Werbung

Technik für Projekt Pool 2021

  • Hallo Zusammen,


    wie im Artikel (https://www.poolpowershop-foru…projekt-pool-2021-startet) beschrieben wird ein Pool für 2021 geplant.


    Er soll 10x4m, oder 10x5m + Treppe das ganze 1,5m tief.


    Gehen wir mal von 10x5 + 3x5 aus um planen zu können, alles andere wird dann ja „nur“ kleiner ;)


    Was etwa 86,25m3 Wasserinhalt macht.


    Die Frage der Düsen und Skimmer Anzahl und Position habe ich im anderen Post schon gestellt, aber hier gerne wieder.


    - In den Meisten Pools die ich so gesehen haben ist der Skimmer immer in einer kurzen Seite eingebaut und die Einlaufdüsen gegenüber. Da ich aber eine Treppe auf der ganzen kurzen Seite möchte, ist das etwas schlecht mit Skimmer oder Düsen dort. Wie seht ihr das? Wenn ich Skimmer und Düsen auf die Lange Seiten machen, muss ich wohl mit mehren Skimmern 3 oder 4 planen und mehr Düsen arbeiten, oder? Macht das Sinn oder stören die Düsen an der Treppe nicht?
    - Wieviele Düsen/Skimmer auf kurzer oder lange Seite würdet ihr sagen?


    Nun aber zur Technik selbst.
    Ich suche einen Filtert und Pumpe für die Größe des Pools, was könnt ihr empfehlen?


    Wir wollen auf jeden fall mit Salzelektrolyse arbeiten, hatten wir jetzt einige Jahre im Aufstellpool und hat voll überzeugt.


    Auch eine PH Regulierung und Chlorregulierung soll rein, so das das System „quasi“ voll automatisch funktioniert.


    Also welche Salzanlage mit Redox und PH System kommt für die Poolgröße in Frage, am liebsten „Smart“, gerne beides mal empfehlen.


    Gerne hätte ich auch ein System, entweder in der Steuerung die mir alle relevanten werte auf Handy und Tablet anzeigt oder ein sepperaters System dafür. Ich habe ein HomeMaticIP System bei mir laufen welches ich gerne dafür nutzten würden, hat damit jemand mal eine Poolüberwachung gebaut, denke Temp ist relativ einfache, aber mir ist kein PH oder Chlormessgerät dafür bekannt.


    Der Vollständigkeit halber mal noch eine Wärmepumpe für den Pool, da wir aber Pellets und Solarwarmwasser haben, überlegen wir, mittels Wärmetauscher, den Pool an das Heizsystem zu hängen.


    Denke für den Moment war es das an Technik fragen, bin auf eure Anregungen, Tipps und Empfehlungen gespannt.


    Viele Grüße

  • Hey,


    habe doch noch was vergessen.


    Beleuchtung soll natürlich auch noch rein, lässt sich ja schlecht nachträglich umsetzen.


    RGB Led, am liebsten etwas, was wie RGB LED Streifen mit einem externen Controller gesteuert werden kann (soll ja auch ins SmartHome). Alternativ „normale“ dann geht Smart halt nur an aus.


    Wie sieht es mit RGB LED Stripes aus? Unter den Abdecksteinen? Reicht das als Beleuchtung für das Wasser?


    Viele Grüße

  • Hallo
    Such mal nach Procon ip , das ist eine Steuerung die sehr universell/ erweiterungsfähig eisetzbar ist.
    Ich fenke als Filteranlage kann man einen 750mm Filter mit einer 20m³ Pumpe ansetzen ( ich würde eine Regelbare empfehlen)
    Zb https://www.poolpowershop.de/pool/po...-soft-230-volt
    https://www.poolpowershop.de/pool/po...r-100-d-762-mm
    Ich denke eine anbidung an eine Heizung (die sollte aber auch etwas mehr Leistung haben) ist nicht verkehrt, eine Wärmepumpe sollte ab ca 40kw aufwärts geplant werden.
    Zur Beckenhydraulik kann ich nicht viel sagen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen drei Skimmer auf der Langen Seite, und zwei Bodenabläufe.
    Eventuell 4-5 Einlaufdüsen unter den Skimmern in Bodennähe, und das gleiche gegenüber unter der Wasserlinie.
    Wenn ihr noch eine große Dachfläche (min 25m² -50m³) habt wäre zusätzlich noch eine Solarheizung interesant, das senkt die Betriebskosten deutlich.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!