Werbung

Hinterfüllung: Magerbeton im Silo / Alternative Schaumbeton?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Kalkulation eines PP-Poolprojekts (innen 7,5x3,5x1,5m). Ich muss dazu sagen, dass ich selber ein Büromensch bin und auch in meinem Umfeld kein Handwerker zu finden ist, der mir irgendwie mal Tips - oder noch besser - Kontakte verschaffen könnte. Aber zum Glück gibt es ja das Forum! beide Daumen hoch


    In meiner Berechnung würde ich wohl etwa 12 Kubikmeter Magerbeton zur Hinterfüllung benötigen. Der Pool samt Technikschacht wird eine Außenlänge von insgesamt 8,3m und eine Breite von 3,8m aufweisen. Wenn der Arbeitsraum drum herum nun ca. 0,4m entspricht, komme ich auf die 12 Kubikmeter. Evtl. noch mehr, um zum Beispiel die Treppe zu hinterfüllen und falls die Bodenplatte eingeschalt wurde, drum herum aufzufüllen. Außerdem muss unter der Außenkante auch noch ca. 15cm hinterfüllt werden. Evtl. würde ich einschalen, um Beton zu sparen, aber darum geht es mir hier aktuell gar nicht.


    Jetzt kam mir die Idee, ob ich mir Magerbeton nicht auch in so einem Silo vor's Haus stellen lassen könnte und mir den dann dort abhole, wenn ich den benötige!? Das würde mir das Anmischen ersparen, da ein Anliefern samt Pumpe ja nicht geht (wegen Wasserpegel und wohl zu viel Druck der Pumpe).
    Zumindest in der Theorie... Keine Ahnung, ob ich mich nachher dort selber einbetoniere, wenn ich mit meiner Schubkarre drunter stelle und den Hahn öffne!?ganz doll lachen

    • Ist es überhaupt möglich, Magerbeton im Silo aufzubewahren oder trocknet der einem darin direkt fest?
    • Kennt jemand Anbieter oder gar ca. Preise, vornehmlich fürs Ruhrgebiet, die sowas anbieten - wenn es überhaupt realistisch ist?


    Schaumbeton
    Jetzt habe ich bei meiner Recherche auch noch "Schaumbeton" gesehen. Der hat auch eine dämmende Wirkung und wurde wohl auch schonmal als Poolhinterfüllung verwendet.
    Hat jemand hiermit Erfahrung oder sonst ein Meinung dazu?
    Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der sagen kann, ob das ein wesentlich teureres Verfahren als Magerbeton ist?


    Herzlichen Dank schonmal vorab für mögliche Antworten!


    Viele Grüße aus Gelsenkirchen


    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Moin


    Magerbeton hat ja die Körnung 0/16 somit ist es schwierig bis unmöglich ein Silo zu finden das diese Körnung mischen kann. Im Silo ist ein trockenes Gemisch was bei Abnahme frisch mit Wasser "aufgerührt". Der Kosten / Nutzen Faktor ist für sowas jenseits von gut und Böse...


    Besser man power versammeln und alles von Hand mischen. So kannst du Geld sparen und das Tempo selbst bestimmen.

  • Wenn du ein Beton Lieferwerk in deiner Nähe hast Anhänger mieten dort hinfahren Beton holen und dann einfüllen wohl die Alternative mit dem größten Kosten Nutzen Faktor

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • Es gibt von Thermotec eine Hinterfüllung, welche dir direkt in den Garten gepumpt wird. Kostet pro Kubik so um 120 Euro plus 300 Anfahrt oder so.

  • worauf man meiner Meinung nach achten sollte: der Magerbeton wird ja für den Pool nicht verdichtet - 1 m³ Magerbeton bezieht sich aber auf das verdichtete Volumen. Ansonsten wie die Vorredner schon sagten: entweder Hänger- / LKW-weise im Betonwerk holen oder liefern lassen, wenn selbst anmischen ausfällt. Für die längere Verarbeitungszeit kann man ja auch Verzögerer einmischen lassen.
    Ich habe hier keine 2 km zum Betonwerk und da kann man sogar 1/4 m³ holen. Dafür fang ich nicht mit dem Betonmischer an...

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

  • Hallo und danke erstmal für eure Antworten!den Daumen hoch
    Schade, das mit dem Silo wäre auch zu schön gewesen... War aber schon zu erahnen, sonst hätte man es hier vermutlich schon öfter gelesen.
    Merke aber eben, dass ich in meinem ersten Post einen Rechenfehler hatte. Bei den 12m³ handelt es sich eher um Quadratmeter. Das noch mal der Höhe (betoniert man eigentlich bis ca. 20cm unter Beckenkante?), also unterm Strich 1,3m, benötige ich eher 15+ m³. Ändert aber an den Aussagen natürlich nichts.


