Werbung

Beckenhydraulik so stimmig ??

  • Grüße .....


    mein Ovalpool 6x3,2x1,2 hat serien mässig nur ein Skimmer und eine ELD . Was wohl Hydraulisch gesehn nicht der Bringer ist ....
    Der Skimmer ist gegenüber der ELD...


    Mein vorhaben, rechts und links neben dem Skimmer 2 Bodenabläufe zusätzlich, und 2 weitere ELD rechts und links neben der Orginal Düse.


    Versuche mal nen Bild zu integrieren ....


    wäre das so plausibel und vernünftig ??


    merci Zwinkern

  • Leider kein Bild...
    Bodenablauf reicht einer, besser einen zweiten Skimmer.
    Such mal in der Suchfunktion nach "Kombiwalze"

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Ich würde auch auf jeden Fall einen 2ten Skimmer planen. Die Eld sind auf deiner Skizze ok, ich würde jedoch die in der Mitte weglassen und eher zwei weitere in Bodennähe setzen. Also dann zwei oben und zwei unten.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Hier ein PDF von Frank Eisele zur Beckendynamik, leider finde ich den Färbe versuch der Kombiwalze nicht, einfach mal selbst suchen... ;)

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Moin, das kannst du alles machen, ich stelle hier jedoch das Aufwand/Nutzen-Verhältnis infrage. Mit einem Skimmer und einer ELD bekommst du eine anständige Beckenhydraulik hin, nicht perfekt, aber anständig. Soviele ELD in verschiedenen Ausrichtung müssen schon perfekt ausgerichtet sein, sonst kriegst du keine gerichtete Strömung hin (im Ovalbecken am Besten ein Strudel).
    Am Besten für die Beckenhydraulik sind 2 ELD übereinander, damit wird das Becken in der ganzen Tiefe durchströmt.
    Generell halte ich das ganze Thema "Beckenhydraulik" wie es hier im Forum diskutiert wird für überbewertet, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Bedenke dass jede der zusätzliche ELD, jeder zusätzliche Skimmer auch einen zusätzliche Schlauch braucht um bedient zu werden, und die müssen dann natürlich alle exakt gleich lang sein, damit sie die gleiche Pump/Saugleistung der Pumpe abbekommen.

    5,30m x 3,20m x 1,50 Stahlwandbecken - vollständig eingelassen
    ECO d400 Sandfilteranlage mit 8m³-Pumpe
    Altlußheim, Kurpfalz, BW

  • Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis beim Pool ist natürlich generell ne schwierige Kiste Zwinkern Nase fassen
    Es macht aber schon einen Unterschied ob ich den Schmutzeintrag manuell herausholen muss, sei es durch Sauger,Roboter oder Köcher, oder ob mir eine gute Beckenhydraulik den Großteil dieser Arbeit ab nimmt...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!