Werbung

FU - FrequenzUmwandler - Feedback

  • Rückmeldungen sind ja das A und O im Forum. Dankeeeeeee an Stralis und alle anderen die sich mit der Materie beschäftigt haben. Frequenzumwandler gekauft,Parameter nach Stralis seiner Liste eingestellt und es funzt! Volllast 2840U/min 420W jetzt 35hz 1975 U/ min. 160W .Bin freudig überrascht. Bezüglich der FU Verkabelung...Bitte entspannt bleiben. Dass ist ein Versuchsaufbau des FU. Gehäuse fliegt heute ein. Danke Stralis für die Angabe des Gehäuses.

    Dateien

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Läuft die Pumpe auch störungsfrei an bei 35Hz? Lieber einige male probieren ob sie es immer tut ansonsten zieht sie vollen Strom, dreht nicht und raucht im schlimmsten Fall ab.

  • Danke für den Hinweis :thumbup:

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Hatte das Teil letzte Saison ab Anfang Juni in Betrieb. Es gab keinerlei Probleme, weder mit Anlaufschwierigkeiten noch fiepen oder andere Mängel. Einfach super das Teil ;)

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich habe dieses Pumpe dran.

    Dateien

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Ich auch und mit dieser habe ich keine Anlaufprobleme

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo AN


    Zitat


    ?thumbnail=1

    Ein Fachgerechter Anschluss eines Frequenzumrichters sieht aber anders aus.

    Ich will nicht stänkern, aber wenn man einen Motor an einem Frequenzumrichter betreibt, sollte die Verkabelung zumindest EMV gerecht erfolgen, weiter sollte auch der Berührungsschutz eingehalten werden.

    Gruß schwubbi1877

  • Hat er doch schon selber geschrieben dass es nur ein Testaufbau ist.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Schwubbi 1877 du hast recht. Ich empfinde es auch nicht als Stänkerei! Dafür ist dieses Forum ja auch da, für konstruktive Hinweise. Ich schick fix ein Bild mit. Habe es heute noch fertig gemacht. Allen einen schönen dritten Advent.

  • Du soltest die roten Kabel gegen geschirmte Kabel austauschen und den Schirm auf eine geeignete Masse legen. Die roten Kabel sind nun perfekte Sender für alle Arten von Störstrahlung

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Hallo An


    Bei einem Frequenzumrichter sollten auch Schirmklemmen mitgeliefert sein, an dem das Motorkabel abgeschirmt wird.

    Am Motor sollte eine EMV Verschraubung verwendet werden, vorrausgesetzt das Anschlußgehäuse besteht aus Metall, ansonsten ist der Schirm am Motorklemmbrett an den PE anzuschließen, nur so lassen sich EMV-Störungen vermeiden.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich habe bei meinem Vatio + FU Stecker und Kupplung abgeschnitten und in Klemmdosen fest verdrahtet.

    Dabei habe ich keine geerdete Abschirmung der Kabel gefunden……..scheint daher erstmal kein „muss“ zu sein.

    Störsignale oder Beeinträchtigung meiner PH/ Redox Messung die nur 50 cm entfernt ist habe ich nicht.


    Den Vario+ FU haben Ja mittlerweile recht viele hier im Forum ……..kann mich da an keinem bewusst erinnern der sein Anschluss zur Pumpe im geschirmten Kabel ausführen musste da er Probleme mit Störsignale hat.


    In meiner Kindheit kann ich mich noch daran erinnern das es z.B. Bildstörungen im Fernsehen gab wenn Mutter den Staubsauger eingesteckt hatte……..oder das Radio in der Küche kurze knack geräuchert von sich gegeben hatte wenn der olle Kühlschrank den Kompressor an oder abgeschaltet hatte………diese Zeiten sind aber längst vorbei und die heutigen Geräte sind anscheinend EMV unempfindlicher geworden.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Beim besagten Vario+ FU geht es ja um nieder Frequente Signale. Ich denke, da gibt es keine Probleme. Das Gehäuse sieht auch ganz gut aus. Das IWV gehört ja mittlerweile auch der Vergangenheit an, da hab ich noch dran gelernt doll lachen

    Ist aber schon gut, das es hier von den Fachleuten angesprochen wird, denn bezüglich Gehäuse, EMV, geschirmte Kabel und wo lege ich dann die Schirmung an bzw das Potential sollte man dann doch einen Fachmann hinzu ziehen, wenn man es nicht selber weiß.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo Sascha


    Zitat


    Dabei habe ich keine geerdete Abschirmung der Kabel gefunden……..scheint daher erstmal kein „muss“ zu sein.


