Werbung

FU - FrequenzUmwandler - Feedback

  • Das Zitat der NIN bezieht sich auf die Normung in der Schweiz. Die allermeisten in diesem Forum haben eine Installation nach D/EU Norm zu verantworten.


    Auch wenn einFU nur in einem Frequenzbereich bis max 50Hz betrieben wird, entstehen Oberschwingungen, die Störfelder verursachen (können).


    Als "Sytemintegrator" von einzelnen elektrischen Baueinheiten (dem FU, der Pumpe,der Steuerung) ist man in der alleinigen und letztendlichen Verantwortung für den Betrieb. Darüber sollten wir uns hier in dem Forum bewusst sein.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Die Problematik bei so einem FU ist nicht die 50Hz-Frequenz oder die Basisfrequenz des Wandlers (meistens im niedrigen kHz-Bereich), sondern die Wellenform. Billige FUs schmeissen da ein steilflankiges Rechtecksignal raus und das produziert dann Oberwellen bis in den MHz-Bereich rein.

    Wenn man sich das mal auf einem Oszilloskop anschaut, das ist schon interessant.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Das Zitat der NIN bezieht sich auf die Normung in der Schweiz. Die allermeisten in diesem Forum haben eine Installation nach D/EU Norm zu verantworten.

    keine Sorge….dieser Eintrag besteht auch in der DIN VDE 0100 und hat somit auch Gültigkeit in Deutschland…….Info Elektro Forum wo es um das Thema FU , EMV , FI usw geht und das Zitat mit gleichem Inhalt aus der DIN gepostet wird.

    Solange Unwissende an Elektrik rumschrauben wird diese Problematik ewig bestehen.

    Fühlt man sich ja unweigerlich von dir auf den Schlips getreten……ist aber O.k. Für mich und nimm es einfach so hin.


    Ich persönlich gehe davon aus das der Vario + FU einen Sinus- Filter besitzt (Siehe Zitat) da es keine Einschränkung hinsichtlich der Länge hinter dem FU zum Motor gibt.( Info Zitat bezogen auf die Kabellänge) denn solche Informationen sind dem Kunden / Endverbraucher mitzuteilen.

    Bei dem doch mittlerweile weit verbreiteten Vario+FU in Plug and Play Ausführung wird der Hersteller wohl kaum davon ausgehen das man sich eine Elektro Fachkraft hinzuziehen muss um den Stecker in die Steckdose zu stecken.


    Letztendlich gab es ja auch hier im Forum Diskussionen in Bezug auf FU und Fi Typ B und man hat festgestellt das es auch FUs gibt die ihn eben halt nicht zwingend benötigen.


    Genau so verhält es sich aus meiner Sicht mit EMV beim FU Betrieb auch.

    Manche brauchen eine Abschirmung andere wiederum nicht.

    Da sollte man nicht alle FUs über ein Kamm scheren und gleich setzen.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich persönlich gehe davon aus das der Vario + FU einen Sinus- Filter besitzt (

    Da der Vario mit Schukostecker und -kupplung quasi 'plug & play'-fähig in Umlauf gebracht wird, gehe ich auch davon aus, dass EMV und andere Vorschriften Aufgabe und Problem des Herstellers sind.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Wenn ich aber doch einen FU wie den von Aquaforte Vario 1100+ kaufe, der ja auch nicht wie ein China FU von eb*y oder wish 49,99€ kostet sondern 249€.

    Dann kann ich doch erwarten das dieser wenn er einen fertigen Schuko Stecker hat und laut Anleitung anschlussfertig ist, dieser auch so betrieben werden kann. Dann müsste der Hersteller sonst das Kabel schirmen. Warum sollte ich also extra einen Elektriker fragen oder beauftragen?


    Oder lasst ihr sämtliche Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Fernseher, Netzteile erst von einem Elektriker EMV mäßig prüfen bevor ihr diese einsteckt?

    Empfehlen vielleicht Elektriker, genau wie Bosch empfiehlt alle 3 Monate seine Scheibenwischer zu wechseln(würde ich als Scheibenwischer Hersteller auch ^^ )

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Schwubbi 1877 du hast recht. Ich empfinde es auch nicht als Stänkerei! Dafür ist dieses Forum ja auch da, für konstruktive Hinweise. Ich schick fix ein Bild mit. Habe es heute noch fertig gemacht. Allen einen schönen dritten Advent.

