Werbung

Platzbedarf für Pooltechnik im Keller und Rohrdurchführungen im Sockelbereich

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch das Wetter grade hochmotiviert unseren Pool (6,6m x 4m mit ca. 36 Kubimeter) weiter zu planen und mach mir Gedanken zur Pooltechnik. Ich würden die Technik gerne in der "Waschküche" im Keller im Haus unterbringen. Hier gibt es einen Bodenablauf und einen Wasseranschluß, die Strecke zum Pool wäre mit ca. 8 Metern auch noch im Rahmen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen zum benötigten Platzbedarf für die Pooltechnik, SFA, Salzelektrolyse usw.? In der "Waschküche" hätten wir eine Ecke zur Verfügung mit einer Schenkellänge von 1,50m und 1,70m und einer Deckenhöhe von ca. 2,10. Die Kernbohrungen für die Druck- und Saugleitungen würden auch in diesem Eck sitzen.


    Sollte doch ausreichen, oder?


    Und der zweite Punkt der mich beschäftigt, wie kommen die Saug- und Druckleitungen in den Keller? Je Saug- und Druckleitung eine 150mm Kernbohrung setzen, ein KG110 Rohr durchschieben, mit Brunnenschaum einschäumen, Rand innen und aussen vermörteln und aussen mit Dichtschlämme abdichten? Oder gibts dafür spezielle Durchführungssysteme? Für Kabel finde ich sowas aber nicht für KG-Rohre.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich oder teilt eure Erfahrungen vom eigenen Projekt;-)


    Viele Dank und sonnige Grüße aus dem klimatisierten Büro verschämt Lachen

  • Der Platz sollte reichen.


    Zur Abdichtung gibt es auch Doyma Rohrdichtungen. Aber die muss man eigentlich nur bei drückenden Wasser von außen nehmen. Das KG Rohr nicht in den Keller mit einziehen, sonst läuft noch irgendwelches Wasser mit.

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Nicht vergessen darfst du auch auf einen passenden Abwasseranschluss.
    Denn bei einem Sandfilter musst du auch rückspülen. Da sollte das Abwasserrohr schon mind. DN 75 sein.
    Das war bei mir ein Problem. Bei mir ist das Abwasserrohr nur DN 50 und ohne Rückstauklappe kam das Wasser beim Waschbecken raus.


    Ansonsten müsste man einen Kartuschenfilter nehmen, da muss man nicht rückspülen.

  • Danke für Antowrten schonmal. Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber eine Technikbox in den Garten stelle. Mit geplanten Solarabsorber auf dem Garagendach und Reserveleitungen für eine Wärmepumpe kommen doch einige Leitungen zusammen....

  • Ich hab’s im Keller eingebaut da bleibt es garantiert frostfrei im Winter. Als Kernlochbohrer hab ich mir einen 56 iger Bohrer in 450 lang für kleines Geld gekauft. Damit haben alle Bohrungen super geklappt. 2 mal Zulauf zur Pumpe, einmal Ablauf in die Regenrinne, einmal Zulauf für die ELD und noch ein Loch für Wasserleitungen zwecks Pooldusche. Zwei weitere Löcher gibt es noch zur Wärmepumpe... das war’s

  • Kernbohrer kann man sich auch durchaus ausleihen. 56er Bohrer für 50er Rohr ? Wie hast Du abgedichtet ?

    Rivierapool D-Line 10,4 x 3,7 x 1,5 mit Rolladenabdeckung
    SFA Descon Watercare Complete
    - 600er Kessel, 6-Wegeventil, direkte Chlormessung
    - Badu Delta Eco VS (24h Betrieb @5.4m3/h)
    GSA Twinjet 800 (48m3)

  • Hallo,


    ich hatte anfangs auch überlegt so eine Technikbox neben dem Pool oder zumindest in der Nähe aufzubauen. Jetzt habe ich zum Glück und auf Empfehlung meiner Frau die gesamte Technik im Schuppen gepackt. Der steht knapp 10m vom Pool entfernt. Meine Pumpe ist echt nicht laut, aber wenn um dich herum alles ruhig ist, kann auch eine leise Pumpe sehr laut sein!
    Deshalb, wenn du es dir ermöglichen kannst, pack sie im Keller oder wie ich im Schuppen wo du die Tür zumachen kannst und du deine Ruhe hast.


    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!