    Maxkolz ja, ich habe tatsächlich eine Betontankstelle in etwa 4km Entfernung. Muss mal schauen, ich habe zwar eine Anhängerkupplung, bin aber noch nie mit Anhänger gefahren... Immerhin kann man dort sogar nur 0,15 Kubikmeter tanken... Aber ich kann mir gerade so schlecht vorstellen, wie oft man hin und herfahren muss, eh man dann mal eine Schicht (bei mir in der Theorie 3,35m³) von 30cm hinterfüllt hat.


    Boerx ja, mit Thermotec habe ich auch schon telefoniert - das finde ich ebenfalls ganz interessant. Mit der richtigen Versteifung von innen geht das alles in einem Arbeitsgang. Allerdings muss ich jemanden finden, der das verbaut - auch da hab ich keine Ahnung, wen ich fragen soll. Thermotec durfte mir keine Partner nennen... viele viele Fragen Einen hab ich jetzt hier in meiner Umgebung gefunden - ist ein Poolbauer, mal schauen, ob die auch nur die Verfüllung anbieten.
    Habe aber auch gelesen, dass sich Styropor angeblich mit der Zeit mit Wasser vollsaugen und dann etwas in sich zusammenfallen würde. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil man von solchen Problemen hier nichts auf Anhieb liest. Das Problem würde ja bei jedem Pool aus Styropor bestehen...


    StefanWi das Gewicht ist natürlich auch ein Thema. In den einfachen Anhängern, die man sich so leihen kann, passt ja eh nicht so viel rein, muss dann aber auch vom Gewicht passen (bezogen auf den Anhänger wie auch das Auto...). Sehe gerade, an meinen Wagen dürfen ungebremst 750 kg angehangen werden, das ist ja nicht gerade viel...


    Zum Schaumbeton hat noch keiner Erfahrung oder eine Meinung?Nachdenklich

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • 750kg Anhängelast ist natürlich nicht grade optimal für Beton, wobei die meisten größeren Hänger auch gebremst sind (Auflaufbremse). Damit darf ich 1,9to bei mir anhängen, was schon ne Menge ist. Vielleicht kannst auch mit einem Bauunternehmen sprechen, dass er dir den Beton mit dem LKW holt und z.B. auf eine Plane im Hof abkippt. Dann brauchst ihn nur von da wegschaffen.


    zu Schaumbeton hatte ich mich auch mal erkundigt, aber keine Rückmeldung bekommen. Deshalb habe ich klassisch mit Magerbeton verfüllt.

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

  • Ah ok, gebremst dürfte ich auch 2t anhängen...
    Ja, ich muss das nochmal durchdenken. Irgendwie braucht auch mein GaLa-Bauer jedes Mal eine Woche, bis ich eine Antwort auf einfache Fragen erhalte - da hab ich auch wenig Lust drauf.
    Ich muss nochmal Bauunternehmen oder so ansprechen, für die ist das wahrscheinlich alles total einfach und ich mache mir da unnötig nen Kopf...


    Am meisten würde mir die Thermotec Variante, also Beton mit Styropor gefallen. Ist ja eine zusätzliche Dämmung und vor allem in einem Arbeitsgang zu verfüllen.
    Nachteilig ist natürlich der höhere Preis, Dreck und die Frage, wie langlebig das Ganze ist...

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Hallo Torsten,


    mich würde interessieren, wie dein Projekt "Hinterfüllung" ausgegangen ist. Ich möchte dieses Jahr auch anfangen zu buddeln und finde die Schaumbetonvariante sehr interessant. Styropor im Erdreich (verrottbar, Nachhaltigkeit, Ökologie?) im Erdreich finde ich nicht so prickelnd. Habe auch von Schaumbetonen gehört, die mit einer Rohdichte von angeblich 200kg/m³ Pools hinterfüllen können. Also eine gute Dämmung, wenig Druck auf den Pool und man lässt ihn einfach "reinlaufen". Die scheinbar fließfähige Konsistenz umschließt angeblich die Rohre automatisch und bettet sie fest ein.

    Angeblich kann mit 20-25m³/Std gepumpt werden und wäre damit auch eine schnelle Sache.

    Klingt irgendwie gut...


    Was hätte Thermotec gekostet, bei welcher Füllmenge und Arbeitzeit?