    Hallo @Andreasselbermacher

    ich bin auch gerade dabei einen Allen-Bradley Powerflex in ein Gehäuse zu verbannen. Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere scheinst du ein komplett dichtes Gehäuse (IP54?) zu verwenden. Der FU braucht Kühlung, gerade im Sommer dürfte es in dem Gehäuse zu warm werden. Meine Erfahrung mit FUs, sie schalten dann mit einem Fehler einfach ab. Wie hast du das gelöst?

    30m³ Aussenpool mit Rollladenabdeckung Covrex Classic. SEL Bayrol AS7 WiFi mit Elektroden im Nebenstrom (Gemke Messzelle), 75W UV-C Lampe, FU-gesteuerte Umwälzpumpe Astral Victoria Plus Silent 11 mit Hawaii 500 Sandfilteranlage. Gegenstromanlage Badu Jet Wave, PV-Anlage. Steuerung mittels ioBroker, einigen Shelly's und JavaScripten. Heizung in Planung...

  • Hallo Pustelbaer, ich habe mich an Stralis seine Installation gehalten. Er hat es sehr schön auf Fotos festgehalten. Die Unterseite des Gehäuse haben kleine Löcher zur Belüftung bekommen. Ich habe ja zusätzlich noch einen SonOff Temperatursensor in der Pumpenbox installiert mit dem ich die Temperatur der Pumpenbox abfrangen kann. Ich hatte noch keine Probleme mit der Temperatur. Meine Pumpenbox steht auf Betonplatten im Schatten. Vielleicht kann Stalis noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

    Grüße Andre

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Mein AT2 FU ist in einer Industriebox, diese hat oben und unten zusätzliche Löcher bekommen. Der FU hat ja einen kleinen Lüfter verbaut und bisher gab es noch keine Probleme.


    IMG_20210529_095816.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich interessiere mich auch für den AT2.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, braucht man dafür keinen speziellen FI?

    Habe eine Oku 6m3. Kann man irgendwie errechnen, wie viel bei z. B. 2000 U/min noch gefördert wird?

    Oder rechnet sich das linear?

    Wenn ich beim Strom schaue 450W/2900 zu 2..W/2000 U/min, scheint es ja nicht so zu sein.

    Habe nur einen relativ kleinen Pool, mit höchstena 15 m3 aber noch Oku Solar.

    Da ich Zeitsteuerung insb. durch das Solar habe, brauche ich nur etwas, was die Kosten senkt. 😉

    Aquaplus 6,

    12 m3 Oval Pool

    Oku Absorber

    400er FSA- Top Mount


    LG Peucki

  • pustelbaer ich habe um die Belüftungslöcher, die man im Foto schön sehen kann , innen kleine Streifen Doppelklebeband rundrum geklebt und darauf einfache Fliegengage geklebt. Somit hat man keinen Brutkasten für kleine Tierchen die sich dort evtl niederlassen. Einfach als Vorsorge.


    Peucki, man muss auch drauf achten dass die Pumpe IMMER sicher anläuft . Deshalb bin ich bei 37% stehengeblieben. Das läuft nun zwei Monate zuverlässig. Bei mir Max. 420W bei 2800 U . Eingestellt jetzt 37Hz ,Verbrauch 190W . Umdrehungen müsste ich mal ins Menü schauen. Hab ich nicht im Schädel.

    Gruß Andre

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • 190 Watt wäre ja ein Traum.

    Hast du auch die Oku 6m3?


    Wie ist es denn mit ansaugen, wenn man nicht unter Volldampf startet? Falls da etwas Luft drin ist.

    Es wird bei den Forte FUs extra beschrieben, 1 min volle Geschwindigkeit, um anzusaugen, falls Luft in der Anlage steht und dann wird erst gedrosselt...

    Aquaplus 6,

    12 m3 Oval Pool

    Oku Absorber

    400er FSA- Top Mount


    LG Peucki

  • Das geht mit dem AT2 nicht.


    Wenn er 420W bei Volllast braucht scheint es ne relativ kleine Pumpe wie eine AP6 zu sein. Die wird bei 37Hz vermutlich noch 4cbm/h oder 4,5cbm/h machen oder so.

  • Meine alte Pumpe hat 5m3 gehabt, eine 20 Jahre alte Onga.

    Damit lief es alles wunderbar.


    Wen.man beim AT2 auch so eine Programmierung machen könnte 1 min 2900 Umin dann runter.

    Wäre natürlich am besten. Oder doch eine 1100+...

