Werbung

Häufiges Rückspülen nötig

  • Guten morgen
    Erstmal zu den daten: framepool 147 X 122, poolinhalt ca 16 m3,
    Sandfilteranlage mit 4,5 m3/H, Laufzeiten der Pumpe 8stunden pro tag, einhängeskimmer mit "Filtersocke", Standort in der Nähe von Bäumen, immer plane drauf. Ausser zum Baden natürlich :)


    Nun zu meinem Problem, wenn es denn eines ist. Ich muss ca. Einmal in der Woche Rückspülen, damit der skimmer wieder vernünftig arbeitet. Mir kommt der zeitinterval relativ kurz vor, oder ist das normal. Beim Rückspülen kommt auch wirklich erstmal unschöne Brühe raus. Sollte ich evtl. Mal den Filtersand tauschen?


    MfG

  • Wöchentlich Rückspülen ist Standard, irgendwie muss der Dreck ja wieder da raus ;)
    Hört sich viel an, aber du solltest Wöchentlich oder spätestens bei 0,5bar Druckanstieg 3min Rückspülen und danach 1min Spülen. Wasserverlust dann wieder mit Frischwasser auffüllen.

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • OK. Hatte nur gehofft, daß es durch die filtersocke weniger wird. Dann danke erstmal.
    Nach dem Druck der Pumpe schaue ich gar nicht mehr, da habe ich mich schonmal selbst verarscht. Der geht nicht wirklich hoch, obwohl der Sand zu ist. Ich verlasse mich da eher auf die Saugleistung des skimmers :)
    MfG

  • OK. Hatte nur gehofft, daß es durch die filtersocke weniger wird.


    Trotzdem weiter benutzen, der grobe Dreck bleibt schon mal draußen ;)

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Wenn ich das richtig sehe hat der Filter 250mm Durchmesser und ca 12kg Sandmenge.
    Da ist es nicht verwunderlich das die Filteranlage mit etwas Schmutz überfordert ist, nich umsonst werden hier meistens grössere Anlagen empfohlen, wie
    Die PPS 400 , oder Bali 400 Aquaplus 6 , oder PRO 400 . Die Haben 400mm Durchmesser und ca 50kg Sandmenge, die können deutlich mehr Schmutz aufnehmen,
    bis die Leistung nachlässt, wobei wöchentliches Rückspülen bei organischer Chlorung wichtig ist um den Cyanursäuerewert niederig zu halten.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • OK. So habe ich mich damit noch nicht befasst. Kann man die filtereinheit separat tauschen oder muss die pumpe immer mit getauscht werden?


    Mfg

  • Mir kommen die pumpen irgendwie überdimensioniert vor für meinen 16 m3 Pool, oder gucke ich nur falsch? Das mit dem größeren Kessel ergibt ja schon Sinn...

  • Für 16m3/h finde ich eine Aquaplus 6-Pumpe mit 6m3/h Leistung und dazu einen 400er Kessel mit 50 kg Sand absolut nicht überdimensioniert.


    Damit sie Dein Wasser täglich 3x filtert muss sie 8 Stunden laufen - also perfekt eigentlich

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!