Werbung

Brauche ich einen eigenen Kreislauf zur Wärmepumpe?

  • Hallo!


    ich habe das Gefühl jeder Schwimmbadbauer sagt etwas anderes, daher hole ich mir nun Euer Schwarm-Wissen ein.
    Ein 6x3m großer Außen-Pool mit 1,50 Wassertiefe, also rund 24 Kubikmeter von ************* mit Skimmer. Der Pool ist bereits eingebaut, aber noch nicht fertig angeschlossen.
    Die Technik - eigentlich nur Sandfilteranlage und Umwälzpumpe sowie eine Drehzahlregelung mit Timer - ist schon da, aber auch noch nicht angeschlossen. Diese Technik kommt in den Keller des Hauses, daher haben wir Mauerdurchführungen mit Dolma Dichtung.


    Zwichen Pool und der Wanddurchführung sind es ca 12 Meter Strecke. Wir haben zwei 50mm Flex-Schläuche zunächst in Kabuflex-Leerrohr (zwecks Wärmedämmung und Druck-Entlastung) verlegt. Das ganze wird dann auf der Strecke in ein Sandbett gelegt und - wenn fertig - zugeschüttet. Derzeit ist also noch alles offen und erreichbar.


    Also haben wir nur genau zwei Leitungen zwischen Pool und Technikraum. Druckseitig (Einlaufdüsen) und Saugseitig (Skimmer)


    An der Stelle wo die Schläuche aus der Wand kommen soll in 2 Meter Entfernung nun noch eine Wärmepumpe "eingefügt" werden, aber auf Boden-Niveau, also höher als die Wasseroberfölche. Da es alles in langen Bögen verläuft, sollten wir dadurch kaum Druckverlust haben.


    Jetzt die Frage:
    Soll die Wärmepumpe Eurer Meinung nach an einen seperaten Kreislauf? Wo sind die Vorteile und Nachteile?
    Falls ja, dann müsste ich nochmal zwei Kernbohrungen machen und im Technikraum einige zusätzliche Kugelhähne setzen, aber noch wehre ich mich etwas dagegen.



    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    gibt es zu den Fragen noch keine Antworten? Oder sehe ich diese nur nicht?

    Styroporpool 7,5 x 3,9 x 1,5

    Elbe Folie

    Sandfilteranlage: PREMIUM 500 mit AquaPlus 11 -Edition anthrazit

    Salzelektrolyse: Innowater SMC15

    Heizung: Solarabsorber

    GSA: Bomba 90m³/h

    Beckenrand: 2mm Feinsteinzeug Villeroy&Boch

    Reinigung: Poolroboter Dolphin E25

    2 Skimmer, BA, 3 ESD

  • Im allgemeinen wird die Wärmepumpe in den normalen Filterkreislauf über einen Bypass mit eingebunden. Alles andere wäre Energieverschwendung. Die Wärmepumpe erfordert je nach Typ einen mindest und einen maximalen Durchfluss, und sollte auf die Filterpumpe und das Beckenvolumen abgestimmt sein, bzw umgekehrt.

    Das Beckenvolumen und die Wunschtemperatur sind für die Bestimmung der Wärmepumpe und der Sandfilteranlage wichtige Entscheidungskriterien.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!