Werbung

Redox plötzlich unter 100

  • Hallo!


    Mein neuer Ovalpool ist nun seit Anfang Mai auch einigermaßen fertig.
    Leider habe ich nun ein Problem mit der Redoxmessung.
    Seit der Kalibrierung vor 2 Wochen tümpelt der Redox zwischen -20 und 100 herum, obwohl das freie Chlor bei ca. 5 liegt.
    Dann habe ich wieder einen Ausreißer und er zeigt mir für ca. 2 Stunden 760, dann fällt er plötzlich wieder auf unter 100.


    Die letzten 4 Tage hat es bei uns geregnet mit wenig Sonnenschein. Der Pool war mit einer Solarfolie abgedeckt.
    In den 4 Tagen lag das freie Chlor mit dem Schütteltester gemessen bei ca. 4-5 und der Redox zwischen 750 und 800.
    Die Salzanlage war in dieser Zeit nie in Betrieb.


    Heute erster Badetag, plötzlich ist der Redox wieder auf -20 und 100 gefallen.
    Salzanlage schaltet ein, freies Chlor wird mehr aber der Redox nicht.
    Wollte jetzt mal eine Stoßchlorung mit anorganischem Chlor machen.


    Was sagt ihr zu dem Phänomen?


    Danke


    Grüße aus Oberösterreich

  • Vielleicht ist auch die Sonde kaputt?
    Würde sie einfach mal in die Eichlösung tauchen und schauen was sie anzeigt.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • Wo genau ist den dort?
    Deine Kalibrierlösung ist um ein vielfaches stärker als dein Poolwasser, helfe der SEL mal wenn der Chlorwert abgesunken auf 1-1.5ppm nach mit anorganischem Chlor und stelle die Redoxelektrode mal für 20 Minuten in ein Chlorbad.
    2 Teelöffel Chlorgranulat auf ein Glas Wasser.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die Kalibrierlösung hat 468mV. Die Sonde zeigt 463mV.
    Heute hat die Salzanlage 8 Stunden gearbeitet und der Redox stieg auf max. 100mV an.
    Freies Chlor war danach auf 4ppm.
    Werde das nächste Woche mal testen, wenn das anorganische Chlor geliefert wird.


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Welche Wassertemperatur hast Du momentan? Ich habe bei meiner Anlage festgestellt, dass bei Wassertemperaturen über 29/30 Grad, der Redox spinnt und 440 anzeigt. Wenn das Wasser wieder etwas kühler ist, stimmt auch der Redox wieder. Sonde wurde bei mir kalibriert und ist ok, sobald sie wieder eingebaut ist, zeigt sie wieder 440 an.

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!