Hallo, Ich werde das mit dem Chlor wohl nie zusammenbringen. Habe einen Indoor Pool. Die Pooltabs tu ich auf gut Glück immer raus und rein, denn wenn sie länger als 3 Tage schwimmen geht das Chlor schon wieder über 3. Aber das kann ich auch nicht so genau sagen weil die Farben auf dem Schütteltest für mich einfach nicht zuzuordnen sind.
Hab 2 Schütteltests, der eine geht nur bis 3, der andere bis 5. Beim zweiten sind die rosa Töne so ähnlich daß man eigentlich zwischen 1 und 5 kaum unterscheiden kann.
Ich kann das alles mit diesen Tests nur völlig grob schätzen denn sehen tut ich eigentlich nichts ausser dunkelrosa....
Ich habe auch Teststreifen aus USA, die zeigen alle möglichen Werte, haben aber auch so komische Farben daß man eigentlich nur grob schätzen kann. Zeigen oft einen Frabton an den es auf der Skala überhaupt nicht gibt....
Diese Streifen zeigen mir, wenn mir der Schütteltest 3 "freies Chlor" anzeigt NULL freies Chlor und 3 Gesamtchlor....Cyanursäure ganz gering. Das kann doch alles nicht wirklich stimmen. Ich dacht der Schütteltest zeigt das freie Chlor? Wie können die Streifen dann 0 anzeigen?
Nun ist meine Chlorwert so irgendie geschätzt auf 5 weil das rosa ist sehr dunkel heute, und ich bin echt sauer weil es mit dem indoorpool EWIG dauert bis das Chlor runter geht und ich mich bei 5 jetzt nicht mehr hineintrau, weil 5 ist ja auch nur grob geschätzt, könnte ja auch mehr sein...
Das alles ist eigentlich kein zufriedenstellender Zustand. Soll ich dringend so einen Poollab oder sowas kaufen? Weil mit diesen Streifen und Schütteltests wird das nichts. Das ist nur ein Gemurkse.
Und was gibt es anstatt dieser "langzeit" Chlortabs, die dauernd mein Wasser schon innerhalb von 3 Tagen viel zu stark einchloren? Die Dinger sind zu stark, der pool mit 20m3 wohl viel zu klein dafür. Gibts ein Pulver mit dem man GENAU berechnen kann vieviel man braucht?
Danke für eure Tips.