    Aquaplus 6,

    12 m3 Oval Pool

    Oku Absorber

    400er FSA- Top Mount


    LG Peucki

  • Stralis  Andreasselbermacher

    vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich habe beruflich u.a. mit FU's zu tun, da sind die Geräte in der Regel in größeren, zwangsbelüfteten Schaltschränken verbaut, haben aber auch deutlich mehr Leistung. Ich werde das dann auch mal so verbauen.

    Ich interessiere mich auch für den AT2.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, braucht man dafür keinen speziellen FI?

    Vermutlich hast du einen RCD Typ A verbaut, wie es so üblich ist. Für den Festanschluss eines einphasigen FU's benötigst du einen Typ F (oder B). Nur Geräte mit Schukostecker, bei denen der FU integriert ist, dürfen in der Regel am RCD Typ A betrieben werden (wie Waschmaschinen, Kühlgeräte, etc. Hier sorgen die Hersteller entsprechend für Sicherhheit, die sie für die Geräte auch nachweisen müssen). Der AT2 fällt nicht in diese Kategorie, er muss hinter einem RCD Typ F fest angeschlossen werden (was übrigens nur der konzessionierte Elektriker darf, das nur so nebenbei).

    So sieht es die VDE vor und ich finde das auch absolut sinnvoll. Gerade bei Schwimmbädern würde ich hier kein Risiko eingehen. Der Typ A detektiert dir nur sinusförmige Wechselfehlerströme von 50/60Hz. FU's produzieren aber ein Frequenzgemisch bis in den kHz-Bereich. Diese Fehlerströme detektiert nur ein Typ B oder F. Ich habe meinen gerade gegen einen B austauschen lassen. Der bietet maximale Sicherheit, schliesst quasi Typ F ein und detektiert zusätzlich auch Fehlergleichströme. Das war mir wichtig, da ich auch eine PV-Anlage und Wallbox im Haus habe. RCD's Typ B bekommst du schon ab ca.130€. Der Elektriker tauscht den in der Regel auch für kleines Geld aus. Das sollte dir die Sicherhheit wert sein.

    30m³ Aussenpool mit Rollladenabdeckung Covrex Classic. SEL Bayrol AS7 WiFi mit Elektroden im Nebenstrom (Gemke Messzelle), 75W UV-C Lampe, FU-gesteuerte Umwälzpumpe Astral Victoria Plus Silent 11 mit Hawaii 500 Sandfilteranlage. Gegenstromanlage Badu Jet Wave, PV-Anlage. Steuerung mittels ioBroker, einigen Shelly's und JavaScripten. Heizung in Planung...

    2 Mal editiert, zuletzt von pustelbaer ()

  • Na wenn ich noch einen FI für 130 € kaufen muss und die mind. 85 € für den AT2 rechne, kann ich auch gleich einen 1100 Forte holen, den es auch für weniger als 50 € Aufpreis gibt. Da habe ich die Probleme mit der Anlaufgeschwindigkeit und dem FI nicht...

    Aquaplus 6,

    12 m3 Oval Pool

    Oku Absorber

    400er FSA- Top Mount


    LG Peucki

  • Um den Preis zu bekommen, wenn jetzt die Saison beginnt, muss man aber schon Glück haben. Normalerweise kostet der FU 250-300€.

  • für eine einphasige Pumpe erscheint mir der Vario+ auch die einfachere und vielleicht sogar preiswertere Lösung zu sein.


    Den AT2 kenne ich jetzt nicht im Detail, er hat aber sicher auch digitale Eingänge über dem man ihn steuern kann. Ich baue mir gerade eine Lösung für eine 3-phasige Pumpe, die ich über einen Powerflex 4 immer ertsmal für 10 Minuten mit 50 Hz starte. Danach wird je nach gewünschter Betriebsart über die digitalen EIngänge auf eine niedrigere Frequenz umgeschaltet. Die Ansteuerung löse ich mit einen Shelly 2.5 und nachgeschalteten Koppelrelais automatisiert über ioBroker (Java Script). Dabei wird die Pumpe über ihre Leistungsaufnahme (Aktor mit Leistungsmessung vorgeschaltet) auf Überlast und Trockenlauf überwacht.

    30m³ Aussenpool mit Rollladenabdeckung Covrex Classic. SEL Bayrol AS7 WiFi mit Elektroden im Nebenstrom (Gemke Messzelle), 75W UV-C Lampe, FU-gesteuerte Umwälzpumpe Astral Victoria Plus Silent 11 mit Hawaii 500 Sandfilteranlage. Gegenstromanlage Badu Jet Wave, PV-Anlage. Steuerung mittels ioBroker, einigen Shelly's und JavaScripten. Heizung in Planung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!