Werbung

Absperrventile immer schließen?

  • hallo,
    diesen Sommer haben wir uns als Corona-Notlösung einen Intex-Quick Up Pool zugelegt und es läuft alles prima.
    Wir haben eine große Sandfilterpumpe mit integriertem Chlorinator, die wir am Tag ein paar Stunden laufen lassen. (Chloren tun wir nur wenig, weil das Wasser sehr kalt ist und außer mir kaum jemand den Pool betritt...)
    Nun meint der Techniker bei uns, daß man die Absperrventile am Pool immer zudrehen sollte, wenn die Pumpe nicht läuft, weil sonst der Wasserdruck auf der Pumpe stehen würde, was sehr schädlich sei.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Ich habe immer Angst, daß jemand mal die Pumpe anstellt und vergißt, die Ventile wieder aufzudrehen. Heute passiert, zum Glück fiel es ihnen dann nach so 10 Schrecksekunden ein...
    wie macht ihr das, wenn die Pumpe nicht läuft?

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Ich schliesse meine nie.
    kann mir nicht vorstellen dass das der Pumpe schadet

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • h
    Ich habe immer Angst, daß jemand mal die Pumpe anstellt und vergißt, die Ventile wieder aufzudrehen. Heute passiert, zum Glück fiel es ihnen dann nach so 10 Schrecksekunden ein...


    Genau so ist es: Die Wahrscheinlichkeit, durch so eine Unachtsamkeit der Pumpe zu schaden ist recht hoch.


    Der Pumpe schadet es überhaupt nicht, wenn auf Saugseite das Wasser drückt. Warum auch?

  • Bei mir sind die Armaturen sogar offen gesichert lächeln


    btw. Ist er wirklich Techniker? ganz doll lachen

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Was soll da kaputt gehen ? Ist doch kein wirklicher Druck auf der Leitung. Die werden nur zum Reinigen des Vorfilters geschlossen und sind sonst permanent geöffnet.


    Was hat der "Techniker" denn für eine Ausbildung ?

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Bei nem 1m tiefen Pool und ebenerdig stehender Pumpe sind da maximal
    0,1 bar auf der Pumpe. Das macht der Pumpe überhaupt nix.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • dann bin ich beruhigt, vielen Dank.


    Habe auch gesagt, daß nur zum Warten/Reinigen abgesperrt werden muß, aber mir glaubt ja nie jemand...


    btw. Ist er wirklich Techniker?


    hätte es auch in Anführungszeichen setzen können^^

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Nun meint der Techniker bei uns, daß man die Absperrventile am Pool immer zudrehen sollte, wenn die Pumpe nicht läuft, weil sonst der Wasserdruck auf der Pumpe stehen würde, was sehr schädlich sei.


    Sehr lustig. Dann müsste ich mehrmals täglich an den Ventilen drehen, je nach dem,
    welche Laufzeiten ich für meine SFA programmiert habe. Dieser Techniker hat doch ein
    Rad ab.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!