    Grüße


    Benjamin

  • frohes neues Jahr...

    Wir benutzen es auch bei Wannen. Es nennt sich leichtbeton. Es sind sytroporkügelchen..

    200liter Sack wird mit 1sack Zement + 10 Liter Wasser angerührt. Beim letzten Kunden (6×3×1.5) ca.54 säcke a 200liter + ca. 85 säcke Zement verbraucht .An den Stufen bzw sitzbank macht man die Mischung mit 200liter+2sack Zement +15liter Wasser .

    200liter kosten ca.19euro+Zement..

    Am besten geht es mit 3 oder 4 Kübeln ( 90liter) dann mit Handrührgerät kurz mischen..ab mit der sosse in den Spalt. ;)

  • Hallo und auch von mir ein frohes neues Jahr!


    Ich hab gar keine Info mehr zu meinem selber erstellen Thread bekommen, und sehe gerade nur zufällig, dass da "was passiert" ist! :)

    Also wir haben im letzten Jahr nicht mehr begonnen, sind aber gerade in den Anfängen (alter überirdischer Pool und Spielhaus weg etc.).


    Ich habe mich schwer getan, Erdbauer zu finden, die kamen teilweise gar nicht, sind teuer etc. Am Ende macht das jetzt unser ursprünglicher GaLa-Bauer.

    Es wird nun bei uns ein GFK Becken, das eigentlich auf Schotter gestellt und mit Schotter hinterfüllt werden dürfte / soll laut Hersteller GA Piscines.

    Wir werden aber vom GaLa-Bauer eine Bodenplatte anfertigen lassen (Angebot sieht 18cm mit einlagiger Bewehrung vor. Da das Becken auch auf Schotter stehen dürfte, fand ich das ok...).


    Den Preis von Thermotec habe ich letztlich gar nicht erfahren, der Poolbauer wollte dann alles machen...

    Unser GaLa-Bauer, der auch Riviera Pools mit einem anderen Poolbauer setzt, nutzt aber gerne "Thermowhite". Das ist wohl das Gleiche, nur von einer anderen Firma. Das kostet ca 230 je m³ inkl. USt plus nochmal Kosten für den Mischer, Starkstrom, Wasser (zusammen ca. 500 EUR)...

    Fand ich zu teuer!


    Ich habe aber zwischenzeitlich Estrichbauer angefragt, die z. B. mit Thermozell arbeiten. Gibt es in 200l Säcken, also evtl das, was JIMMY K auch schon erwähnte. Das kostet ca. 180 EUR je m³, allerdings kommen da noch Baustelleneinrichtung und sonstige Positionen dazu.

    Das sollte es eigentlich bei uns nun werden... Wenn ich aber lese, was Jimmy K für Kosten aufruft, werde ich schon wieder skeptisch...

    Grundsätzlich ist bei Estrichbauern gut, dass die Anmischstelle bis zu 80m vom Ausbringungsort liegen kann. Also bei schlecht zu erreichenden Gärten durchaus eine Option, wenn man keine Betonpumpe haben möchte. Dieser Leichtbeton kann dann eben auch an einem Tag geschüttet werden (Pool absichern!) - eine Betonpumpe müsste wohl öfter kommen...


    Eine andere Alternative war bei uns noch, mit Kies oder Schotter zu hinterfüllen, dann aber lagenweise auch immer Zement drüberschütten, damit nichts nachrutschen kann. Das fiel aber raus, weil wir den Schotter so schlecht an den Pool bekämen und die ganzen t nicht rüberkarren wollen...

    Wir haben auch leider nicht viele Leute, die tatkräftig anpacken könnten...


    So, das war erstmal alles an Infos, die ich so geben konnte!

    Ich hoffe, es hilft einigermaßen!


    Viele Grüße,

    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • sry ich vergass...der pool muß unbedingt mit ner plane abgedeckt sein.die Kügelchen fliegen wie verrückt durch die Gegend.

    Die wanne mit kanthölzern abfangen.(dachlatten sind zwar günstiger aber reichen leider nicht aus)

    Die Befüllung muß gleichmässig angebracht werden..Das heißt nicht erst die eine seite dann die andere sondern die schüttung immer hintereinander auf alle seiten verteilen.

    Wenn nur die eine Seite befüllt wird..drücken die kanthölzer die gegenüberliegende Seiten.

  • ja das passt.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Also wir haben mit Styroporbeton hinterfüllt.

    Es wurden immer 200Liter Styroporkugeln mit Zement und Wasser abgemischt.

