Werbung

Hinterfüllung: Magerbeton im Silo / Alternative Schaumbeton?

  • Ich frage mal dazwischen - da ich damit noch gar nicht beschäftigt habe.Bei mir war der Gedanke Magerbeton - und daher habe ich nicht nach was anderen gesucht.

    Ab wenn das mit den Styropor auch geht, muss man halt nicht so viele Kilo´s schleppen, und ich benötige nicht zwingend einen Mischer, sonder kann im Kübel mischen!

    Dann erst alles hinterfüllen und dann Wasser einfüllen?

    Gruss MArc

    Bei der Styroporhinterfüllungsvariante reicht es, wenn ca. 40cm Wasser im Becken sind und das Becken 2-3 x der Längsseite ausspreizen.

    Das wars - dann kannst du schon hinterfüllen - nach 2-3 Tagen kannst du die Spreizung entfernen.

    Wichtig!!! Wenn du mit Styroporbeton hinterfüllst, sollte das Becken mit Baufolie abgedeckt werden, wegen den lästigen Kügelchen.

    Aber sonst alles Top und wie gesagt, du hast zusätzlich isoliert!!!!


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Also ich habe 110 Euro pro Kubikmeter bezahlt - Inklusive Arbeitsleistung - also all in.

    Und der Magerbeton wäre mir auf ca. 72 Euro gekommen - geliefert - und ich hätte einige Leute benötigt die mit Scheibtruhen fahren und zusätzlich muss man noch gegenfüllen bzgl. Druck.

    Das alles habe ich mir beim Styroporbeton gespart und dieser war dann in 4 Stunden fix fertig drinnen - wurde mit Schläuchen von unten nach oben befüllt.

    traumhafte Preise!!

    Habe hier im Ruhrgebiet schon ein paar Estrichleger angefragt - preislich waren sie aber alle ähnlich!


    Hast du das auch über einen Estrichleger gemacht, oder gibt es noch ein anderes Gewerk, dass man fragen könnte?

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Wo hast du bestellt?

    Estrichleger,online,oder woanders?


    Der Aspekt,das der Pool nicht unbedingt komplett gefüllt sein muss finde ich gut.

    Ansonsten muss Mann ja Abschnittweise Wasser,dann Beton - dann wieder Wasser -Beton........


    Das zieht sich bestimmt ein paar Tage,und mit dem Styropor kann man an einem Tag alles erledigen.

    Wenn es von der anschließenden Stabilität ausreicht, bestimmt eine Alternative,auch wenn es etwas teurer ist, besonders weil man auch nicht soviele Kilos bewegen muss.

    Ich habe vor mir noch eine Schalung vor die Rundung zu bauen,damit man einen gleichmäßigen "Ring" hat.

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Die Füllung beim leichtbeton aber bitte nicht bis pool Oberkante.. ca.15 bis 20 cm drunter bleiben.rest mit normaler beton auffüllen damit die rumrandung auf festem Grund verlegt werden kann.( sieht am Ende so aus wie ringanker) .

  • Mein Poolbauer empfiehlt WD130, der arbeitet da nur mit. Kosten je m3 bei 120 Euro. Ist als Sackware in 200L erhältlich.


    Bei mir wären es drei m3 erforderlich. Klingt gut - gibt es Erfahrungen?


    LG

  • Ich habe gerade Mal beim Estrichleger angefragt,der nimmt 30,- Euro / m³ +Zement

    Das ist günstiger als der Magerbeton!

    Und wie schon oben erwähnt,kann ich mir das Styrodur sparen!

    Wird wohl meine erste Wahl zum hinterfüllen.

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Ich lasse auch durch einen Estrichleger verfüllen mit Styrocrete Leichtestrich.

    Kostet mich 130€/m³ all in

    Mir ging es auch um die Isolierwirkung und, dass alles an einem Tag erledigt ist!

    Bitte achtet darauf, dass aus statischen Gründen im Gegensatz zu Magerbeton eine größere Dicke erforderlich sein soll.

    Magerbeton = 15cm

    Leichtbeton = 40cm

    Zumindest ist das laut Thermotec so.

