PPS400 pumpt FILTERMEDIUM in den Pool

• Moin zusammen,
    seit gut einer Woche habe ich morgens auf dem Boden Filtermedium. Sprich Filterglas. Ich habe die PPS400 mit der Speck Pumpe. Die Anlage läuft seid 2 Jahren. Was könnte das sein? Würde jetzt ungern alles abbauen. Danke für eure Hilfe
    lg
    Frank

LG
    Frank / Estorf an der Weser

Ultra Frame 457x122
    Steinbach Speed Clean 75 ist jetzt Reserve
    PPS 400 mit Speck Magic 6 Pumpe
    Alles auf 50mm erweitert

• Dankeschön für eure Antworten. Was mir gerade einfällt; ich habe vor kurzem längere Zeit rückgespült. Ich wollte frisches Wasser einlassen und habe ca 30 Minuten abgepumpt. Kann das damit zu tun haben?

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Um das Abbauen wirst du nicht herum kommen, wenn du sonst an der Anlage nichts gemacht hast, muss ja etwas passiert sein.
    Öffne den Behälter und schau dir die Dichtungen an und vor allem die Filterfinger.

Reicht es wenn ich oben nur den Verteiler abbauen und kontrolliere?

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Was schon mal vorkam, war ein zu kurzes Standrohr (das Rohr was am Filterkorb/Finger ist und in das Mehrwegventil hinein ragt), aber dann hättest du eigentlich bereits von Anfang an Probleme haben müssen. Aber das kannst du ja auch mal kontrollieren, muss man ausmessen / rechnen.

• Lief ja 2 Jahre so

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Nein, immer ausgeschalter

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Dann wird die Sterndichtung im Mehrwegventil wohl auch noch ok sein.
    Bleibt derzeit nur noch ein Defekt am Filterkorb/-finger im Sandfilterbehälter oder ein zu kurzes Standrohr. Für beides muss der Sandfilter aufgemacht werden und für den Korb/Finger zu prüfen muss dieser geleert werden.

• Ok, dann werde ich das morgen mal machen. Danke für die Hilfe

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Moin,
    hatte die Tage den Filter offen. Konnte leider nicht das Mehrwegeventil kontrollieren, da unten so ein schwarzer Ring drum war. Wollte da auch nicht mit Gewalt ran. Jetzt ist eh die Zeit gekommen wo der Pool in den Winterschlaf geschickt wird und dann werde ich den Filter zerlegen. Meine Überlegung ist wenn ich das Ventil ausbaue, aber angeschlossen lasse, dann müsste ich doch auch testen können ob alles ok ist, oder liege ich da falsch?

LG

Ultra Frame 457x122
    Alles auf 50mm erweitert

• Nicht wirklich, das Problem liegt ja mit aller Wahrscheinlichkeit unten im Sand, da wo das Wasser nach dem Filtern wieder durch die Finger oder den Siebkopf zurück raufgepumpt wird.
    Da siehst du nicht hin ohne den Kessel zu öfnen und den Sand raus zu holen.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!