Im Treppenbereich nur kleben, genietet habe ich nur auf dem Beckenkopf. Kann da MK3000 von MD empfehlen, da auch chlorbeständig.


    Zum Schluss mein Tipp, schau in meinen Baubericht. Den ein oder anderen Tipp wirst du da sicherlich mitnehmen können Zwinkern
    https://www.poolpowershop-foru…um-bis-zur-erf%C3%BCllung

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Nepi,
    icide
    danke schonmal für die ersten Antworten!!


    bei 2. meinte ich nicht die Folienbleche, sonder wie die Folie in den Ecken eingeschlagen bzw. geschnitten und dann verschweißt wird
    Sorry, war missverständlich


    Deine Antwort auf 5. dass es nicht nass werden sollte kann ich nicht ganz verstehen.
    Ist es nicht so, dass durch die Folie eine nicht unerhebliche Menge an Poolwasser durch difundiert und somit sich immer etwas Wasser(Feuchtigkeit) hinter der Folie befindet? Ich habe nicht das behandelte Vlies. Bei meiner Variante streiche ich den Untergrund mit Acticide cl 1 von THOR vor der Vliesverklebung ein.
    Werde mich aber trotzdem bemühen auf gutes Wetter zu achten, man will ja nicht im Nassen schweißen.


    Deinen Baubericht hab ich schon gelesen, konnte aber zur Eckausbildung der Folie nichts finden.


    Vielen Dank schon mal


    Ein paar Stoßgebete zu Petrus, dann wirds schon klappenHand vor die Augen

  • Hast du dir das Tutorial von Elbtal Plastics angeschaut? Dort wird die Eckausbildung sehr gut gezeigt. https://www.youtube.com/playli…sVhH8F7u6UqUMs65B_VZeczmG
    Desinfizieren, Vlies kleben ist klar. Von ein paar Tropfen Regen schreibe ich nicht, aber selbst das würde ich so gut es geht vermeiden. Wenn der Regen dir Bakterien in den Pool ins und unter das Vlies bringt, kann es passieren das sich später Schimmel unter der Folie bildet. Alles natürlich kein muss, aber das Risiko ist da. Deshalb desinfizieren die Folienschweißer erst kurz bevor das Vlies reinkommt und schweißen auch direkt die Folie ein.
    Die Folie difundiert, das ist richtig. Wieviel das ist kann ich nicht wissen, meiner Meinung nach wirds nur gering sein. Dieses eigentlich schon desinfizierte Wasser wird aber kein Schimmel bilden.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Nepi,


    so wie es aussieht, bin Tomaten auf den Augen.
    Ich hab mir die Videos schon zick mal angesehen.
    Man sieht sehr gut wie geweißt wird, aber um was es mir geht ist die Eckausbildung von der Poolwand zum Boden.
    Hier ist die Folie länger und muss irgenwie eingeschnitten werden und dann verschweißt werden.
    Hierzu konnte ich in den Videos nichts finden.


    Ich möchte meine Folie umlaufend verlegen, aber trotzdem habe ich von Wand zum Boden irgendeine Überlappung da ich ja sonst nicht um die Ecke komme.
    Oder kommt da wie bei den Dachdeckern oben ein Eckteil zum Einsatz?


    Grüße


    Toni

  • In der Ecke die Folie zu einer Tasche hochklappen, diese anschließend bis auf 1cm in die Ecke einschneiden. Die Enden beider Folien übereinander legen und verschweißen. Bodenbahn drauf legen, Ecke runden und leicht erhöht einschweißen. Sodass die Rundung die Überlappungen in der Ecke überdeckt.
    Ich hoffe du kannst es dir einigermaßen vorstellen verschämt Lachen

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Was für eine Folie wirst Du denn einschweissen? Und könntest Du mir was zu den Kosten sagen? Gerne auch als PM! Danke schon mal!

    Becken: Bestway Rectangular Power Frame Pool 412x201x122cm,
    Sandfilteranlage: AquaForte Aqualoon | Leistung: 10 m³/h bei 8 m/WSi - Filterleistung: 8 m³/hE
    Intex Salzwasseranlage ECO 6220
    Technikbox: Keter Store-It-Out Midi
    Verrohrung: 50mm Flex-Schlauch
    Einbauskimmer


    next Step: PH-Dosierer

  • Hallo,


    Folie: Alkorplan 2000 in Sand
    Kosten: ca. 48€ pro qm ( insgesamt 2400€ )


    2x 25 meter Rolle Alkorplan 2000 in Sand
    2x 25 meter Rolle Wand und Bodenvlies
    Vlieskleber
    Nahtversiegelung


    Hab dann noch Tritzschutzfolie bestellt, hat glaub ich auch nochmal 140€ gekostet.