    Das bedeutet doch noch lange nicht das ein FU und der dazugehörende Motor nicht fachgerecht angeschlossen werden müssen.


    Frage doch einfach mal jemanden, der sich damit auskennt.


    Ich habe in meinem Berufsleben hunderte FU´s gekauft und verbaut, bei keinem war jemals ein Anschlußkabel für den Motor dabei.

    Man muss halt wissen was man so macht.


    Zitat

    In meiner Kindheit kann ich mich noch daran erinnern das es z.B. Bildstörungen im Fernsehen gab wenn Mutter den Staubsauger eingesteckt hatte……..oder das Radio in der Küche kurze knack geräuchert von sich gegeben hatte wenn der olle Kühlschrank den Kompressor an oder abgeschaltet hatte………diese Zeiten sind aber längst vorbei und die heutigen Geräte sind anscheinend EMV unempfindlicher geworden.

    EMV Störungen haben mit deinen Beispielen nichts zu tun.


    Frage doch einfach mal jemanden, der sich damit auskennt.

    Gruß schwubbi1877

  • EMV Störungen haben mit deinen Beispielen nichts zu tun.

    Hast natürlich recht…….wollte damit auch nur ausdrücken das früher die Geräte empfindlicher waren in Bezug auf irgendwelche Störeinflüsse wie heute…….


    Nach deiner Aussage müsste ja dann der Plug and Play FU wie ich ihn habe mit z.B. einer Pumpe die sagen wir mal Kabel und Stecker schon von Werk aus besitzt zwingend mit einem geschirmten Kabel ausgestattet werden.


    Frage mich dann nach dem Sinn….. wenn mein Umfeld ( andere Geräte) damit keinerlei Probleme haben…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo Sascha


    Zitat

    Nach deiner Aussage müsste ja dann der Plug and Play FU wie ich ihn habe mit z.B. einer Pumpe die sagen wir mal Kabel und Stecker schon von Werk aus besitzt zwingend mit einem geschirmten Kabel ausgestattet werden.


    Frage mich dann nach dem Sinn….. wenn mein Umfeld ( andere Geräte) damit keinerlei Probleme haben…….

    Zuerst einmal finde ich einen Plug and Play FU schon ziemlich fragwürdig.

    Deshalb würde ich den FU auch immer fest anschließen, ohne Schukostecker.


    Es geht ja bei einem EMV verträglichen Anschluss nicht um die Einspeisung des FU´s, sondern um die Motorleitung.

    Gruß schwubbi1877

  • Zuerst einmal finde ich einen Plug and Play FU schon ziemlich fragwürdig.


    Deshalb würde ich den FU auch immer fest anschließen, ohne Schukostecker.

    Ist halt deine persönliche Meinung………viele hier im Forum finden ihn extrem gut und sicher…..was sich auch mit meiner Meinung deckt.


    Ich habe beide Seiten fest verklemmt…….auch die Motorleitung und keine Abschirmung gesehen.


    Zitat


    „Bei 50 Hz genügt ein nach NIN umgesetztes Schutzleiterkonzept. Bei Frequenzen bis in den Megahertzbereich reicht das normale NIN-Konzept für einen störungsfreien Betrieb bei Weitem nicht. Hier kommt einem richtig aufgebauten Schirmkonzept grosse Bedeutung zu. Werden Motoren direkt an einem FU ohne spezielles Sinusfilter betrieben, müssen bei Kabellängen über 2 m abgeschirmte Motorkabel zum Einsatz gelangen.“


    Nach der Aussage benötige ich zumindest keine Abschirmung ……Motor wird im normalen Hz Bereich ( 50 und niedriger) geregelt und meine Motorzuleitung ist 1,5 Meter.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das sage ich ja weiter oben, das da im niederen Frequenz Bereich <50Hz keine Probleme zu erwarten sind. Der Vario+ FU ist da eigentlich ohne Gefahr zu betreiben.

    Der Hersteller weist allerdings leider in der BA nicht auf mögliche Probleme bezüglich EMV hin. Das kann zB Rx Sonden beeinflussen, Messergebnisse fälschen usw. Wenn man das nicht weiß, sucht man ewig nach dem Problem.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!