Werbung

Winterstopfen für Bestway Power Steel (oval, 549x274)

  • Hallo Forum,


    ich möchte den o.g. Pool draußen überwintern. Er hat an der Außenseite zwar Absperrhähne (zum Drehen) für Zu- und Ablauf, die sollten über Winter aber wohl besser leer sein. Kann mir jemand einen Tipp bezüglich pasender Winterstopfen geben?


    Vielen Dank!

  • Habe nun passende Winterstopfen zum Einschrauben gefunden. Das Einschrauben klappte auf Anhieb. Suche im Netz nach "Winterverschluss-Set für Intex- und Bestway Pools" führt zum Produkt. Sie sind blau und in der "flachen" Bauart.

  • Update: Seite heute sind sie undicht, und das Wasser steht nun in den Anschlüssen zum Pool. Hat jemand ein ähnliches Problem, und vor allem eine Lösung??? Danke.

  • Schmiere die Gummiringe vorher mit Vaseline ein, dann bleiben sie auch dicht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für den Hinweis, werde ich nächstes Jahr machen. Der Wasseraustritt ist sehr gering. Deshalb habe ich zur zusätzlichen Absicherung die zugedrehten Absperrschieber draußen aufgeschraubt. Wenn ich das ausgetretene Wasser 1x täglich auswische, kommt es nicht in die Absperrschieber und diese sollten somit keinen Frostschaden abbekommen.

  • Wenn du von innen die Verschraubung an den Düsen hast, müssten sich doch aussen die Absperrschieber komplett abschrauben lassen. Dann kannst du nämlich von aussen auch noch zusätzliche Winterstopfen reinstecken. Das funktioniert eigentlich bei allen Düsen, sofern sie von innen einigermaßen dicht sind. Wenn du die Absperrschieber eh schon geöffnet hast, sollte das schon klappen, ohne dass dir das Becken ausläuft ;)

    Zusätzlich gibt es auch passende PVC Kappen für aussen, damit kann auch der Stopfen nicht rausgedrückt werden oder rausfallen.

  • Ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst, bzw. wäre ich für Tipps dankbar, was ich sonst noch so zum Zustoppeln verwenden könnte. Von Bestway selbst gibt es ja nichts. Ich habe lange nach Stopfen gesucht und von innen nun diese blauen eingeschraubt:


    bild207.jpg


    Von außen betrachtet sieht man nun etwas Wasser drinnen stehen (je nach Außentemperatur ändert sich die Menge pro Tag, da dehnt sich wohl irgendetwas aus bzw. zieht sich zusammen...)


    image002.jpg


    Da ich den blauen Kappen nun nicht mehr ganz vertraue , verwende ich nun als Provisorium zur weiteren Absicherung die geschlossenen Absperrschieber und entferne täglich das ausgetretene Wasser.


    image001.jpg



    Wie gesagt, für weitere Tipps was Stoppeln, Stopfen u.ä. betrifft wäre ich sehr dankbar.

  • Was du als "Stopfen" bezeichnest, sind eigentlich nur PVC Endkappen mit Gewinde und Dichtring. Mit Winterstopfen meine ich z. B. diese:

    https://www.poolpowershop.de/p…terstopfen-1-1-2-43-50-mm

    Die gibt es in verschiedenen Größen und du musst einfach vorher ausmessen, welche am besten passen. Die Stopfen werden reingesteckt und dann über die Flügelmutter zusammengedrückt und dadurch werden sie im Durchmesser größer und machen dicht.

    Ich wußte ja nicht, dass du solche wohl noch nicht verwendet hast, deswegen der Vorschlag, sie auch von aussen anzubringen. Das kannst du jetzt aber eigentlich immer noch machen und dann auch außen die Endkappen draufmachen, aber dafür dann innen entfernen.

    Also Stopfen rein und Verschraubung drauf - sollte dicht sein.

  • Keine Kappen aussen, idealerweise im Winter die Stopfen von innen, somit bleibt die Düse trocken. Mit Aussenkappen steht das Wasser im Winter in der Düse. Wenns mal richtig kalt wird sprengt es einem u.U. die Düse, weil das Wasser dort drin steht und gefriert.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Was du als "Stopfen" bezeichnest, sind eigentlich nur PVC Endkappen mit Gewinde und Dichtring. Mit Winterstopfen meine ich z. B. diese:

    https://www.poolpowershop.de/p…terstopfen-1-1-2-43-50-mm

    Die gibt es in verschiedenen Größen und du musst einfach vorher ausmessen, welche am besten passen. Die Stopfen werden reingesteckt und dann über die Flügelmutter zusammengedrückt und dadurch werden sie im Durchmesser größer und machen dicht.

    Ich wußte ja nicht, dass du solche wohl noch nicht verwendet hast, deswegen der Vorschlag, sie auch von aussen anzubringen. Das kannst du jetzt aber eigentlich immer noch machen und dann auch außen die Endkappen draufmachen, aber dafür dann innen entfernen.

    Also Stopfen rein und Verschraubung drauf - sollte dicht sein.

    Danke auch für den Hinweis, ich hätte auch fast die blauen Kappen für Innen gekauft...


    Weiß jemand die Maße für die aktuellen Einlaufdüsen (mit Wasserbelebung) vom Intex, dieses Jahr gekauft? Dann würde ich sofort die richtigen Stopfen holen, sind die auch für die Auslaufdüse identisch? Oder unter Wasser erst alles abmachen und nachmessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!