Hilfe - Wo bleibt mein Sauerstoff?

• Hallo zusammen,
    unser Pool ist nun seit ca. 03.08.20 in Nutzung. Ich habe am Anfang die übliche Erstchlorung vorgenommen und dann direkt mit Sauerstoff weitergemacht.
    Seither kontrolliere ich fast täglich mit unserem PoolLab den Ph- und Sauertsoff-Wert. Der Ph Wert liegt zwischen 7,0 und 7,2.

Beim Sauerstoffwert bin ich mir total unsicher. Auf der Verpackung steht ein Wert zwischen 5 - 8 ppm., Wenn ich einen neuen Tab in den Skimmer lege und dann ein paar Stunden später messe, ist der Tab weg und der Wert liegt irgendwo zwischen 15 - 18 ppm. Am Anfang hat sich der Sauerstoff dann von Tag zu Tag verringert und bei einem Wert zwischen 5 - 8 ppm hab ich wieder nachgelegt. Die Wasserqualität ist für mich auf den ersten Blick ok. Kein "Schmier" an den Wänden/Boden und klares Wasser.

Seit ca. 1,5 Wochen muss ich nun fast täglich 200 g einlegen. Der Wert ist dann nach 24 Std fast wieder auf 0, kann das sein oder ist meine Messmethode falsch.
    Wo bleibt der ganze Sauerstoff?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Jörg

Pool: Stahlwandbecken 3,00 m x 1,20 m = 8m³ ; teilversenkt + Pool Deck
    SFA: ECO ø 300 mm mit SPS-75-1 Pumpe 6m³/h
    Filtermedium: Filterglas
    Desinfektion: Sauerstoff
    Messgerät: PoolLab

• Völlig normal bei der Hitze. Wenn Dein Wasser jetzt auch wärmer ist, ist bei Sauerstoffdesinfektion Ende - die kommt dann nicht mehr nach. Gerade in Hitzeperioden kommt man mit Sauerstoff alleine nicht zurecht, deshalb bin ich auch kein Freund von Sauerstoff-Desinfektion.

Dir bleibt nur, entweder mehr Sauerstoff hinzuzufügen oder auf Chlor umzusteigen - zumindest während Hitzeperioden

• Hallo Jörg,

ich desinfiziere schon seit Jahren meinen Pool mit Aktivsauerstoff, allerdings geht es ganz ohne Chlor nicht.
    Da die Zugabe von Sauerstoff nach einer kurzen Zeit nicht mehr messbar ist handhabe ich es einfach folgender Maßen:

Ausgehend von 20m³, einmal wöchentlich ein Beutel Aktivsauerstoff direkt vor die Einlaufdüse und alle 14 Tage ein mach-4 Tabs in die Dosierboje.

Habe noch nie Wasserprobleme gehabt und immer angenehm weiches Wasser.

• Danke für die Infos, ich werde mal sehen wie lange mein Sauerstoff noch vorhält.

@ Antonius wenn du den mach-4 Tab ins Wasser gegeben hast , wann machst du dann weiter mit Sauerstoff ?

Viele Grüße
    Jörg

• AntoniusDanke...... wer lesen kann ich klar im Vorteil Lachen ...

Viele Grüße
    Jörg

• Moin ,
    Ich benutze auch Aktivsauerstoff.Antonius wie sieht es bei den Tabs mit Chlorgeruch , bzw Hatreizungen aus. Meine Frau mag das gar nicht mit Chlor.

• Hallo Kugatommy.

Da hat Deine Frau mit meiner Frau was gemeinsam. Schräg zwinkern

Bei der 14-tägigen Zugabe von mach-4 Tabs in die Schwimmboje haben keinerlei Chlorgeruch feststellen können.

Allerdings wenn der Eimer aufgemacht wird, in dem sich die Tabs befinden sollte man nicht empfindlich sein denn egal wie sie verpackt sind, der Geruch ist enorm. Augen rollen

lächeln lächeln lächeln

• Moin Antonius
    Danke für den Hinweisbeide Daumen hoch
    Bei Wasserpflege stehe ich noch auf dem Schlauch.
    Aber hier wird dir geholfenDas ist cool
    Grüße
    Thomas

• @Antonius
    Ausgehend von 20m³, einmal wöchentlich ein Beutel Aktivsauerstoff direkt vor die Einlaufdüse und alle 14 Tage ein mach-4 Tabs in die Dosierboje.

Ich wollte schon mal für die nächste kommende Badesaison einen Rat einholen.
    Pool ist 3,60x1,20
    Poolwasser wird nach dem Winter komplett gesäubert und neues Wasser rein. Jetzt ist er mir 2 mal dieses Jahr grün geworden. Also Wasser raus und neues rein.
    wie starte ich im kommenden Jahr die neue Badesaison Sonst hab ich immer erst Aktivsauerstoff reingemacht nach neu befüllung. Nie Chlor benutzt. Pool hat selbst immer so 22Grad weil er im Schatten steht. Sandfilter Anlage mit Glasfüllung.

Sollte ich dann lieber
    1 Woche mach4
    2 Woche Sauerstoff
    3 Woche mach4
    4 Woche Sauerstoff usw.

mein pool stahlwandbecken 3,60 X 1,10 ist im bau bilder gibt es im album ;)

schöne grüße vom ex-berliner robbi

• Dann hab ich ja alles richtig gemacht jetzt sieht es wieder gut aus jetzt noch mal absaugen

• Da habe ich drei Tage dran gearbeitet.

Am ersten Tag
    Stoßchlorung Pool nicht mehr Grün aber milchig.

dann am zweiten Tag

Früh Flüssig Flockungsmittel in den Skimmer.
    Mittags Rückspülen, neues flockungsmittel rein.
    Abends Rückspülen neues Flockungsmittel rein.
    Zwischendurch Wasser wieder aufgefüllt

Am dritten Tag alles abgesaugt Rückspülen
    und fertig Aktivsauerstoff Beutel rein
    heute dieser Wert

• Pumpe ist Tag und Nacht gelaufen zur info
    sonst immer von 9 bis 21 uhr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!