Werbung

Austausch Filtermaterial

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte bzw. muss das Filtermaterial in einem Dinotec ProFil S 500 austauschen. Es wird bereits Glas verwendet und ich möchte auch dabei bleiben. Die Erstbefüllung hatte damals, vor ca. 5 Jahren, die Poolfirma durchgeführt.
    Laut Hersteller des Fillters wird eine Körnung von 0,40 – 0,80 mm (Quarzkies) empfohlen. Wie sieht es denn bei Glas aus, sollte es die gleiche Körnung aufweisen?
    Ich bin mir da recht unschlüssig, gerade vor dem Hintergrund, dass es hier Berichte über eingespültes Glas in das Becken gibt.
    Auch beim Hersteller bin unsicher, hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Material von Bayrol:


    Duaol ECO Filterglass Körnung Grade 1 - 0,3 - 1,0 mm - 25 Kg



    Danke und viele Grüße
    Oliver

  • Ich hätte da bedenken, das da Filtermaterial im Pool landet, mit dem 0,3mm ich würde auf jeden Fall was nehmen was bei 0,4mm Anfängt, und nach dem Befüllen erst rückspülen.
    Zb. https://www.poolpowershop.de/p…lterglas-21-kg-0-4-1-0-mm
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für eure Antworten.


    @488erFrame: Du sagst, dass Sand zu wählen wäre, aber der von dir angehängt Test sagt etwas ganz anderes?! :)


    Die Key Message ist: "Wenn du kein AFM nimmst, dann nimm lieber Sand". Und da man das AFM ohnehin auch flocken soll, gibt es keinen wirklichen Grund für AFM. Denn geflockter Sand steht dem in nichts mehr nach. Die Tests in dem Dokument wurden ohne Flockung gemacht.

  • Wenn es wieder 5 Jahre halten soll, dann kann ich Stefan nur beipflichten... Ich hab die FilterBeads Gold von Weissker und bin sehr zufrieden. Flocken musst du eh jedes Filtermaterial um Feinstpartikel raus zu bekommen.

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • >>Wenn es wieder 5 Jahre halten soll,
    Was hält denn an Sand (oder Glas) nicht 5 oder 10 Jahre?


    Unabhängig davon: schonmal nachgelesen/gerechnet wo die maximale Filtrationsschärfe einer Kugelpackung liegt?
    Bei 1/4 des Kugeldurchmessers. 400µ Kugeln haben also eine Filtrationsschärfe von 100µ... an einigen Stellen sicher auch etwas niedriger, an genauso vielen Stellen aber auch deutlich mehr (sind ja nicht alle gleich groß). Highlight ist das keines. Das Material hat auch niemand für ein Schwimmbad erfunden... wie auch die Wattebällchen.


    Wenn man den Filter nicht verranzen lässt, hält beides > 10 Jahre... umgekehrt, kann man auch beides gerne alle 1..2 Jahre wechseln wenn man sich nicht wirklich um die Wasseraufbereitung kümmert....

  • >>Wenn es wieder 5 Jahre halten soll,
    Was hält denn an Sand (oder Glas) nicht 5 oder 10 Jahre?
    Wenn man den Filter nicht verranzen lässt, hält beides > 10 Jahre... umgekehrt, kann man auch beides gerne alle 1..2 Jahre wechseln wenn man sich nicht wirklich um die Wasseraufbereitung kümmert....


    Genau so ist es. Die öffentlichen Bäder tauschen den Sand ja auch nicht alle 1-2 Jahre aus ;) Wenn man regelmäßig Rückspült, die Desinfektion nicht vernachlässigt und zumindest öfter mal flockt, dann hat man mit dem Sand für mindestens 6-8 Jahre keine Probleme.
    Das Marketing der Bällchen und Glashersteller ist da halt immer ganz schnell dabei die Leute zu verunsichern und dann wird geglaubt, dass der Sand schon nach einer Saison getauscht werden muss.
    Nach einer Saison AFMng und einigen Turbiditätsmessungen, sehe ich keinerlei Vorteile ggü. Sand. Wer nie flockt, mag Vorteile bei AFM haben. Die greifen aber nur bei sehr niedrigen Filtrationsgeschwindigkeiten.


    Das Material hat auch niemand für ein Schwimmbad erfunden...


    Jup, in einem anderen Thread hatte ich es ja schonmal geschrieben: In der Trinkwasseraufbereitung machen die Glaskügelchen Sinn (als eine von mehreren Stufen). Aber bei unseren Einschichtfiltern hier nicht wirklich.

  • Wenn es wieder 5 Jahre halten soll, dann kann ich Stefan nur beipflichten... Ich hab die FilterBeads Gold von Weissker und bin sehr zufrieden. Flocken musst du eh jedes Filtermaterial um Feinstpartikel raus zu bekommen.


    Was mache ich aber, wenn der Pumpenhersteller (es handelt sich um einen Gre Composite Pool) mir sogar am Telefon gesagt hat, dass die Pumpe nicht zum Flocken geeignet ist? Ich ahbe die Filterbeads und die nette Dame am anderen Ende des Telefons meinte, dass diese durch mein (erstmaliges)Flocken bereits nicht mehr richtig arbeiten würden. Deshalb wollte ich jetzt nach der Überwinterung auch ein anderes Filtermaterial nehmen. Jetzt meine Frage an die Runde, gibt es tatsächlich Pumpen, die das Flocken nicht vertragen?

  • Der Gegendruck erhöht sich durch das Flocken etwas. Aber wenn die Kennlinie der Pumpe so mies ist, dass sie 0,1 Bar mehr in die Knie zwingt, dann ist ohnehin was faul ;) Welche Pumpe ist das denn?
    Die Aussagen hat wohl ein absoluter Experte getätigt ;)

  • Bei mir werkeln Glasperlen 600 - 800µm und die sehen nach Jahren aus wie neu :)
    (Oberflächentechnik Seelmann ) by ots-store uk
    100 kg kosteten damals ca 100 € all in.
    Die Perlen sind aus schneeweißem Glas .


    Gerflockt hab ich noch nie weils bisher nie nötig war.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Die Aussage kam von der Hotline der Firma Gre. Allerdings steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man, unabhängig vom Filtermaterial, nicht flocken sollte. Ich habe einen Gre Avangarde Composite Achteckpool mit einem Fassungsvermögen von 11m3. Das Typenschild der Pumpe und 2 Bilder der Pumpe selbst habe ich im Anhang hochgeeladen.


    Oh je.... bei dem Ding wundert mich nix, das ist vermutlich danach wirklich überfordert :)

  • Kaisinho du hast doch in einem anderen Thread dich schon über Dreck auf dem Boden beklagt, jetzt wundert mich nichts mehr,
    deine Pumpenanlage ist defentiv zu klein für deinen Pool, die bringt die angegeben Leistung vielleicht wenn du die in den Pool schmeißt,
    aber nicht wenn sie daneben steht und was leisten muß,
    egal was der Verkäufer dir am Telefon vorsäuselt,
    der will verkaufen und anschließend keine Reklamationen hören.
    einen 400er Filter mit ner echten 6m³/h Pumpe sollte es schon sein, dann wirst du auf dauer Spaß am Pool haben

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!