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,


    ein Bekannter hat kürzlich die Folie von Elbtalplastics eingeschweißt, weil von seiner Poolbaufirma Alkorplan nicht lieferbar war.
    Ist ein deuscher Hersteller und sogar noch etwas billiger.
    Wie neppi schon geschrieben hat, gibt es von dieser Firma auch sehr schöne Videos bezüglich der Umsetzung.

  • Ein sehr Interressantes Thema, bei mir kann nun auch endlich die Folie rein aber einige sachen sind noch etwas unklar.
    Ich versuche erstmal ein paar Tipps zugeben und würde dann meine Fragen mit reinstellen.


    zu 1: Wenn möglich definitiv umflaufend einschweißen. Die Ecke am Beckenkopf wird zweimal im 45° Winkel eingeschnitten und geschweißt. In diesem Baubericht sieht man das sehr gut: https://www.poolpowershop-forum.de/f...x-1-50-m/page4


    zu 2: Schau dir mal diesen Blog an https://fkiesow.home.ktk.de/ Hier siehst du Detailaufnahmen wie man die Ecken ausbildet.


    zu 3: Warten bis Wasser kurz vor der Unterkante ist und erst dann die Einbauteile einbauen. Bei den ELDs an der Treppe kannst du die meiner Meinung nach sofort einbauen. Da spannt sich die Folie nicht mehr.


    zu 4: In dem Blog von fkiesow (siehe oben) findest du eine elegante Lösung. Ich würde es genauso machen. Zwinkern


    zu 5: Ich habe meinen Pool mit einer Plane komplett abgedeckt. Bevor ich die Folie einschweiße werde ich das Vließ mit Fungizid besprühen, theoretisch sollte sich da kein Schimmel mehr bilden. Am Kopf kratzen


    Die Videos von Elbtal sind sehr hilfreich, Nepi hat den Link dazu schon gepostet und ich finde auch die anderen Videos von Alkorplan helfen ein wenig.
    Hier findest du eine 5teilige Videoreihe von Flagpool: https://www.youtube.com/watch?v=L_RgHBEtIjU
    Im dritten Teil wird die Treppe gezeigt, was nochmal sehr hilfreich ist.


    Bei einer innenliegenden Außenecke war immer die Rede von einem Daumengroßen stück Folie zum umschweißen. Ich konnte mir nie vorstellen was damit gemeint war bis ich dieses Video sah: https://www.youtube.com/watch?v=-SFnyewWaVk


    Verlegeanleitung von Alkorplan: https://www.poolpowershop.de/m…Verlegeanleitung_de-2.pdf


    Hilfreich ist auch der Verarbeitungsleitfaden von Sikaplan: https://docplayer.org/41811943-Verar...-und-vgwt.html (ab Seite 13 Nahtreinigung, Handschweißung, Schweißversuche, Nahtkontrolle). Die Dachdecker gehen bei den Ecken anscheinend anders vor, lass doch davon nicht verunsichern und Orientiere dich an Elbtal/Alkorplan.


    Ich hoffe dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.


    Grüße Kakaopulver

    7,5 x 3,5 x 1,6m Betonpool mit dunkelblauer Mosaikfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitzfläche

    BADU Prime Eco VS mit 500er "NoName" Filterkessel und Filtersand

    27m² MTH Sunny Flex S+ Solarabsorber

    3 x ELD, 2 x Skimmer, 1x 300w Halogen Poolscheinwerfer

    Pooldeck aus Travertin + Poolhaus in Massivbauweise mit Ziegeleindeckung

  • Kakaopulver
    Genau an diesen Baubericht von muppel hab ich mich sehr stark orientiert, vor allem an den Folienblechen im Treppenbereich und der umlaufenden Verschweißung.
    Ich hatte auch zuerst die Folie von Elbtal ganz oben auf der Einkaufsliste (Preis überzeugt verschämt Lachen). Wenn mich aber nicht alles täuscht hat die Alkorplan eine Acrylversiegelung drauf, laut Aussagen von meinem Verkäufer der auch die Elbtalfolie im Programm hatte. Am Ende hab ich den Mehrpreis dafür bezahlt und mich für diese entschieden.
    breznsoiz ich weiß zwar nicht was die Alkorplan jetzt so kostet, falls nicht ausverkauft, aber der Preis von 48€/m² ist echt Wucher. Im Dezember habe ich für dieselbe Folienfarbe 20€/m² bezahlt...eben nochmal nachgeschaut. Oder bezieht sich der Preis pro m² auf die Gesamtkosten? Haut schon eher hin, lag auch inklusive allem bei 47€/m² den Daumen hoch

