Werbung

Poolwasserdesinfektion umstellen

  • Hallo ihr Lieben. Habe jetzt seid mehr als 20 Jahen einen Ovalpool, 4,20 x 8,20 und mir nie über den Cyanursäuregehalt Gedanken gemacht. Hatte auch nie große Probleme mit meinem Wasser. Desinfektion mit 200mg Tabs. Jetzt endlich weiß ich, dass der Cyanursäurewertnicht über 20 ppm sein sollte, was er natürlich bei mir ist. Zur Zeit 50ppm. Habe im Mai schon einen Wasserwechsel gemacht, da war der Wert. Bei 150ppm. Rückspielen mache ich jede Woche, allerdings nicht 10% der Gesamtwassermenge, wie es von einigen empfohlen wird. Das wären bei mir jede Woche 4200 Liter. Nur mit anorganischem Chlor zu arbeiten scheint mir sehr aufwendig, da eine Wassertemperatur in der Regel 28 Grad beträgt. So müßte ich sicherlich 2 bis 3 mal täglich nachholten. Habe mich entschlossen die Desinfektion meines Pools umzustellen und möchte wissen, was hier die beste Lösung ist. Als Alternativen wären zu. Nennen: Salzelektrolyse, automatische PH und Chlordosieranlage oder die Desinfektion mit Sauerstoff! Über Eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schonmal im Voraus!

  • Schade, habe eigentlich auf ein paar Tipps gehofft. Werde wohl mal die Umstellung auf Aktivsauerstoff ausprobieren, so wie Andy es in seinem Blog von 2008 beschrieben hat. Sollte sich hier noch eine Änderung ergeben, wäre ich für Hinweise dankbar.

  • Da betreibst Du 20 Jahre deinen Pool, stellst am Sonntag Mittag eine Frage und bist am Montag Morgen enttäuscht, das sich niemand deines Themas angenommen hat.


    Etwas mehr Geduld wäre in einem Forum, wo die meisten ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen angebracht. Die einzelnen Themen und Überlegungen sind nicht neu, und wurden schon mehrfach beleuchtet.


    Lösungen findesf Du mit Sicherheit hier im Forum.


    Ich chlore anorganisch mit ca 15 Cya im Pool und habe keine Probleme. Aktuell messe ich alle 2 Tage und passe die Werte an. Aber es geht natürlich auch einfacher.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Oh ha wieder einer der sich 20 Jahre keine Gedanken über sein Cyanwert gemacht, wahrscheinlich bist Du in den letzten 20 Jahren nicht im Pool baden gegangen Hand vor die Augen


    Wenn das die Cyan Verteufler lesen bekommst Du mit dem Knüppel Lachen Finger zeigen


    Ne Spaß beiseite das mit der Cyansäure ist so eine Sache na klar sind Multis die einfachste Lösung macht mein Nachbar nur so Cyanwert über 90ppm mist der aber nicht Becken leicht über Chlort so lebt der schon seit 16 Jahren mit seinem Pool und seine Haut ist noch drann.Schräg zwinkern


    Und schon sind wir wieder bei der Diskusion Cyan hin oder her ich habe auch unwissentlich in meinem Pool gebadet mit viel zu hohem Cyanwert ohne es zu merken ( keine Kinder)
    hatte dann bemerkt das ich etwas höher Chloren mus dann hier im Forum schlau gemacht
    (und man kann sich nur bei den vielen Usern hie bedanken die sich immer Zeit nehmen Reede und Antwort zu stehen muss ja mal gesagt werden )Beifall klatschen


    Dann kommt der Lembi Rechner mit ins Spiel und nun werden die Verhältnisse deutlicher wie alles zusammen spielt mann mit dem Rechner eifach mal hin und her Probieren und man begreift sehr schnell wie die Werte zusammen spielen.


    Und dann muss jeder für sich selber entscheiden welchen weg man geht, einer der ständig zu Hause ist und messen kann ist sicherlich in der Lage komplett auf anorganisch um zu stellen
    na ja usw usw wie gesagt muss jeder nach seine gegebenheiten entscheiden.


    Meine Meinung


    Gruß Ceule

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Wollte niemandem zu Nahe treten, fand es einfach nur schade. Ich denke darüber kann man eigentlich nicht sauer sein. Wenn ja, tut es mir leid, war so nicht beabsichtigt. Konnte bisher immer bei Problemen im Forum eine Lösung finden. So auch jetzt. Werde es so wie es Andy beschrieben hat ausprobieren. Liebe Grüße an Alle und noch einen schönen Poolsommer 2020l

  • Alles klar alles nicht zu ernst nehmen, deswegen habe ich es ja noch auf die humorvolle Art probiert, ersten zwei Sätze.verschämt Lachen

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Chlore, seid ich den Cyanursäuregehalt bei 50 ppm hatte seid 2.8.20 nur noch mit anorganischem Chlor. Anfangs ging der Säuregehalt durch Rückspülen und Frischwasser zurück. Jetzt stelle ich leider fest, dass der Cyanursäuregehalt auf 65ppm gestiegen ist. Alles regelmäßig mit Poolab getestet. Wie kann das sein?