    Das wird nach 2-3 Tagen sehr hart.

    Der Lieferant meinte, daß er das sicherlich schon 50mal oder öfter gemacht hat - und noch nie Probleme hatte.

    Der Vorteil zum Magerbeton ist der, du musst nicht gegenfüllen, da 1m2 ca. 130 kg hat und daß das wesentlich schneller geht.

    Bei mir waren es 13m3 und die waren in ca. 4 Stunden fertig.

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Ich frage mal dazwischen - da ich damit noch gar nicht beschäftigt habe.Bei mir war der Gedanke Magerbeton - und daher habe ich nicht nach was anderen gesucht.

    Ab wenn das mit den Styropor auch geht, muss man halt nicht so viele Kilo´s schleppen, und ich benötige nicht zwingend einen Mischer, sonder kann im Kübel mischen!

    Dann erst alles hinterfüllen und dann Wasser einfüllen?

    Gruss MArc

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • frohes neues Jahr...

    Wir benutzen es auch bei Wannen. Es nennt sich leichtbeton. Es sind sytroporkügelchen..

    200liter Sack wird mit 1sack Zement + 10 Liter Wasser angerührt. Beim letzten Kunden (6×3×1.5) ca.54 säcke a 200liter + ca. 85 säcke Zement verbraucht .An den Stufen bzw sitzbank macht man die Mischung mit 200liter+2sack Zement +15liter Wasser .

    200liter kosten ca.19euro+Zement..

    Am besten geht es mit 3 oder 4 Kübeln ( 90liter) dann mit Handrührgerät kurz mischen..ab mit der sosse in den Spalt. ;)

    Ich habe gerade mal für mich nach gerechnet.....


    Wenn ich bei dem Ovalpool 6,23x3,6x1,5

    Den InnenDurchmesser 3,6 x 3,14 (Pi) = 11,30 Innenwandlänge

    Bei 0,15m Wandstärke

    Außendurchmesser 3,9x3,14 = 12,25 Außenwandlänge

    Also im mittel ca 11,80m x 0,15 Wandstärke x 1,5m Höhe = ca 2,6m³ aus einem Sack bekommt man lt Netz 80 l

    2600 : 80 =32,5 Säcke a`200l

    32 Säcke x 20 Euro = 640Euro + 100Euro Zement

    Unterm Strich 750 Euro für 2,6m³

    habe ich das richtig Überschlagen, oder habe ich da irgendwo einen Gedanken Fehler drin?

    Bei uns liegt der Beton bei 90/m³

    Würde sich rein rechnerisch ja nicht lohnen?

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Das die Syropoorhinterfüllung deutlich Teuerer is sollte schon klar sein, das ist ja auch eine zusätzliche Isolierung.

    Um eine Vergleichsrechnung zu machen müsste man zum Magerbeton, noch eine Lage Styrodurum den Pool dazuzählen, was dann aber immer noch günstiger ist. Wenn man nur die Hinterfüllung rechenet, ist Magerbeton schon sehr günstig.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Kommst du denn mit 15cm Baugrube aus, oder planst du eine Schalung?


    Naja, der Vorteil ist bei dem Styroporbeton auch, dass man da eben befüllen können soll, ohne gleichzeitig Wasser einlassen zu müssen.

    Ich würde das aber trotzdem machen oder wenigstens das Becken gegen Eindrücken anderweitig schützen.


    Bei mir wird vermutlich ein Estrichleger damit die Verfüllung machen. Dann ist es in 1 bis 2 Tagen fertig...

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Das die Syropoorhinterfüllung deutlich Teuerer is sollte schon klar sein, das ist ja auch eine zusätzliche Isolierung.

    Um eine Vergleichsrechnung zu machen müsste man zum Magerbeton, noch eine Lage Styrodurum den Pool dazuzählen, was dann aber immer noch günstiger ist. Wenn man nur die Hinterfüllung rechenet, ist Magerbeton schon sehr günstig.

    Gruss Guido

    Also ich habe 110 Euro pro Kubikmeter bezahlt - Inklusive Arbeitsleistung - also all in.

    Und der Magerbeton wäre mir auf ca. 72 Euro gekommen - geliefert - und ich hätte einige Leute benötigt die mit Scheibtruhen fahren und zusätzlich muss man noch gegenfüllen bzgl. Druck.

    Das alles habe ich mir beim Styroporbeton gespart und dieser war dann in 4 Stunden fix fertig drinnen - wurde mit Schläuchen von unten nach oben befüllt.

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!