Werbung

Anorganische 20g Tabs

  • Hallo,
    da Aktuell ein Engpass wegen angeblicher Lizenzrechte an 20 g Chlor C Tabletten besteht, und ich manuell weiter Chloren möchte, würde ich gerne falls jemand die Anorganische 300 g Sticks benützt oder sogar mit Calciumhypochlorid Granulat Dauerchlort seine erfahrungen wissen. Ich war bis jetzt auf Cya 0 und habe alle 3 Stunden bei Badebetrieb Tabs in den Skimmer gelegt. Deshalb würde mich z.b die Sticks mit 300 g interresieren. Könnte man sehr gut Pumpenabhängig über
    einen Skimmer dosieren und sogar mit Durchflussreduzierung oder Erhöhung da ich 2 Skimmer habe und einen zu 50% schließen kann.
    Die zweite Frage währe an die Automatik Flüssigchlorer mit Anorganischer Lösung. Da ist auch wie bei dem Feststoff Chlor C der Ta. zu beachten , oder? Klar man kann feiner Dosieren und es dauert etwas länger aber da besteht auch die gefahr des Ta. abfalls?
    Gruß Karli

  • Hallo Karli


    Egal welches anorganische Chlor Du verwendest, wird es dazu fuehren, dass Dein pH-Wert steigt. Also pH-Minus zugeben. Dein pH-Minus wird aber wieder zu einer Senkung des TA-Wertes fuehren
    .
    Dabei ist es, wie oben gesagt, egal ob schnellloesliche 20gr, langsamloesliche Sticks, langsamloesliche Tabs, Granulat oder Fluessigchlor verwendet werden


    Ja, ich nutze auch langsamloesliche Sticks. Ja, man kann die "Abnutzung" des Sticks ueber den Wasserunmfluss etwas steuern. Ja, wenn Du mit Deiner Poolgroesse und Nutzung den idealen Punkt findest.
    Ich nutze das mittlerweile aber nur noch in meiner Abwesenheit und dann auch nur dann, wenn meine Kinder in meiner Abwesenheit den Pool nutzen wollen. Damit versorge ich das Wasser mit einer "Grundmenge". Das genauere Chloren mache ich dann ueber Granulat.


    Wenn ich zuhause bin, nutze ich nur noch Granulat und "verteile" die voraussichtliche Menge Chlor ueber den Tag durch manuelle Zugabe. Da ich genuegend Zeit habe, kann das auch bedeuten, dass ich bis zu 7-8 mal am Tag eine kleine Menge zugebe

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Alfred,
    danke für die ausführliche Info. So habe ich mir das auch gedacht.
    Nutzt du das HTH Granulat das direkt ins Becken laut Hersteller zu verteilen geht? Oder löst du die Mengen im Eimer auf und leerst in den Pool? Oder gibt es gar eine Möglichkeit das Täglich öfters benötigte Granulat ev. über den Skimmer zuzuführen?
    Ich baue mir Aktuell ein 10ppm Cya Depot auf zum Testen wie der Unterschied zur benötigten Menge und Haltbarkeit des Chlor ist.
    Gruß Karli

  • 900SS-97 Nach meinen Versuchen mit hth Advanced bin ich am selben Punkt angelangt. Das funktioniert einfach nicht zufriedenstellend. Entweder man hat zuviel (anfangs) oder zuwenig Chlor im Becken. Da ich das (manuell via hth Briquette) aber nicht dauerhaft so machen möchte (Aufwand), werde ich mir wohl bis zur nächsten Saison eine Dosieranlage "bauen".
    Ich gebe Granulat/Briquettes direkt in den Skimmer.

  • Hallo 488erFrame


    Zitat

    ... Das funktioniert einfach nicht zufriedenstellend. Entweder man hat zuviel (anfangs) oder zuwenig Chlor im Becken.....


    Deswegen nutze ich das mittlerweile, wie oben beschrieben, nur noch bei besonderen Anlaessen. Eine genaue Einstellung der Chlormenge ist mir damit nicht gelungen. Es war immer eine manuelle Zugabe notwendig


    Am Freitag Abend hatte mein Sohn z.B. die Idee: "Ihr seid ueber das Wochenende nicht da, dann komme ich vorbei und mache eine kleine Poolparty. Ich nutze den Pool dann von ca. 12:00 bis 21:00 mit ungefaehr 15 Personen"


    Sagt man als Vater: Nein, das geht nicht? Mit Sicherheit nicht, also lautete die Antwort Ja
    OK, ich also den Wetterbericht angesehen und in meine "Erfahrungskiste Hirn" geschaut. Bei der Wetterlage und dem Poolverhalten, werden wahrscheinlich 300-400 Gramm Chlor verbraucht. Also einen 300Gramm Stick in den Skimmer und meinen Sohn beauftragt gegen 19:00 nochmals 100 Gramm Granulat in den Skimmer geben. Am Sonntag Abend hatte ich dann per Messung 1,0 aktives Chlor im Becken. Passte also

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Karli


    Zitat

    ... Nutzt du das HTH Granulat ...