  • Ist ja sehr merkwürdig sollte so nicht sein, wenn Du kein organisches Chlor mehr verwendest sollte der Werd sinken..
    Muss aber auch sagen das die normale Rückspülung nur sehr langsam den Wert nach unten ändert.
    Ich habe großen Wasser Wechsel gemacht da ist der Cyanwert deutlich nach unten gegangen bin jetzt bis auf 25 runter.
    Nach der Umstellung muss man schon zugeben ist etwas meht messen angesagt der PH Wert geht bei mir regelmäßig in die höhe
    und mit HTH Tabletten muss man sich auch erst ein fuchsen.


    Falls wenn hier jemand mit liest
    Frage eine MultiTabs wieviel Cyansäure bringt die nach auflösung ca. in einen 23m³ Pool

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Hallo Warnold

    Zitat

    ... bei 50 ppm hatte seid 2.8.20 ... auf 65ppm gestiegen ist. Alles regelmäßig ...


    Seit dem 02.08.2020 sind ja schon einige Tage vergangen
    Die 50ppm waren dauerhaft, oder ist das ein Ergebnis einer Einmalmesseung?
    Die 63ppm sind dauerhaft, oder ist das ein Ergebnis einer Einmalmesseung?
    Regelmaessige Messungen sind wie oft?
    Was sagen die Messungen denn zur Cyansaeure?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Ceule


    Zitat

    ... Frage eine MultiTabs wieviel Cyansäure bringt die nach auflösung ca. in einen 23m³ Pool


    Meine Faustregel:
    1 Gramm Zugabe bei 1m³ Wasser ergibt 1ppm bei 100% Gehalt


    Dein Tab hat 200 Gramm
    Dein Pool hat 23m³
    Anteil der Cyansaeure im Tab liegt bei ca. 50%


    Das ergibt bei der Rechnung:
    200 Gramm / 23m³ x 50%
    = 4,38 ppm

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Damit hätte ich nun nicht gerechnet da besteht ja so eine Multitapbs zu 50% aus Cyansäure Hand vor die Augen na brauchte ich mich ja nicht wundern über meinen Cyan Gehalt und dann bekommt man ja auch mit normalen Rückspülen den Wert kaum runter.
    Vor allem ist ja ein Hexen Kreislauf steigt der Cyan Wert muss man immer höher Chloren und man steigert gleichzeitig den Cyanwert oh ha Augen rollen


    Ich Chlore seit Juni mit HTH Tabletten über den Skimmer, meine noch vorhandenen Multitabs kommen in einen Dosierer ( 1Tab) den ich gelegentlich zusaätzlich mit in den Pool bei sinkendenen
    Chlorwerten in wie weit das Sinn macht ?? so bleiben die Werte jedenfalls stabiel ansonnsten nur Shine and Chlear und Algen Mittel und PH Minus.
    Gemessen wird alle drei Tage im Skimmer sind immer mindest 1,5 HTH Tabs gelegentlich 2,5 je nach Wert .
    1 Tab hält so gut eine Woche

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Hallo Ceule


    Zitat

    ... Ich Chlore seit Juni mit HTH Tabletten über den Skimmer, meine noch vorhandenen Multitabs kommen in einen Dosierer ( 1Tab) den ich gelegentlich zusaätzlich mit in den Pool bei sinkendenen Chlorwerten in wie weit das Sinn macht ?? ...


    Ich weiss, dass ich hier nicht mit allen konform laufe, aber das macht fuer mich keinen Sinn. Du baust Dir einen Grundlevel an Cyan auf. Der sollte aber deutlich unter 50ppm liegen und nicht so dauerhaft noch steigend sein.


    Ich vergleiche Deinen sinkenden Chlorgehalt mal mit dem Glimmbeginn eines Adventskranz.
    Du siehst das der Kranz anfaengt zu glimmen. Also gehst Du ins Badezimmer und fuellst einen Eimer mit Wasser. Nun gehst Du aber nicht mit dem Eimer an den Kranz und loeschst den Glimmprozesse. Nein, Du gehst zuerst an den Medikamentenschrank, nimmst eine 10ml Spritze, gehst dann an den Kranz und faengst an mit der 10ml Spritze den Glimmprozess zu unterbinden.


    So betrachte ich Deinen Versuch mit der Zugabe von Multitabs dem sinkenden Chlorwert gegen zu steuern.


    Mit Tabs, egal ob organisch oder anorganisch, den Chlorgehalt im Pool knstant zu halten, ist in meinen Augen unmoeglich. Du wirst immer einen Grundlevel halten. Wo Du den hinlegst, ist etwas was Du Dir durch ausprobieren erarbeiten musst. Den Zusatzbedarf wirst Du immer mit Chlor nachlegen muessen.
    Wenn Du nun schon mit HTH anorganisch einen Level vorlegst, dann fuelle auch den Zusatzbedarf durch anorganisches Granulat. Entweder in den Skimmer, oder wenn Du willst eben auch in einer Skimmersocke in Deinem Dosierer

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Ich habe das schon richtig verstanden und mein Cyanwert liegt so um die 25 bpm fallend und die restlichen Multitabs muss man ja nun nicht weg schmeißen
    und mein Cyam Wert steigt ja nicht die Multitabs im Dosiere reicht ca einen Monat da ja nur gelegentlich in den Pool kommt und so schnell löst die sich im Dosierer nicht auf .
    Den Cyanwert habe ich mit regelmäßigen Rückspülungen im Griff.
    Mein Hinter Gedanke ist da noch die Multis haben ja noch mehr außer Cyansäure im Gepäck was sich unter umständen ja positiv auswirken kann.
    In der nächsten Saison wird dann nur noch anorganisch gechlort Granulat ist schon Vorort

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!