    Von Thermotec hatte ich ein Angebot bekommen, die wollten aber nur Kombi mit Bodenplatte zusammen anbieten, das war mir dann aber zu heftig!

    Das mit dem Abdecken des Pools ist ein guter Hinweis!!!

    Und an alle, das gute Aussteifen/Abspreizen des Pools ist unheimlich wichtig! Hier nicht an Geld sparen, schiefe Wände sind am Ende nur gegen viel Aufwand wieder korrigierbar!!!


    Gruß Twofast

    Pool Brainpool Skimmer 8x3,5x1,5 Farbe Sand
    2 Skyline Edge Skimmer, 4 ELD Kombiwalze + 1 ELD hinter der Treppe/Sitzbank
    Pumpe: Speck Badu Eco Touch-pro II
    Filter: 600er Cantabric Side Mount 6 Wegeventil
    Salzelektrolyse: ASEKO ASIN Aqua Salt mit freiem Chlor + Zusatzmodul = 45g/h
    Walu Sicherheitsabdeckung
    Wärmepumpe: Fairland IXCR56
    Alles 63er verrohrt

    Einmal editiert, zuletzt von twofast ()

  • Bei mir hat ein Baustoffhänlder - welcher einen Estrichboy hat - hinterfüllt.

    Estrichboy (kannst mal googlen) ist eine Art Anhänger, wo alles gemischt wird und wenn es fertig gemischt ist, wird es über Schläuche gepumpt.


    Thermotec habe ich auch anbieten lassen, waren aber bei ca. 160 Euro/m3 - war uns zu teuer.

    Natürlich teurer, weil eben Bindemittel drinnen sind, nur ob man die wirklich braucht, oder ob nicht normaler Styroporbeton reicht????

    Der, der mir das gemacht hat, sagte mir, er macht das seit 10 Jahren so und hatte noch nie Probleme damit.


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Kann man eigentlich so einen Styroporbeton auch als Ringanker und Streifenfundament (für Überdachung) um den Pool herum nutzen?

    Und das dann auch bewehren?


    Klar, ist im Verhältnis zum normalen Beton teuer, für mich aber vielleicht einfacher... :)

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Alles klar, danke für die Info.

    Ich hatte es mir eigentlich auch schon gedacht... ^^

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Also ich habe 110 Euro pro Kubikmeter bezahlt - Inklusive Arbeitsleistung - also all in.

    Und der Magerbeton wäre mir auf ca. 72 Euro gekommen - geliefert - und ich hätte einige Leute benötigt die mit Scheibtruhen fahren und zusätzlich muss man noch gegenfüllen bzgl. Druck.

    Das alles habe ich mir beim Styroporbeton gespart und dieser war dann in 4 Stunden fix fertig drinnen - wurde mit Schläuchen von unten nach oben befüllt.

    Hi,

    wo kommst Du denn her? Ich suche noch jemanden hier im Ruhrpott für übernächste Woche

  • Sagt mal, welche Druckfestigkeit sollte denn hinter ein GFK-Becken gekippt werden? Mein Betonwerk fragt die ganze Zeit nach einer Festigkeitsklasse.


    Bei den Recherchen bin ich jetzt aber auch auf Thermobound gekommen und finde dass das eine gute Alternative zum normalen Magerbeton ist. Zumal ich das alleine in einem Arbeitsgang machen kann, ohne dass 3x der Betonmischer anfahren muss...


    Ich danke euch für euern Input!

    Pool:

    GFK - 8,10m x 3,30m mit römischer Treppe

    4 ELD, 2 Breitmaulskimmer-Slim, 2 Saugdüsen, 1 Wasserleveldüse

    2 UWL LED


    Technik:

    SFA: Bilbao 600mm (AFM Filterglas) & Speck Top II 14 (mit Frequenzumrichter)

    63mm Verrohrung Saugseite mit Flexfit Chlorschläuchen und Dämmung in KG Rohr

    GSA: Brillix (400V, 80/h)

    BAYROL Automatic Chlor / pH Dosieranlage

    BAYROL Flockmatic Vario Dosierpumpe

    Blue Lagoon Signal UV-C 40 W mit Strömungsschalter


    Geplante Erweiterungen:

    Solaranlage mit OKU-Solarabsorbern

    Überdachung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!