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo zusammen,


    nepi: Ja genau, die Kosten sind für alles zusammen.


    Am Donnerstag solls losgehen, hoffentlich kein Regen mehr.


    Widme mich jetzt mal der Verrohrung im Technikraum.


    Werde weiter berichten!



    Vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps.


    Jetzt ist vieles klarer!!


    Grüße


    Toni


  • Folienwinkel sind montiert.
    Was das arbeit macht, glaubt man nicht.


    Sind bei mir mittlerweile auch drinn und vor allem an der Treppe zieht sich das ganze. Jetzt fehlt nur noch Vlies und dann geht es auch bei mir mit der Folie los. lächeln
    Heute wurde das Schweißgerät geliefert, habe mich für eine Leister-Kopie aus China entschieden die man bei a...... kaufen kann und bin positiv überrascht.
    Macht eine guten/wertigen Eindruck und die ersten probeschweißungen sehen vielversprechend aus. Bis auf die erste Naht, komplett verbrannt. ganz doll lachen


    nepi Den Tipp mit dem Baubericht habe ich von dir, Vielen Dank nochmals. den Daumen hoch


    Womit ich noch Probleme habe sind die Ecken an den Treppen. Ich habe mal eine Grafik erstellt und die stellen mit roten Kreisen versehen. Man sieht zwar in den Videos wie es gemacht wird aber leider nicht im Detail. Genau in der Ecke hat man gar kein Material zum schweißen. Wird diese mit an die Wandbahn angeschweißt und dabei leicht "hochgezogen"?


    Dann habe ich noch eine Ecke bei mir im Pool wie im Lilanen Kreis. Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher wie man da am besten vorgeht.
    treppe.jpg


    (Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das Bild von muppel genommen habe.)


    Grüße Kakaopulver

    7,5 x 3,5 x 1,6m Betonpool mit dunkelblauer Mosaikfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitzfläche

    BADU Prime Eco VS mit 500er "NoName" Filterkessel und Filtersand

    27m² MTH Sunny Flex S+ Solarabsorber

    3 x ELD, 2 x Skimmer, 1x 300w Halogen Poolscheinwerfer

    Pooldeck aus Travertin + Poolhaus in Massivbauweise mit Ziegeleindeckung

  • In den Ecken mit den roten Kreisen bleibt ca 1cm Material stehen. Dieses reicht aus um eine Verschweißung herzustellen. Ich selber habe sicherheitshalber zusätzlich die Bodenbahn ca 5mm auf die Wandbahn hoch geschweißt. Kam mir auch etwas wenig Material vor. Außerdem werden diese Ecken ja vorher auf das Folienblech dicht verschweißt. Alles andere kommt dann drüber. Hat in der Praxis sehr gut funktioniert.
    Bei dem lila Kreis kann ich dir leider nicht helfen, diese habe ich nur oben in den 4 Ecken am Beckenkopf. Dort spielt die Optik nicht so eine große Rolle.
    Dort habe ich im 45° Winkel eingeschnitten und aufs Folienblech geschweißt. Darüber kam ein Flicken, der ein wenig auf die Wandbahn sitzt. Nachher mit der Beckenkopf Verkleidung nur wenig sichtbar.


    IMG_20200606_225741.jpg

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch


  • Woher hast du die Folie etc. Bezogen um 2400€. Hab da schon viel teuere Angebote gesehen .

  • Hallo,


    Folie: Alkorplan 2000 in Sand
    Kosten: ca. 48€ pro qm ( insgesamt 2400€ )


    Wow, ich habe voriges Jahr 2700Euro für eine Verlegefirma bezahlt, mit allem drum und dran, für ein 6x3x1,5 Pool mit Treppe und Sitzbank.

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!