    Ich loese das Granulat auf. Ich bin nicht davon ueberzeugt, dass sich das ganz aufloest ohne auf der Folie sich durch Ausbleichungen zu verewigen


    Dann kann man auch gut sehen, dass nach / bei dem Aufloesen immer wieder mal Teilchen absacken und man nachruehren muss


    Ich schuette 1 oder 2 Portionen der vorraussichtlichen Menge im Stundenabstand in den Skimmer. Die restliche Menge loese ich auf. Gebe die Loesung aber ja nicht komplett ins Becken sondern auf mehrer Male verteilt. Dabei achte ich auch darauf, dass ich "meine Schmuddelecken" bediene. Ich bin davon ueberzeugt, dass (fast) jedes eckige Becken an 2.4 Ecken nicht die beste Durchstroemung hat. Das sind bei mit die Bodenecken auf der Skimmerseite. Wenn ich wenig Badenutzung habe und den Chlorwert bewusst sehr tief halten will, dann enstehen dort die ersten "Gruenstellen" Keine Panik, da die bei der naechsten Badenutzung wieder weg sind

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • ..Am Freitag Abend hatte mein Sohn z.B. die Idee: "Ihr seid ueber das Wochenende nicht da, dann komme ich vorbei und mache eine kleine Poolparty. Ich nutze den Pool dann von ca. 12:00 bis 21:00 mit ungefaehr 15 Personen"


    Sagt man als Vater: Nein, das geht nicht? ...


    Zur jetzigen Corona Covid 19- Zeit sicher nicht! Hand vor die Augen

  • Morgen!
    Granulat in einen Skimmersocken, Knoten rein, in den Skimmer legen und baden.
    Auflösen ist da nicht notwendig. Wir machen das seit ein paar Jahren so und erst einmal war der Socken kaputt. Flüssigkeit finde ich sehr teuer und ohne automatische Anlage würde ich es nicht verwenden. Vor allem, da man keinen grossen Vorrat halten kann.

    LG. Claudia



    Stahlwandpool 4,60x1,20
    Cabrio Dome
    anorganisches Chlorgranulat
    Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

  • @Admin
    Sorry fuer das OffTopic


    Hallo ottlottl


    Zitat

    Zur jetzigen ...


    Ich bin mir relativ sicher, dass dies Regelkonform abgelaufen ist. Zumindest wie ich die anwesende Truppe einschaetze. Da ist das Thema des Abstandsgebot nach §2, die einfache Rueckverfolgbarkeit nach §2a, oder die Moeglichkeiten des Koerperkontakts nach §9 das kleinste Problem. Denn die Truppe kennt meine Haltung dazu. Wenn da etwas unklar ist, lege ich die Truppe "lahm" und ernte 2 Wochen "Shitstorm und Unwillen". Das halte ich aus. Die Truppe weis, dann ist nicht nur die kurze Party weg, sondern ein Grossteil des Privatleben fuer das die Truppe freiwillig, mit stetig wachsender Begeisterung, 3 Tage die Woche jeweils 3-4 Stunden Zeit investiert


    Ich behaupte da von mir, dass ich in dem Thema kein Profi, aber auch kein Greenhorn mehr bin. Um da eine gewisse Absicherung zu bekommen, stehe ich mit den kommunalen Behoerden seit Start der Verordnungen im woechentlichen Austausch. Bei "unklaren" Lagen die wir nicht selber loesen konnten, haben wir bisher einige Male Telefon und Mailkontakt mit der Stabsstelle der Landesregierung aufgenommen um eine Klaerung zu erlangen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Zitat

    Flüssigchlor ... Vor allem, da man keinen grossen Vorrat halten kann.


    Wieso?
    Ich bestelle z.B. 2 Kanister und der zweite kommt dann nach ca. 1 Monat an die reihe wenn der erste leer ist.
    Nach 2 Monaten wird dann neu bestellt, ist Dir diese Lagerzeit zu kurz, wie lange sollte ein Vorrat bei Dir halten?
    Ich habe auch Restkanister zum Saisonende, die stehen dann über den Winter im Keller und werden dann beim nächsten Saisonstart aufgebraucht, Probleme hatte ich mit denen noch nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!