Werbung

AFM für Filter Bilbao/Classic 500 mit Speck Badu Top II 8

  • Hallo Zusammen,


    nach dem mein Sand nun schon 5-6 Jahre im Filter ist, wird es Zeit ihn zu wechseln (wie schnell die Zeit vergeht...).
    Ich würde gerne auf AFM wechseln und habe mich nun seit einiger Zeit immer wieder mal damit beschäftigt.
    Über einen Punkt stolper ich aber immer wieder und das sind die widersprüchlichen Angaben zur Menge und zur Körnung.


    - In der Bedienungsanleitung vom Filter Bilbao/Classic 500 steht 100 kg Sand.
    - Auf der PPS-Seite steht 100 kg Sand bzw. 84 kg AFM Grade 1.
    - Im Produktdatenblatt von AFM wird für einen Filter mit Durchmesser 500 lediglich von 75 kg Sand geschrieben und für AFM empfohlen 42 kg von Grade 1 und 21 kg von Grade 2. Das wären dann 63 kg, statt 84 kg (auf 100 kg Sand bezogen).


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel muss von AFM tatsächlich in den Filter? Inbesondere hinsichtlich der vielen Berichte, die vom Ausspülen berichten.
    - 63 kg (42 kg Grade 1 und 21 kg Grade 2)
    oder
    - 63 kg nur von Grade 1
    oder
    - 84 kg (63 kg Grade 1 und 21 kg Grade 2)
    oder
    - 84 kg nur von Grade 1


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Erfahrung nicht, aber grundsätzlich würde ich mich an die Grad-Vorgaben des Herstellers halten. Und wegen der Menge würde ich halt drei Sack (63kg) einfüllen und mal schauen, wie voll der Kessel ist. Wenn er noch nicht mal halbvoll ist, dann muss sicher mehr rein. Wenn Du glaubst, dass 63kg reichen, dann probier es aus, schlimmstenfalls drückt es Dir feinen Schmutz durch, das siehst Du ja am Boden, dann musst Du halt mehr einfüllen...
    Mir hatte jemand auch etwas von 3 Sack für meinem Kessel erzählt, weil ich auch keine Beschreibung hatte. Letztendlich sind jetzt 5 Sack drinnen und das passt auch, vorher war mehr Feinschmutz am Boden...

  • Die 75kg Sand gelten für die Topmount 500er Kessel. Bei dir sind 100kg korrekt. Ich würde hier unten eine Grade 2 Schicht nehmen und für den Rest Grade 1.
    Bei erstinbetriebnahme wirklich so lange rückspülen, bis kein glas mehr rauskommt. Und danach auch so lange spülen, bis das Wasser klar ist. Das ist mMn der Fehler, den viele machen und dann Sand im Becken haben.
    Du solltest halt schauen, dass du mit max 45-50m/h rückspülst, denn sonst verwirbelst du dir das Filterbett zu sehr und hast dann alles durchmischt. Wenn das nicht möglich ist, würde ich alles mit Grade 1 füllen. Laut Hersteller ist ja eine 0,4-0,8mm Körnung möglich.

  • Ich habe in mehreren Shops gesucht und Auch eine Anleitung runtergeladen, dort stand überall 100KG Sandmenge,0,5-0,7mm was etwa 84kg Filterglas entspricht.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!